Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Dunkler oder Heller Editor Theme? (https://www.delphipraxis.net/162867-dunkler-oder-heller-editor-theme.html)

pustekuchen 8. Sep 2011 07:45

Dunkler oder Heller Editor Theme?
 
Hallo zusammen :)

ich habe mich eben auf der suche nach einem Dunklen Editor Theme für MS Visual Studio gemacht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://studiostyl.es/schemes

Mir persönlich gefällt bis jetzt "Son of Obsidian" sehr gut.

Diese diskussion soll aber unabhängig von der IDE stattfinden.

Ich wollte euch einfach mal von euren erfahrungen mit den verschiedenen Styles fragen.

Bevorzugt ihr ehr dunkle oder helle Themes für euren Editor? Habt ihr seit dem Ihr einen anderen Style benutzt etwas von Vor-/Nachteilen gemerkt?

Gruß
pustekuchen

blackfin 8. Sep 2011 08:25

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?
 
Mich machen dunkle Themes auf Dauer depressiv :-)

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht den Sinn von einem dunklen Theme..ausser, dass es in der Nacht nicht "blendet"...aber das brauch ich dann doch eher nur beim Navi im Auto....

Darum:

Vorteile: Geschmacksache
Nachteile: Geschmacksache

:-)

Alaitoc 8. Sep 2011 08:35

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?
 
Ich nehme einfach aus Gewohnheit immer helle Themes,
wobei mir immer gesagt wird das dunkle Themes besser für die Augen sind.

Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°

Sonst halt Geschmacksache :3

MfG Alaitoc

Medium 8. Sep 2011 08:41

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?
 
Als jemand, der noch in Ausläufern unter DOS gearbeitet hat, müsste ich tendenziell eher Freund dunkler Themes sein. In Texteditoren finde ich den hellen Hintergrund aber doch deutlich entspannender. Das einzige, was mir augenmäßig gut gefiel, war mal ein Theme für einen LUA Editor den ich mal wo gefunden hatte. Dort war der Hintergrund so grob geschätzt 20%, und die Schrift ~80% hell, also eher weiche Kontraste. Das war okay, jedoch litt die Lesbarkeit etwas drunter.
Schon seltsam: Ich habe ein weit größeres Kontrastempfinden bei HG dunkel VG hell, aber ca. den gleichen Lesbarkeitseindruck bei beiden Varianten.
Am hellen HG finde ich auch etwas besser, dass farbiger Text nicht ganz so "bunt" wirkt wie auf schwarz irgendwie, so dass man in einem gehighlightetem Text durchaus auch Primärfarben haben kann, ohne dass es gleich wie Clown aussieht.

Hab oft dunkle Themes probiert, aber irgendwie war es einfach nie das richtige für mich. Auch bilden sie oft mit den meist hellen Controls und Rahmen des UIs für mich störende Kontrast-"Ringe" um den Editor. Ein gut gemachtes, und voll durchgezogenes dunkles würde ich jedoch nicht pauschal ablehnen wollen :)

Zitat:

Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°
Je nach Monitor. Bei LCD/LED/Beamer -> Nein. Bei Röhre/Plasma ja, da hier die Pixel selbst leuchten, und nicht eine Hintergrundbeleuchtung verdunkelt werden muss für Schwarz.

mquadrat 8. Sep 2011 08:59

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?
 
Ich habe noch nie dunkle Themes benutzt. Genau genommen hab ich auch noch nie an den Std-Themes was geändert, egal ob Delphi, Visual Studio, Netbeans oder Eclipse.

BUG 8. Sep 2011 09:01

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?
 
Zitat:

Zitat von Alaitoc (Beitrag 1122550)
Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°

Das könnte höchstens bei Röhrenmonitor noch so. Die LCD-Monitore filtern das Licht (außer die ganz neuen LED-Teile, die lokal dimmbar sind).

Persöhnlich mag ich dunkle Themes nur, wenn wirklich alles auf dem Schirm abgedunkelt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz