![]() |
Neue Verknüpfung im Browser "Öffnen mit..."?
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage bzgl. dem Anlegen einer neuen Verknüpfung bzw. dem Öffnen eines Programmes, wenn man im Browser auf eine Datei mit einer bestimmten Endung klickt. Also: Ich habe eine Seite, auf der man Dateien mit einer bestimmten Endung (.xyz) herunterladen kann. Aber anstatt, das der Benutzer diese manuell speichern muss, soll beim Daraufklicken das "Öffnen mit..." Fenster aufgehen und in der Programmliste als erster Eintrag mein Programm stehen. Daher meine Fragen: 1) Was muss ich wo registrieren, damit diese Endung beim Klicken im Browser den gewünschten Dialog öffnet? 2) Wenn meine App dann aufgeht, ist die Datei dann durch den Browser schon heruntergeladen worden, und ich bekomme z.Bsp. einen Temporär-Pfad, oder muss ich die Datei dann noch runterladen? Ich habe schon danach gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet - vielen Dank 8-) LG, Marc |
AW: Neue Verknüpfung im Browser "Öffnen mit..."?
Versuch doch mal Folgendes: öffne Regedit (ggf. als Admin) und lege dort den Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\.xyz an. Den Standardwert überschreibst Du nun mit "xyzfile" (ohne Anführungszeichen). Nun legst Du den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\xyzfile\shell\open\command an und überschreibst den Standardwert mit dem kompletten Pfad zu Deinem Programm (in Anführungszeichen), gefolgt von "%1" (auch in Anführungszeichen). Nun sollte sich eine entsprechende Datei mit Deinem Programm öffnen. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sollte Dein Browser dann auch dieses Programm anbieten, sicher bin ich allerdings nicht. Hinweis: alle xyz musst Du natürlich durch die tatsächliche Endung ersetzen. |
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort....aber diese Registry-Einträge macht bereits mein Setup, damit ein Doppelklick auf die Datei mein Programm startet (sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen)...aber: Das löst nicht das Problem im Browser. STOP: Vor dem Posten nochmal ausprobiert, also: Die Datei, die damit heruntergeladen werden kann, enthält eine XML-Struktur. Der Browser checkt das anscheinend - egal welche Endung die Datei hat - und öffnet diese dann. Zippe ich die Datei vorher und nehme dan meine Endung, funktioniert es genau wie es soll. Lieben Gruß, Marc |
Das ist ja interessant. Mit welchem Browser hast Du getestet?
|
In Firefox kann man dieses Verhalten für jeden Dateityp einstellen: Extras > Einstellungen > Anwendungen
Wie es in anderen Browsers ist weiß ich nicht. |
Ja genau...der FireFox war's 8-))
LG & nochmals Danke, Marc |
Könnte der Mime-Type hier die Ursache sein? Das sozusagen nicht anhand der Endung gewählt wird wer/was den Inhalt darstellen kann sondern der Mime-Type? Wäre aus meiner Sicht auch logisch. Denn wenn zum Beispiel die Endung .php ist, wird in den wenigsten Fällen php-Quelltext zurück geliefert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |