Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie ruft man Daten anderer Websites regelmässig von der eigenen Website ab (Cronjob) (https://www.delphipraxis.net/162299-wie-ruft-man-daten-anderer-websites-regelmaessig-von-der-eigenen-website-ab-cronjob.html)

wurzelzwerg 16. Aug 2011 17:37


Wie ruft man Daten anderer Websites regelmässig von der eigenen Website ab (Cronjob)
 
Moin.
Ich brauch ein Programm was auf einem Webserver läuft, regelmassig ne andere Website liest, auswertet und die Daten als File auf meinem Webserver ablegt.
Was braucht man dazu? Webservice? Oder?
Grüsse

implementation 16. Aug 2011 17:39

AW: Wie macht man sowas
 
Wenn es regelmäßig ablaufen soll, würde ich ein kleines Progrämmchen schreiben, dass die Aufgabe erledigt und sich dann beendet. Und dann trägst du das Programm als Bei Google suchenCronjob ein.

wurzelzwerg 16. Aug 2011 17:45

AW: Wie macht man sowas
 
Danke.
Das Prog könnte man dann aber nicht mit Delphi schreiben?
Kommt wohl auf den Webserver an.

implementation 16. Aug 2011 17:51

AW: Wie macht man sowas
 
Webserver laufen meistens unter Linux. Du könntest natürlich auch einen Windowsserver nehmen, aber da gibt's kein Cron.
Da Delphis Größen eh vorrangig in der GUI-Entwicklung liegen, und du hier keine brauchst, ist es auch relativ Wurst, ich würde hier eher zu Skriptsprachen greifen, die sind dafür eher ausgelegt - PHP, Perl, Python und ASP.NET sind zurzeit beliebt.

Christian Seehase 16. Aug 2011 17:52

AW: Wie macht man sowas
 
Moin Wurzelzwerg,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Auf was für einem Betriebssystem läuft denn Dein Webserver?

Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1117330)
Du könntest natürlich auch einen Windowsserver nehmen, aber da gibt's kein Cron.

Aber AT :wink:

wurzelzwerg 16. Aug 2011 18:09

AW: Wie macht man sowas
 
Hi Christian,

Zitat:

Zitat von Christian Seehase (Beitrag 1117331)

Auf was für einem Betriebssystem läuft denn Dein Webserver?

Hmm, kann ich im Moment gar nicht sagen.
Ich wollte das erstmal bei bplaced.net probieren.

himitsu 16. Aug 2011 18:24

AW: Wie macht man sowas
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1117330)
aber da gibt's kein Cron.

die Aufgabenverwaltung

Valle 16. Aug 2011 19:12

AW: Wie macht man sowas
 
Hallo,

bplaced läuft wahrscheinlich Linux. Hier musst du ein PHP-Script schreiben. Im Internet sind diverse Cronjob-Seiten zu finden, welche dieses Script regelmäßig aufrufen können. Hast du schon mal mit PHP gearbeitet? Was genau hast du denn vor? Als Einsteiger denke ich könnte dein Vorhaben etwas schwer werden.

Edit:// Ach noch was; geb doch deinen Thread bitte einen Aussagekräftigen Titel, damit jeder ungefähr weiß um was es geht. :)

Liebe Grüße,
Valentin

implementation 16. Aug 2011 19:20

AW: Wie macht man sowas
 
Auf bplaced hast du leider keine Möglichkeit, Daten von anderen Servern abzurufen.
Die entsprechenden Funktionen sind dort deaktiviert ;)
Sonst kann ich die eigentlich empfehlen, nutze den Dienst selbst.

wurzelzwerg 16. Aug 2011 19:44

AW: Wie ruft man Daten anderer Websites regelmässig von der eigenen Website ab (Cronj
 
Mist, hab auch grad bemerkt dass bplaced sowas nicht zulässt. Gibts Alternativen?
@Valentin. Nein, keine Ahnung von PHP. Aber soo kompliziert sollte das eigentlich nicht sein.
Mit Delphi brauch ich dazu 30min :stupid:
- Seite abrufen(html)
- Parsen
- bestimmte Werte in ein Texfile schreiben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz