Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Abstürze bei VS2010 (https://www.delphipraxis.net/162888-abstuerze-bei-vs2010.html)

jfheins 8. Sep 2011 15:53

Abstürze bei VS2010
 
Hallo,
in der Hoffnung dass hier auch einige Leute unterwegs sind, die mit Visual Studio arbeiten, hier mein Problem:
Visual Studio stürzt ständig ab, und zwar immer beim Laden eines neuen Projekts.

Der Fehler ist reproduzierbar uns tritt bei 2 verschiedenen Projekten auf. Beim ersten Mal laden wird alles weiß und es kommt das tolle "Visual Studio funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht" Fenster, dass dann aber aufgibt und mich VS schließen lässt.

Beim erneuten Starten und laden des Projekts kommt dann
Zitat:

---------------------------
Microsoft Visual Studio
---------------------------
Mindestens ein Projekt in der Projektmappe wurde nicht ordnungsgemäß geladen.

Details werden im Ausgabefenster angezeigt.
---------------------------
OK
---------------------------
Im Ausgabefenster steht dann:
Zitat:

Fehler beim letzten Laden dieser Projektmappe während des Öffnens von zugeordneten Dokumenten. Das Laden von Dokumenten wird beim Laden der Projektmappe übersprungen, um diesen Fehler zu vermeiden.
Na toll, immerhin merkt es dass es abgestürzt ist.

So, jetzt kommt der nicht 100%ig reproduzierbare Teil:
Ich kann jetzt rechts auf Form1.cs doppelklicken um in den Formulardesigner ranzukommen. (Oder rechtsklick > designer)
Das führt (gerade experimentell ermittelt) in 5/6 Fällen wieder zum Absturz. (Tatsächlich hat es nur beim ersten Mal geklappt, die letzten 5 Male nicht. Aber hier existiert die Chance dass ich das Projekt komplett öffnen kann......)

Ach ja, ganz wichtig: Der Fehler kommt auch bei einem neuen Projekt. Also Visual Studio, neues Winforms Projekt > gespeichert, VS geschlossen. VS starten, Projektmappe laden > Absturz. Reproduzierbar!

So, jetzt die Frage: Hat irgendwer Ideen, was ich machen kann um die Abstürze loszuwerden?

Phoenix 8. Sep 2011 17:13

AW: Abstürze bei VS2010
 
Okay,

erstmal Ursachenforschung.
Das VS (devenv.exe) bitte mal folgendermassen als Admin starten:
Code:
devenv.exe /Log C:\output.txt
(Oder woanders hin loggen). Hauptsache Du hast ein Logfile von dem Crash :)

Ich hatte mal so einen Fall, da hat das VS ziemlich oft einen "Duplicate Project Template Found" geschrieben, nachdem ich die Windows Phone Tools aktualisiert hatte.

In dem Fall dann:

in "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common 7\IDE\" den Ordner ProjectTemplateCache irgendwohin umbennen oder verschieben - oder den Inhalt löschen wenn Du Radikal sein willst :)

Dann devenv.exe /installvstemplates ausführen, um den Cache neu aufzubauen.

Zumindest war das bei mir die Lösung - aber erstmal das Log analysieren.

jfheins 8. Sep 2011 17:26

AW: Abstürze bei VS2010
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ah, das mit dem Log ist schonmal ein Ansatz :-)

Ich habe mal 2 Dateien angehängt:
"direkt.txt" - da habe ich ein Projekt geöffnet und er ist sofort abgeschmiert.
"erst geladen.txt" - ich habe das Projekt zuerst laden lassen (ohne den Formulardesigner) und dann den Designer geöffnet.

"Duplicate Project Template Found" habe ich in den Logs nicht gefunden, daher warte ich lieber mal ob du noch was interessantes aus den Logs herausbekommst.

Union 8. Sep 2011 17:44

AW: Abstürze bei VS2010
 
Jedenfalls sind keine Fehler oder Warnungen enthalten.

Phoenix 8. Sep 2011 18:30

AW: Abstürze bei VS2010
 
Hrm, ne. Da sieht man nix drin.
Jetzt wirds Spassig: Du kannst das VS debuggen. ;)
Eine Instanz öffnen, das Projekt noch nicht laden.
EIne zweite Instanz von VS öffnen. Über Debug -> Attach to Process an die erste Instanz von devenv.exe dranhängen. Bei Debug->Exceptions einstellen dass er schon beim Werfen anhalten soll und in den Debug-Optionen darauf achten dass die eine "Just My Code"-Option ausgeschaltet ist.

Und dann den Fehler reproduzieren. Dann solltest Du zumindest mal einen Hint auf den Fehler bekommen.

Ansonsten habe ich jetzt nicht so detailliert in die Logs geguckt, aber hast Du irgendwelche Extensions im VS drin? Wenn ja die vorher mal deaktivieren.

jfheins 9. Sep 2011 11:35

AW: Abstürze bei VS2010
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay, ich habe das mal gemacht. Das Ergebnis hilft mir leider nicht sonderlich weiter, aber immerhin kommen mehrere Exceptions ans Tageslicht.

Und falls es hilft (oder dich weiter in die Verzweifelung zu treibt :mrgreen: ): In den "leeren" Projekten tritt der Fehler nur noch auf, wenn ich das Projekt mit dem Formdesigner geschlossen habe und er dann beim öffnen den Designer wieder öffnen will. Wenn ich sie in der Codeansicht geschlossen habe, geht das öffnen des Projekts (und das nachträgliche Öffnen des Designers!) ohne Probleme.

Also ich habe nochmal ein neues Projekt erzeugt und dann gespeichert. Beim öffnen treten dann reproduzierbar folgende Fehler auf:
Zitat:

System.ComponentModel.Win32Exception ist aufgetreten.
Message=Falscher Parameter
Source=WindowsBase
ErrorCode=-2147467259
NativeErrorCode=87
StackTrace:
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.SetFocus(HandleRef hWnd)
InnerException:

================================================== ================================================

System.ArgumentException ist aufgetreten.
Message=Falscher Parameter. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070057 (E_INVALIDARG))
Source=""
InnerException:

================================================== ================================================
System.ExecutionEngineException wurde nicht behandelt.
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.ExecutionEngineException" ist in Microsoft.VisualStudio.Design.dll aufgetreten.
Ich habe zum Vergleich mal alle Exceptions die sonst so auftreten in die Textdatei getan. Die ganzen Exception treten beim normalen öffnen eines Projekts auf. Daher scheint das Problem nicht in dem falschen Parameter zu liegen, sondern eher bei der ExecutionEngineException, die leider die wenigsten Infos enthält :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz