Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Rechtemanagement wie Zend_Acl (https://www.delphipraxis.net/162310-rechtemanagement-wie-zend_acl.html)

Der Jan 17. Aug 2011 08:35

Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Unit/Bibliothek/Komponente, mit der man User & Gruppen und deren Zugriffsberechtigungen innerhalb einer Anwendung einfach verwalten (speziell definieren, setzen und abfragen) kann. Vom Prinzip her genau das selbe wie aus dem Zend Framework die Zend_Acl, nur eben für Delphi.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Bei Torry & Co habe ich schon geschaut, aber das dort Angebotene trifft es nicht so richtig.

Florian Hämmerle 17. Aug 2011 08:43

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Ist doch nicht weiter schwer:
Jede Berechtigung hat eine Zahl (2^0, 2^1, 2^2, 2^3, 2^4, 2^5, ...)
Diese Berechtigungen werden in einer Datenbank gespeichert (je nach User, Gruppe).

2^0 = 1...Datei ansehen
2^1 = 2...Datei drucken
2^2 = 4...Datei ändern
2^3 = 8...Datei löschen

Wenn du jetzt jemandem die erlaubnis geben möchtest zu drucken und anzusehen hat er insgesamt die Berechtigungsstufe 2^0+2^1 = 1+2 = 3. Soll jemand Dateien nur ansehen können --> 1
nur löschen ==> 8
nur löschen und ändern ==> 12
löschen, drucken, ändern, ansehen = 8+4+2+1 = 15.
Durch einfach auseinandernehmen des Berechtigungswertes erhälst du die einzelnen Rechte beispielsweise in nem Array von Berechtigungen oder in ner Liste.

mfg Florian

mquadrat 17. Aug 2011 08:45

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Ich hab mir Zend_Acl bislang nie angeschaut. Das einzige was mir da jetzt spontan in den Sinn kommt, ist was von TMS http://tmssoftware.com/site/tss.asp. In wie weit das passt müsstest du schauen, habe es selber noch nicht benutzt.

@Florian

Bitmasken? :shock: Ich hab gerade ein PHP Projekt mit Bitmasken.. Das macht defninitiv keinen Spaß. Da funktionieren nämlich keine DB Indizes..

Florian Hämmerle 17. Aug 2011 08:55

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Hmm ich hab persönlich nichts gegen Bitmasken - bin auch gerade an nem PHP Projekt dran, das genau das für die Rechteverwaltung nimmt. Wenn man sich das nicht antun will, eben ne kleine Extratabelle mit allen Berechtigungen. Braucht eben mehr Speicherplatz.

Der Jan 17. Aug 2011 09:59

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Schonmal danke für die Antworten.

@Florian: Es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich so etwas realisieren könnte, sondern darum, dass ich es eben nicht selbst realisieren möchte und eine fertige Lösung suche.

@mquadrat: Das TMS Pack kenn ich, ist für das Vorhaben zu oversized, ich such keine all-in-one Lösung, sondern eben nur die Kernfunktionalität solcher ACLs, das "Drumherum" gibt es schon :)

Florian Hämmerle 17. Aug 2011 10:01

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Zitat:

Zitat von Der Jan (Beitrag 1117462)
Schonmal danke für die Antworten.

@Florian: Es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich so etwas realisieren könnte, sondern darum, dass ich es eben nicht selbst realisieren möchte und eine fertige Lösung suche.

@mquadrat: Das TMS Pack kenn ich, ist für das Vorhaben zu oversized, ich such keine all-in-one Lösung, sondern eben nur die Kernfunktionalität solcher ACLs, das "Drumherum" gibt es schon :)

Wenn man keine all-in-one Lösung möchte, muss man es meist selbst schreiben ;)

Der Jan 17. Aug 2011 13:53

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1117463)
Wenn man keine all-in-one Lösung möchte, muss man es meist selbst schreiben ;)

Dem kann ich, speziell im hier verwendeten Zusammenhang, nicht zustimmen, aber das zu vertiefen, würde wohl zu OT werden. :P

BUG 17. Aug 2011 14:09

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
OT:
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1117433)
Hmm ich hab persönlich nichts gegen Bitmasken.

Für solche Aufgaben könnte in Delphi trotzdem Enums und Sets verwenden, dann bekommt man die Bitschubserei sogar noch abgenommen.
Schließlich ist jede Sache die man nicht selbst macht, eine Sache wo man keine Fehler einbaut.

Florian Hämmerle 17. Aug 2011 15:40

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Zitat:

Zitat von Der Jan (Beitrag 1117527)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1117463)
Wenn man keine all-in-one Lösung möchte, muss man es meist selbst schreiben ;)

Dem kann ich, speziell im hier verwendeten Zusammenhang, nicht zustimmen, aber das zu vertiefen, würde wohl zu OT werden. :P

Naja, die Zusatzpakete die man so findet, können meist mehr, als man eigentlich braucht. Bei den kleinen, unbekannten Paketen kann man sich zum Großteil nicht sicher sein, ob sie denn auch sicher und stabil funktionieren.

Zitat:

Für solche Aufgaben könnte in Delphi trotzdem Enums und Sets verwenden, dann bekommt man die Bitschubserei sogar noch abgenommen.
Schließlich ist jede Sache die man nicht selbst macht, eine Sache wo man keine Fehler einbaut.
wie man es zum schluss umsetzt ist ja egal, aber wie das ganze abläuft und wie die Speicherung von Statten geht, sollte erstmal klar sein ;) Das man dann in der Anwendung nicht mit Bits rumspielt ist hoffentlich jedem klar, der sich mit Rechteverwaltung, etc. beschäftigen muss :)

mfg Florian

generic 18. Aug 2011 09:23

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl
 
Zend_Acl ist ganz schlimm und wird für das Zend-Framework 2 (glücklicher Weise) komplett überarbeitet.

Eigentlich trägt es auch (fast) den falschen Namen. Zum größten Teil wurde ein rollen basiertes System umgesetzt und nur bedingt das ACL Konzept.
Mit den ACLs von Windows im Dateisystem ist es nur schlecht zu vergleichen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz