Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Objectlist.Add(). überladen (https://www.delphipraxis.net/162401-objectlist-add-ueberladen.html)

Noobmaster 21. Aug 2011 14:23

Delphi-Version: 5

Objectlist.Add(). überladen
 
Hallo!

Möchte einer Objektliste Objekte des gleichen Typs hinzufügen.

Ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
   EinObjekt := TObject.Create();
   EinObjekt.Name := '1';
   Objektliste.Add(EinObjekt);
   {EinObjekt.Destroy;
   EinObjekt := nil;  Das Objekt in der Liste geht auch verloren!}
   EinObjekt := TObject.Create();
   EinObjekt.Name := '2';
   Objektliste.Add(EinObjekt);
Problem ist, dass die Funktion "TObjectlist.Add" 2x vorhanden ist:
- mit einem Pointer als Parameter
- mit einem TObject als Parameter

Er nimmt aber immer den Pointer.

Wie kann ich es einrichten, dass meine Objekte der Liste "richtig" hinzugefügt werden, sodass ich nur eine Variable brauche, um alle Objekte zu erstellen?

Danke für eure Hilfe!

Uwe Raabe 21. Aug 2011 15:18

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Beim hinzufügen eines Objekts in eine Objektliste (TObjectList?) mittels Add wird die Instanz nicht dupliziert! Wenn du das Objekt danach freigibst, hast du in der Objektliste einen ungültigen Zeiger. Objekt-Instanzen sind nunmal auch nur Zeiger.

Bjoerk 21. Aug 2011 15:22

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Es gibt TList und TObjectList. Poste mal dein EinObjekt.

Noobmaster 21. Aug 2011 16:06

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1118446)
Beim hinzufügen eines Objekts in eine Objektliste (TObjectList?) mittels Add wird die Instanz nicht dupliziert! Wenn du das Objekt danach freigibst, hast du in der Objektliste einen ungültigen Zeiger. Objekt-Instanzen sind nunmal auch nur Zeiger.

Was ich jetzt erreichen will ist ja, dass ich mit einer Variable "EinObjekt" viele verschiedene Objekte gleichen Typs erstellen und diese in eine TObjectlist abspeichern kann. Sollte eine TList dafür geeigneter sein, dann nehme ich die. Ich kann theoretisch auch selber einen Listenstruktur programmieren, aber warum die Arbeit, wenn es diese vorgefertigten Strukturen gibt.

Zusammenfassend:
Ich habe
- Eine Objektliste vom Typ TObjectlist oder ähnliches
- Eine Variable EinObjekt: TMeinTyp
und möchte eine beliebige Anzahl von Instanzen vom Typ TMeinTyp mit Hilfe von EinObjekt erstellen und diese Instanzen in einer Liste abspeichern.

P.S.: ich habe bewusst vermieden, mein konkretes Programmbeispiel zu posten, da ich glaube, dass das die Sache unnötig verkomplizieren würde.

Bjoerk 21. Aug 2011 16:43

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
EinObjekt:= TMeinTyp.Create und Liste.Add(EinObjekt) sollte funktionieren.

haentschman 21. Aug 2011 16:51

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Hallo...

funktioniert so. Auch in einer Schleife 100 Mal. Dann hat die Liste 100 Objekte.
Nur sollte man noch erwähnen, daß deine TObjectList zwar die Objekte hällt aber nicht weiß welchen Typs. Das heißt beim Zugriff über den Index der Liste mußt du auf deinen Typ casten.

Lemmy 22. Aug 2011 05:56

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Guten Morgen,

und man sollte vielleicht erwähnen, dass TObjectList von TList abgeleitet ist. Weiterhin sollte man erwähnen, dass es zwischen einem Zeiger und einer Instanz in Delphi keine wesentlichen Unterschiede vorhanden sind - eine Instanz ist im Grunde ein Zeiger auf die Objektstruktur. Deshalb passiert bei der Freigabe hier genau das:

Delphi-Quellcode:
  EinObjekt := TObject.Create();
    EinObjekt.Name := '1';
    Objektliste.Add(EinObjekt);
    {EinObjekt.Destroy;
    EinObjekt := nil;  Das Objekt in der Liste geht auch verloren!}
    EinObjekt := TObject.Create();
    EinObjekt.Name := '2';
    Objektliste.Add(EinObjekt);
Wenn Du "EinObject.Destroy" machst, dann gibts Du das Objekt frei - in der Liste ist aber immer noch die Adresse des Objektes gespeichert, das inzwischen aber nicht mehr existiert.

Grüße

chaosben 22. Aug 2011 06:43

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Und weil wir gerade bei den guten Ratschlägen sind:
Nimm doch eine TList/TObjectList aus der Unit Generics.Collections.
Da kannst du den Typ deiner Objekte angeben und sparst dir das casten.

//edit: Sorry ... seh grad deine Delphi-Version. (Generics funzen erst ab 2009) Vergiss meinen Kommentar einfach. :)

himitsu 22. Aug 2011 06:44

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Man sollte .Destroy aber nicht direkt aufrufen, sondern stattdessen .Free :angle2;

Zitat:

Generics.Collections
Ab Delphi 2010 (Generics eben)

Da Lazarus ja auch Generics bietet, wird sich das dort vermutlich auch irgendwo verstecken. (dieses nutzt der TE)

DeddyH 22. Aug 2011 07:01

AW: Objectlist.Add(). überladen
 
Ich sehe da etwas von Delphi 5 :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz