Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Soundkarte als Video-Eingang benutzen (https://www.delphipraxis.net/16231-soundkarte-als-video-eingang-benutzen.html)

edosoft 13. Feb 2004 11:23


Soundkarte als Video-Eingang benutzen
 
Hallo,
Ich hab mal 'ne verrückte Idee:
Wenn ich für meine Kamera mit Cinch-Video-Ausgang einen Adapter bastle auf 3,5mm Klinkenstecker und den in die Mikrofon-buchse an der Soundkarte einstecke müsste ich des doch irgendwie auswerten können und als Video darstellen können.
Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man sowas realisieren könnte?
(Wie muss man das Signal vom Cinch-Kabel auslesen??)

Danke schonmal im vorraus... :mrgreen:

dizzy 13. Feb 2004 12:07

Re: Soundkarte als Video-Eingang benutzen
 
Das wird nix. Ganz einfach nicht drin, da der interne DA-Wandler von vorne herien davon ausgeht, dass ein Audio-Signal anliegt, und in ein Audiosignal wandelt. Man könnte dieses zwar zerhachstükeln und igendwie als Videostrem interpretieren, aber hallo?! Wo ist dein horizontaler Breakpoint (also Breite des Bildes), Farbtiefe, Sync, etc.pp.
Drüber hinaus dürfte es da noch ein technisches Problem geben. Die Auflösung nämlich. Jede normale Soundkarte sampled in 44.1 kHz, jede bessere in 48 kHz, und die wirklich guten in 96.6 kHz. Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass das bei weitem nicht ausreicht um ein Video in geeigneter Qualität zu digitalisieren!

Und bevor du deine Soundkarte himmelst (Son Videosignal hat auch deutlich stärkeren Strom als Mikrofon!), kauf dir besser eine günstige Videoschnittkarte, oder besser noch eine aktuellere Grafikkarte die einen Video-In besitzt...

Fazit: Ich halte das für hinreichend unwahrscheinlich :zwinker:


gruss,
dizzy

edosoft 13. Feb 2004 12:08

Re: Soundkarte als Video-Eingang benutzen
 
Und wenn ich's irgendwo anders anschließ(USB oder so)??

edosoft 13. Feb 2004 12:13

Re: Soundkarte als Video-Eingang benutzen
 
Sowieso muss des ja auch gar nicht so ne gute Auflösung haben.
Halt so dass mans noch erkennen kann... :thuimb:

dizzy 13. Feb 2004 12:25

Re: Soundkarte als Video-Eingang benutzen
 
Dann würd ich mich an deiner Stelle erstmal eingehend mit der technischen Seite befassen. Sprich: In welcher Form kommt das Signal an deinem Chinch-Stecker an? Was für Signale sind Steuersignale, welche Bildsignale? Welcher Port am PC verkraftet a) Den Saft, b) Die Frequenz? Wie greife ich auf diesen zu!? (Direkt unter WinNT/2k/XP ja net drin, also Treiber!?) Diverse Videostandards studieren (PAL, NTSC, SVideo). Leidiges Thema: Synchronisation / Sync-Signale und so weiter und so fort...

Wenn du dann ein Signal von dem Port deiner Wahl bekommst, dann könnte man sich langsam an die Software wagen. Aber du hast dir echt was vorgenommen!


gruss,
dizzy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz