Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Generierte Zeichenkette Wort??? (https://www.delphipraxis.net/162378-generierte-zeichenkette-wort.html)

Chris92 .A 19. Aug 2011 17:43

Delphi-Version: 5

Generierte Zeichenkette Wort???
 
Hallo liebe Community,

Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man herausfinden kann ob die generierte Zeichenkette ein richtiges Wort ist oder nicht.

Beispiel:

Liste mit 10 Zeichenketten:

AAA
AAB
AAC
AAD
AAE
AAL
ARM
ASS
AYY
AZZ

Als Resultat sollen dann die Wörter, AAL und ARM, ASS in einer anderen Listbox stehen.
Mir fällt persönlich nur eine Möglichkeit ein und das ist mit einem Wörterbuch zu arbeiten.


MFG

Chris92 .A

Uwe Raabe 19. Aug 2011 17:54

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Zitat:

Zitat von Chris92 .A (Beitrag 1118122)
Ich wollte fragen ob jemand weiß wie man herausfinden kann ob die generierte Zeichenkette ein richtiges Wort ist oder nicht.
...
Mir fällt persönlich nur eine Möglichkeit ein und das ist mit einem Wörterbuch zu arbeiten.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Im Zweifelsfall ist beim Scrabble ja auch ein Wörterbuch zu Rate zu ziehen.

Chris92 .A 19. Aug 2011 18:05

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Hmm ok, dann muss ich mal im Internet nach einer Textdatei suchen die einen großteil der Wöter enthält.

Wenn jemand weiß wo man so eine herbekommt freue mich über jede Hilfe ;)


MFG

Chris92 .A

Luckie 19. Aug 2011 18:25

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Such mal nach Wörterbüchern im Zusammenhang mit BruteForce.

himitsu 19. Aug 2011 18:30

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Von Hagen gab es doch soeine Wortlistenkomponente?

Gustav.R 19. Aug 2011 18:43

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
[OT]

Kann mir leider meine Handynummer nicht merken.

Kennt jemand ein Programm, das aus einer Handynummer eine halbwegs lesbare Wörter-/Zeichenkombination macht?

Z.B. aus (frei erfunden ohne Vorwahl): 335744772947 wird delphipraxis

[/OT]

Sorry für den nicht sachdienlichen Einschub :oops:

arbu man 19. Aug 2011 19:20

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
OpenOffice hat eine Rechtschreibkontrolle, dahinter steht irgendwo Wörterliste. Auch für Firefox gibt es ein PlugIn Rechschreibkontrolle das enthält auch eine Wörterliste...

BUG 19. Aug 2011 19:34

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Wenn man eh in einer Liste nachschlägt ob ein Wort existiert, wäre es dann nicht schlauer, die Wörter direkt aus der Liste auszuwählen?

Chris92 .A 19. Aug 2011 19:46

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Ja klar, aber das mit dem Wörterbuch war nur eine Notlösung, dachte vielleicht, dass man irgendwie herausfinden kann ob die generierte Zeichenkette ein Wort ist oder nicht. Da ein Wort ja aus Konsonanten und Vokalen besteht.


Z.B Hallo besteht aus: K + V + K + K + V
Tag besteht aus: K + V + K
Aal besteht aus: V + V + K

Vielleicht gibt es doch einen zusammen Hang zwischen den Wörter, dass man dann mit einer paar Tests herausfinden kann ob die generierte Zeichenkette ein Wort ist oder nicht.


MFG

Chris92 .A

himitsu 19. Aug 2011 20:15

AW: Generierte Zeichenkette Wort???
 
Zitat:

Zitat von Chris92 .A (Beitrag 1118164)
Z.B Hallo besteht aus: K + V + K + K + V
Tag besteht aus: K + V + K
Aal besteht aus: V + V + K

Vielleicht gibt es doch einen zusammen Hang zwischen den Wörter, dass man dann mit einer paar Tests herausfinden kann ob die generierte Zeichenkette ein Wort ist oder nicht.

Ich glaub du stellst dir das zu einfach vor.


K + V + K
lal
lol
zul

V + V + K
Aal
Ool
Oal
Oab
Uol


Wobei, wenn jemand rausfindet, wie Hagens Wörterbuch hieß ... dort konnte man ja nach Buchstabenkombinationen/Mustern suchen lassen ... man mußte nur vorher ein Wörterbuch reinladen (weiß grade nicht, ob er nicht sogar schon ein "kleines" mitgeliefert hatte)


Das Problem ist, daß es auch noch unzählige Sprachen gibt und und man für vieles irgendwo was finden könnte, aber ob es dann ein Wort ist, weches für DICH "zulässig" ist ... da hilft nur ein Wörterbuch, mit allen "erlaubten" wörtern.

Eine phonetische/grammatikalische Wortanalyse willst du bestimmt nicht entwickeln und wenn, dann fallen immer ein paar Wörter durch soein Raster.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz