Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ribbon Kostenlose Komponente (https://www.delphipraxis.net/162225-ribbon-kostenlose-komponente.html)

WizoHulk 13. Aug 2011 16:01

Ribbon Kostenlose Komponente
 
Hallo,

gibt es eine Kostenlose Ribbon Komponente wo ich meine Applicationen im Office 2007 oder 2010 Stil erstellen kann.

Ich habe nur welche gefunden wo man viel viel Geld bezahlen muss.

uligerhardt 13. Aug 2011 16:13

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von WizoHulk (Beitrag 1116631)
gibt es eine Kostenlose Ribbon Komponente wo ich meine Applicationen im Office 2007 oder 2010 Stil erstellen kann.

Ich habe nur welche gefunden wo man viel viel Geld bezahlen muss.

Wenn du Delphi >= 2010 hast und deine User Windows >= Vista, könntest du das Windows Ribbon Framework for Delphi nehmen. Das kapselt allerdings das mit neueren Windows mitgelieferte Ribbon, was meines Wissens nicht das Office-Ribbon ist.

jaenicke 13. Aug 2011 16:14

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
AFAIK gibt es auch keine kostenlosen, allerdings sind entsprechende Komponenten ab Delphi 2009 auch bereits bei Delphi dabei.

Und wenn du nur welche für viel Geld gefunden hast, hier gibt es recht günstige:
http://www.tmssoftware.com/site/advtoolbar.asp

himitsu 13. Aug 2011 16:36

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Wobei man doch IMHO erst bei Microsoft sich entsprechend registrieren muß, um die in Delphi mitgelieferten Komponenten nutzen zu dürfen?

cookie22 13. Aug 2011 16:48

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Ja, muß man und gut aussehen tut es auch nicht.

mkinzler 13. Aug 2011 17:39

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1116634)
AFAIK gibt es auch keine kostenlosen

Doch http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml

himitsu 13. Aug 2011 17:43

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1116644)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1116634)
AFAIK gibt es auch keine kostenlosen

Doch http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml

OK, dieses ist kostenlos, so wie die Ribbons auch "kosenlos" im Delphi mit dabei sind,

aber für die Nutzung der Ribbon-API von Microsoft muß man sich eben bei Microsoft registrieren
und da bilsen auch diese API nutzt, muß man sich ebenfalls bei M$ registrieren, um es legal nutzen zu können.

mkinzler 13. Aug 2011 17:44

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Diese Beschränkung gilt m.W. in der EU aber zum Glück nicht.

uligerhardt 13. Aug 2011 17:46

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1116644)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1116634)
AFAIK gibt es auch keine kostenlosen

Doch http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml

Siehe auch Post #2. :mrgreen:

cookie22 13. Aug 2011 17:47

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1116645)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1116644)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1116634)
AFAIK gibt es auch keine kostenlosen

Doch http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml

OK, dieses ist kostenlos, so wie die Ribbons auch "kosenlos" im Delphi mit dabei sind,

aber für die Nutzung der Ribbon-API von Microsoft muß man sich eben bei Microsoft registrieren
und da bilsen auch diese API nutzt, muß man sich ebenfalls bei M$ registrieren, um es legal nutzen zu können.

Nein mußt du nicht. Das Senic Ribbon ist Teil der Windows 7 API und läuft unter der gleichen Lizenz.

jaenicke 13. Aug 2011 17:54

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1116643)
Ja, muß man und gut aussehen tut es auch nicht.

Ansichtssache, aber es gibt ja auch einige, denen das Steinzeit-Grau von Win9x lieber ist als moderne Oberflächen.

Auf jeden Fall erhöht es die Produktivität um das mehrfache bei der Arbeit mit Word oder Excel. Abgesehen davon ist es intuitiver, wenn man sich nicht schon zu sehr an die riesigen Menüs usw. von Office 2003 oder Open Office gewöhnt hat (was für eine Qual im Vergleich) und es nicht schafft sich auf Neues einzustellen.

Ich habe allerdings auch schon Programme gesehen, die das Ribbon Interface für blödsinnige Sachen missbrauchen, z.B. als Wizard, bei dem jeweils die Seite der Ribbon Bar umgeschaltet wird. Das widerspricht allerdings den Design Guidelines, weil es eben keinen Sinn macht.

Jedenfalls habe ich nur ein eigenes Programm, bei dem der Einsatz Sinn macht, und da setze ich die Ribbon Controls auch ein, in diesem Fall die Lösung von TMS, weil die mehr kann als die von Delphi selbst.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1116646)
Diese Beschränkung gilt m.W. in der EU aber zum Glück nicht.

Wenn man sich an die Design Richtlinien hält, kann man sich doch auch einfach registrieren und hat keine potentiellen Probleme.

Und wenn man sich nicht dran hält, würde ich z.B. das Programm vermutlich eh nicht kaufen, weil es kein ordentliches GUI Konzept hat. Wenn man die Ribbon GUI nicht ordentlich umsetzen kann, soll man es lassen und was anderes nehmen.
Und ob es dann wirklich keine Probleme geben kann (und wenn wegen Rufschädigung oder ähnlichem, schließlich geht es bei der Lizenz gerade darum den Ruf der Ribbons durch unsachgemäße Nutzung nicht zu schädigen), darauf würde ich mich nicht verlassen, IANAL^^

bernerbaer 13. Aug 2011 18:08

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1116649)
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1116643)
Ja, muß man und gut aussehen tut es auch nicht.

Ansichtssache, aber es gibt ja auch einige, denen das Steinzeit-Grau von Win9x lieber ist als moderne Oberflächen.
...

Ich denke, dass cookie22 hier speziell die in Delphi beiliegende Komponente gemeint hat, jedenfalls ich selbst finde diese Version absolut unbrauchbar, sie hält sich nicht an die Stilrichtlinien von Microsoft und in der Anwendung selbst weist sie (mindestens in Delphi 2009, das ich verwende) so viele Bugs auf, dass _ich_ diese Komponente wirklich nicht empfehlen kann.

Das heisst aber nun für mich nicht, dass das Ribbon-Control an und für sich nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, oder dass es schlecht aussieht. Richtig umgesetzt (wie von Microsoft vorgemacht) _kann_ das Control erstens gut aussehen und die Benutzerfreundlichkeit der GUI deutlich verbessern.

cookie22 13. Aug 2011 20:36

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von bernerbaer (Beitrag 1116652)
Ich denke, dass cookie22 hier speziell die in Delphi beiliegende Komponente gemeint hat, jedenfalls ich selbst finde diese Version absolut unbrauchbar, sie hält sich nicht an die Stilrichtlinien von Microsoft und in der Anwendung selbst weist sie (mindestens in Delphi 2009, das ich verwende) so viele Bugs auf, dass _ich_ diese Komponente wirklich nicht empfehlen kann.

Genau das meinte ich. Wenn Ribbon, dann da wo es Sinn macht und dann bitte das native Ribbon von Windows 7 oder das von DevExpress. Das TSM Ribbon sieht einfach gruselig aus, wenn man Aero nicht an hat und das Delphi eigene ist nicht zu gebrauchen.

jaenicke 13. Aug 2011 20:43

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1116675)
Das TSM Ribbon sieht einfach gruselig aus, wenn man Aero nicht an hat

Dann schaltet mein Programm automatisch zu einer ribbonlosen GUI, da der Benutzer dann offenbar nichts für modernes Aussehen übrig hat. (Um genau zu sein ist es im Groben die alte GUI von Windows 9x, die aber die neuen Funktionen des Programms nutzt.)

Ich habe es aber ehrlich gesagt noch nie genauer angeschaut was mit den verschiedenen Ribbonkomponenten ohne Aero passiert.

messie 6. Feb 2012 18:14

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Ich möchte das gerne noch mal aufwärmen: was ist denn eigentlich so schlecht an den Ribbons, außer dass sie total umständlich sind? Ich habe mir jetzt die XE2-Demo unter XP ohne Themes angesehen, das sieht gar nicht schlimm aus. TMS habe ich noch nicht probiert.
Edit: wie bekommt man denn so ein Ribbon-Menu mit TMS hin? Das ist irgendwie etwas unübersichtlich. Ich habe einige Zeit mit dem dotnetbar gearbeitet, da gibt es auch eine Form-Klasse mit Ribbon. Geht das mit TMS auch?

Grüße, Messie

Peter1999 7. Feb 2012 08:17

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Problem bei TMS ist meiner Meinung nach nicht einmal, dass die Komponenten nicht besonders hübsch sind, sondern die vielen Bugs. Ich lade mir schon seit Ewigkeiten die Trail-Versionen herunter, weil ich den Preis für unschlagbar halte und hoffe, dass die Bugs irgendwann verschwinden. Aber solange so offensichtliche Fehler enthalten sind, kann man das keinem Kunden zeigen. Einfaches Beispiel siehe Bild, das Demo dazu findest du hier. Da verschwinden z.B einfach die Tabs, wenn man das schwarze Design verwendet und die Ribbonleiste ausblendet. Und das ist nur ein Beispiel von vielen!

DeddyH 7. Feb 2012 08:56

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Das hier klingt auch noch interessant: http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml, allerdings ist Delphi 2010 Mindestvoraussetzung.

uligerhardt 7. Feb 2012 09:09

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1149585)
Das hier klingt auch noch interessant: http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml, allerdings ist Delphi 2010 Mindestvoraussetzung.

Siehe dazu auch Post #9. :roteyes:

DeddyH 7. Feb 2012 09:11

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Sry, sonst rege ich mich immer auf, dass niemand die vorherigen Posts liest, nun bin ich selbst in die Falle getappt :oops:

Sherlock 7. Feb 2012 09:13

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Kann doch bei so nem ollen Thread mal passieren.

Sherlock

uligerhardt 7. Feb 2012 09:13

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1149592)
Sry, sonst rege ich mich immer auf, dass niemand die vorherigen Posts liest, nun bin ich selbst in die Falle getappt :oops:

Kann ja mal passieren. :lol:

messie 7. Feb 2012 09:20

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
@Peter
Liegt das an TMS oder liegt es an Vista?
Mit der aktuellen Trial und D2009 verschwindet das bei mir unter Win7 nicht und auf einem XP ohne Themes sieht das auch gut aus. Nur Vista greift wie immer ins Klo.
Aber Du hast recht, verkaufen kann man so etwas nicht.

Hat denn jemand Erfahrung mit den Delphi-eigenen Ribbons?

Grüße, Messie

messie 7. Feb 2012 09:23

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1149585)
Das hier klingt auch noch interessant: http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml, allerdings ist Delphi 2010 Mindestvoraussetzung.

Und - wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch nicht mit XP.

CCRDude 7. Feb 2012 09:26

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1149598)
Und - wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch nicht mit XP.

"Geht" ist relativ. Da XP die Ribbons nicht kennt, werden dort keine dargestellt. Ich habe den Autor aber vor einigen Monaten darauf aufmerksam gemacht, und er hat einen kleinen Patch übernommen, damit Programme auch unter XP noch starten (Abhängigkeit nur noch dynamisch). Damit stand für meine Anwendung einer alternativen XP-Menüführung nichts mehr im Weg. Unter XP habe ich jetzt Hauptmenü und Toolbar, ab Vista Ribbons.

messie 7. Feb 2012 09:49

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1149600)
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1149598)
Und - wenn ich es richtig verstanden habe, geht es auch nicht mit XP.

"Geht" ist relativ. Da XP die Ribbons nicht kennt, werden dort keine dargestellt. Ich habe den Autor aber vor einigen Monaten darauf aufmerksam gemacht, und er hat einen kleinen Patch übernommen, damit Programme auch unter XP noch starten (Abhängigkeit nur noch dynamisch). Damit stand für meine Anwendung einer alternativen XP-Menüführung nichts mehr im Weg. Unter XP habe ich jetzt Hauptmenü und Toolbar, ab Vista Ribbons.

Womit wir immer noch auf den ersten Helden warten, der die Delphi-eigenen Tools verwendet oder zumindest probiert hat. :-D

himitsu 7. Feb 2012 10:08

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1149606)
Womit wir immer noch auf den ersten Helden warten, der die Delphi-eigenen Tools verwendet oder zumindest probiert hat. :-D

Wir sind vielleicht irre, aber noch nicht soooo selbstmörderisch veranlagt. :stupid:

Die Delphi-Ribbons hab ich noch nicht ausprobiert ... hatte mich diesbezüglich noch nicht bei Microsoft registriert, was für die Verwendung dieser Ribbons angeblich notwendig sein soll. (wenn ich das richtig verstanden hab)

messie 7. Feb 2012 10:15

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1149611)
Die Delphi-Ribbons hab ich noch nicht ausprobiert ... hatte mich diesbezüglich noch nicht bei Microsoft registriert, was für die Verwendung dieser Ribbons angeblich notwendig sein soll. (wenn ich das richtig verstanden hab)

Ich habe es so verstanden, dass man nur der Nutzungsvereinbarung zustimmen muss.

uligerhardt 7. Feb 2012 10:25

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1149614)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1149611)
Die Delphi-Ribbons hab ich noch nicht ausprobiert ... hatte mich diesbezüglich noch nicht bei Microsoft registriert, was für die Verwendung dieser Ribbons angeblich notwendig sein soll. (wenn ich das richtig verstanden hab)

Ich habe es so verstanden, dass man nur der Nutzungsvereinbarung zustimmen muss.

Soweit ich weiß, behauptet Microsoft, dass man das Konzept hinter den Ribbons lizenzieren muss. Ob diese Forderung wirklich gültig ist, hat aber noch niemand ausprobiert (und wird wohl angesichts der Microsoftschen Rechtsabteilung auch niemand :mrgreen:).

jaenicke 7. Feb 2012 10:40

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1149616)
Soweit ich weiß, behauptet Microsoft, dass man das Konzept hinter den Ribbons lizenzieren muss. Ob diese Forderung wirklich gültig ist, hat aber noch niemand ausprobiert

Hier in Deutschland dürfte das schwierig werden, aber nichtsdestotrotz macht es auch Sinn sich an den Design Guide zu halten. Es ist ja nicht so, dass da unbegründete Forderungen drin stehen. Das macht ja Sinn, z.B. was die Benutzerführung oder das Design an sich angeht.

Wenn man das nicht möchte, kann man besser etwas eigenes statt diesem Design benutzen, dann braucht man auch nicht so tun als ob...

Peter1999 7. Feb 2012 10:43

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
@messie

Ich habe die Anwendung nicht kompiliert. Ich habe nur die fertigen Demos von der TMS-Seite heruntergeladen und gestartet (Das Office 2010 Demo) Mein System ist ein Win7 64bit & Aero ist an, also KEIN Vista.

Ich finde, das ist so das Mindeste, was deren Qualitätssicherung auch mal probieren müsste und solange sowas nicht funktioniert, ist es eben keine Option für mich.

Es soll sich ruhig jeder sein eigenes Bild machen. Dafür gibt ja die kompilierten Demos.

Viele Grüße...

messie 7. Feb 2012 10:44

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
http://edn.embarcadero.com/article/39792

Unter 4. steht da, dass man eine Lizenz anfordern muss. Dann frage ich mich, warum ich dem schon bei der Installation zugestimmt habe. :roll:

Steku 7. Feb 2012 10:48

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Was mir zu den bordeigenen Ribbons noch so einfällt:

- Ist bislang ausschließlich Office 2007 Style
- Es gibt keine Ribbon-Statusbar
- Die Ribbons funktionieren nicht korrekt unter Win7/Aero,
das Ribbon wird dann innerhalb eines normalen Fensterrahmens
gezeichnet, anstatt den Rahmen zu "skinnen"

Fehler ist neben noch einigen anderen bereits in der QC
gemeldet und harrt seiner Behebung...
Könnte wetten, dass sich Kunden genau an sowas stören...

Grüße
Steku

messie 7. Feb 2012 10:58

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von Steku (Beitrag 1149626)
- Die Ribbons funktionieren nicht korrekt unter Win7/Aero,
das Ribbon wird dann innerhalb eines normalen Fensterrahmens
gezeichnet, anstatt den Rahmen zu "skinnen"

Das war mir auch gleich aufgefallen, daher hatte ich oben auch nach einem Ribbon-Form gefragt. Denn beim DotNetBar in C# hatte ich so eine Implementierung.

Edit: nehme Alles zurück, bei der "AppMenuDemo" sieht das genau so aus...

Grüße, Messie

generic 7. Feb 2012 11:05

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1116633)
Wenn du Delphi >= 2010 hast und deine User Windows >= Vista, könntest du das Windows Ribbon Framework for Delphi nehmen. Das kapselt allerdings das mit neueren Windows mitgelieferte Ribbon, was meines Wissens nicht das Office-Ribbon ist.

Jupp, es ist das ausschließlich für Windows 7 (Vista nur mit Update) verfügbare Framework.
Somit sind die Controls niemals auf XP lauffähig. Es ist also nicht wie bei TMS eine eigene Umsetzung.

Ich hatte im Entwickler Magazin (Ausgabe: 02.10/10.02.2010) Artikel: Windows 7 Ribbon Framework
über das Framework berichtet.
Der Kollege hat mit seinen Komponenten einen sehr guten Wrapper herum gebaut.
Somit entfällt das etwas aufwendigere entwickeln wie es im Artikel beschrieben ist.

messie 7. Feb 2012 14:33

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1149596)
@Peter
Liegt das an TMS oder liegt es an Vista?
Mit der aktuellen Trial und D2009 verschwindet das bei mir unter Win7 nicht und auf einem XP ohne Themes sieht das auch gut aus. Nur Vista greift wie immer ins Klo.

@Peter:
Ich habe bei TMS gepetzt...
Zitat:

We have been able to reproduce this issue here and we’re investigating to have this issue resolved as soon as possible.
...also bald mal wieder probieren. Wenn Dir noch Sachen auffallen, teile sie doch einfach dort mit.

Grüße, Messie

Peter1999 7. Feb 2012 19:30

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Schön, dass dieser Fehler vielleicht bald behoben ist. :thumb:
Du hast auch sicher recht, dass man Fehler melden sollte, die einem auffallen. Wäre ich dort Kunde, würde ich das auch tun.

Nur ergibt sich für mich trotzdem die Schlussfolgerung, dass die Beta-Tests bei TMS nicht besonders gut sind. Und als potentieller Kunde schreckt sowas extrem ab, da ich nicht die Möglichkeit habe, auf 4 Betriebssystemen und je ca. 3-5 Windows-Styles alles zu testen. Irgendwo muss man auch mal Vertrauen dürfen, dass andere auch gute Arbeit abliefern. Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt bei TMS.

Im übrigen kann ich mich momentan (leider) nicht mehr an die anderen Fehler erinnern. Das ist schon eine Weile her, als ich zuletzt eine Trial installiert hatte und ich hatte die Fehler auch nicht dokumentiert, sondern nur für mich den Kopf geschüttelt. :oops:

messie 7. Feb 2012 19:37

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von Peter1999 (Beitrag 1149708)
Nur ergibt sich für mich trotzdem die Schlussfolgerung, dass die Beta-Tests bei TMS nicht besonders gut sind. Und als potentieller Kunde schreckt sowas extrem ab, da ich nicht die Möglichkeit habe, auf 4 Betriebssystemen und je ca. 3-5 Windows-Styles alles zu testen. Irgendwo muss man auch mal Vertrauen dürfen, dass andere auch gute Arbeit abliefern. Und genau das ist mein Hauptkritikpunkt bei TMS.

Da gibt es Grenzen. Für Emba wie für alle Vorgänger sind wir ja auch die Beta-Tester. Und für Microsoft sowieso.
Wenn man ein fehlerfreies Produkt erwartet, darf man auch keine TMS-Preise erwarten. Da landet man eher in der DevExpress-Ecke.

Grüße, Messie

Thom 7. Feb 2012 19:56

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1149710)
Wenn man ein fehlerfreies Produkt erwartet, darf man auch keine TMS-Preise erwarten.

Ja - aber auch keine Produkte auf Hobby-Niveau. Wobei ich etliche Hobbyprogrammierer kenne, die wesentlich bessere Qualität liefern. Meiner Meinung nach produziert TMS Komponenten wie am Fließband und in doppelter Hinsicht billig: Im Preis und der Qualität. An Hand der neuen WebGMaps-Komponente kann ich das bis ins Detail nachweisen. Dort ließ sich in der ersten Version noch nicht einmal die Demo compilieren, da eine Resource fehlte. Einen Beta-Test oder eine Qualitätssicherung scheinen die nicht zu kennen. :cry:

EWeiss 7. Feb 2012 19:58

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Zitat:

Wobei ich etliche Hobbyprogrammierer kenne, die wesentlich bessere Qualität liefern.
ME :mrgreen:

gruss

Thom 7. Feb 2012 20:07

AW: Ribbon Kostenlose Komponente
 
Ja - an Dich hatte ich da auch gedacht! :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz