AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dunkler oder Heller Editor Theme?

Ein Thema von pustekuchen · begonnen am 8. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 07:45
Hallo zusammen

ich habe mich eben auf der suche nach einem Dunklen Editor Theme für MS Visual Studio gemacht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://studiostyl.es/schemes

Mir persönlich gefällt bis jetzt "Son of Obsidian" sehr gut.

Diese diskussion soll aber unabhängig von der IDE stattfinden.

Ich wollte euch einfach mal von euren erfahrungen mit den verschiedenen Styles fragen.

Bevorzugt ihr ehr dunkle oder helle Themes für euren Editor? Habt ihr seit dem Ihr einen anderen Style benutzt etwas von Vor-/Nachteilen gemerkt?

Gruß
pustekuchen
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 08:25
Mich machen dunkle Themes auf Dauer depressiv

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht den Sinn von einem dunklen Theme..ausser, dass es in der Nacht nicht "blendet"...aber das brauch ich dann doch eher nur beim Navi im Auto....

Darum:

Vorteile: Geschmacksache
Nachteile: Geschmacksache


Geändert von blackfin ( 8. Sep 2011 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 08:35
Ich nehme einfach aus Gewohnheit immer helle Themes,
wobei mir immer gesagt wird das dunkle Themes besser für die Augen sind.

Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°

Sonst halt Geschmacksache :3

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 08:41
Als jemand, der noch in Ausläufern unter DOS gearbeitet hat, müsste ich tendenziell eher Freund dunkler Themes sein. In Texteditoren finde ich den hellen Hintergrund aber doch deutlich entspannender. Das einzige, was mir augenmäßig gut gefiel, war mal ein Theme für einen LUA Editor den ich mal wo gefunden hatte. Dort war der Hintergrund so grob geschätzt 20%, und die Schrift ~80% hell, also eher weiche Kontraste. Das war okay, jedoch litt die Lesbarkeit etwas drunter.
Schon seltsam: Ich habe ein weit größeres Kontrastempfinden bei HG dunkel VG hell, aber ca. den gleichen Lesbarkeitseindruck bei beiden Varianten.
Am hellen HG finde ich auch etwas besser, dass farbiger Text nicht ganz so "bunt" wirkt wie auf schwarz irgendwie, so dass man in einem gehighlightetem Text durchaus auch Primärfarben haben kann, ohne dass es gleich wie Clown aussieht.

Hab oft dunkle Themes probiert, aber irgendwie war es einfach nie das richtige für mich. Auch bilden sie oft mit den meist hellen Controls und Rahmen des UIs für mich störende Kontrast-"Ringe" um den Editor. Ein gut gemachtes, und voll durchgezogenes dunkles würde ich jedoch nicht pauschal ablehnen wollen

Zitat:
Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°
Je nach Monitor. Bei LCD/LED/Beamer -> Nein. Bei Röhre/Plasma ja, da hier die Pixel selbst leuchten, und nicht eine Hintergrundbeleuchtung verdunkelt werden muss für Schwarz.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 8. Sep 2011 um 08:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 08:59
Ich habe noch nie dunkle Themes benutzt. Genau genommen hab ich auch noch nie an den Std-Themes was geändert, egal ob Delphi, Visual Studio, Netbeans oder Eclipse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#6

AW: Dunkler oder Heller Editor Theme?

  Alt 8. Sep 2011, 09:01
Btw verbraucht der Monitor wenig Energie, wenn alles schwarz ist!...zumindest ne Vermutung ^_°
Das könnte höchstens bei Röhrenmonitor noch so. Die LCD-Monitore filtern das Licht (außer die ganz neuen LED-Teile, die lokal dimmbar sind).

Persöhnlich mag ich dunkle Themes nur, wenn wirklich alles auf dem Schirm abgedunkelt ist.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz