AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rechtemanagement wie Zend_Acl

Ein Thema von Der Jan · begonnen am 17. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#1

Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 08:35
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Unit/Bibliothek/Komponente, mit der man User & Gruppen und deren Zugriffsberechtigungen innerhalb einer Anwendung einfach verwalten (speziell definieren, setzen und abfragen) kann. Vom Prinzip her genau das selbe wie aus dem Zend Framework die Zend_Acl, nur eben für Delphi.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Bei Torry & Co habe ich schon geschaut, aber das dort Angebotene trifft es nicht so richtig.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 08:43
Ist doch nicht weiter schwer:
Jede Berechtigung hat eine Zahl (2^0, 2^1, 2^2, 2^3, 2^4, 2^5, ...)
Diese Berechtigungen werden in einer Datenbank gespeichert (je nach User, Gruppe).

2^0 = 1...Datei ansehen
2^1 = 2...Datei drucken
2^2 = 4...Datei ändern
2^3 = 8...Datei löschen

Wenn du jetzt jemandem die erlaubnis geben möchtest zu drucken und anzusehen hat er insgesamt die Berechtigungsstufe 2^0+2^1 = 1+2 = 3. Soll jemand Dateien nur ansehen können --> 1
nur löschen ==> 8
nur löschen und ändern ==> 12
löschen, drucken, ändern, ansehen = 8+4+2+1 = 15.
Durch einfach auseinandernehmen des Berechtigungswertes erhälst du die einzelnen Rechte beispielsweise in nem Array von Berechtigungen oder in ner Liste.

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 08:45
Ich hab mir Zend_Acl bislang nie angeschaut. Das einzige was mir da jetzt spontan in den Sinn kommt, ist was von TMS http://tmssoftware.com/site/tss.asp. In wie weit das passt müsstest du schauen, habe es selber noch nicht benutzt.

@Florian

Bitmasken? Ich hab gerade ein PHP Projekt mit Bitmasken.. Das macht defninitiv keinen Spaß. Da funktionieren nämlich keine DB Indizes..
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 08:55
Hmm ich hab persönlich nichts gegen Bitmasken - bin auch gerade an nem PHP Projekt dran, das genau das für die Rechteverwaltung nimmt. Wenn man sich das nicht antun will, eben ne kleine Extratabelle mit allen Berechtigungen. Braucht eben mehr Speicherplatz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#5

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 09:59
Schonmal danke für die Antworten.

@Florian: Es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich so etwas realisieren könnte, sondern darum, dass ich es eben nicht selbst realisieren möchte und eine fertige Lösung suche.

@mquadrat: Das TMS Pack kenn ich, ist für das Vorhaben zu oversized, ich such keine all-in-one Lösung, sondern eben nur die Kernfunktionalität solcher ACLs, das "Drumherum" gibt es schon
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 10:01
Schonmal danke für die Antworten.

@Florian: Es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß, wie ich so etwas realisieren könnte, sondern darum, dass ich es eben nicht selbst realisieren möchte und eine fertige Lösung suche.

@mquadrat: Das TMS Pack kenn ich, ist für das Vorhaben zu oversized, ich such keine all-in-one Lösung, sondern eben nur die Kernfunktionalität solcher ACLs, das "Drumherum" gibt es schon
Wenn man keine all-in-one Lösung möchte, muss man es meist selbst schreiben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#7

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 13:53
Wenn man keine all-in-one Lösung möchte, muss man es meist selbst schreiben
Dem kann ich, speziell im hier verwendeten Zusammenhang, nicht zustimmen, aber das zu vertiefen, würde wohl zu OT werden.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 14:09
OT:
Hmm ich hab persönlich nichts gegen Bitmasken.
Für solche Aufgaben könnte in Delphi trotzdem Enums und Sets verwenden, dann bekommt man die Bitschubserei sogar noch abgenommen.
Schließlich ist jede Sache die man nicht selbst macht, eine Sache wo man keine Fehler einbaut.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 17. Aug 2011, 15:40
Wenn man keine all-in-one Lösung möchte, muss man es meist selbst schreiben
Dem kann ich, speziell im hier verwendeten Zusammenhang, nicht zustimmen, aber das zu vertiefen, würde wohl zu OT werden.
Naja, die Zusatzpakete die man so findet, können meist mehr, als man eigentlich braucht. Bei den kleinen, unbekannten Paketen kann man sich zum Großteil nicht sicher sein, ob sie denn auch sicher und stabil funktionieren.

Zitat:
Für solche Aufgaben könnte in Delphi trotzdem Enums und Sets verwenden, dann bekommt man die Bitschubserei sogar noch abgenommen.
Schließlich ist jede Sache die man nicht selbst macht, eine Sache wo man keine Fehler einbaut.
wie man es zum schluss umsetzt ist ja egal, aber wie das ganze abläuft und wie die Speicherung von Statten geht, sollte erstmal klar sein Das man dann in der Anwendung nicht mit Bits rumspielt ist hoffentlich jedem klar, der sich mit Rechteverwaltung, etc. beschäftigen muss

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Rechtemanagement wie Zend_Acl

  Alt 18. Aug 2011, 09:23
Zend_Acl ist ganz schlimm und wird für das Zend-Framework 2 (glücklicher Weise) komplett überarbeitet.

Eigentlich trägt es auch (fast) den falschen Namen. Zum größten Teil wurde ein rollen basiertes System umgesetzt und nur bedingt das ACL Konzept.
Mit den ACLs von Windows im Dateisystem ist es nur schlecht zu vergleichen!
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz