AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abstürze bei VS2010

Ein Thema von jfheins · begonnen am 8. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#1

Abstürze bei VS2010

  Alt 8. Sep 2011, 15:53
Hallo,
in der Hoffnung dass hier auch einige Leute unterwegs sind, die mit Visual Studio arbeiten, hier mein Problem:
Visual Studio stürzt ständig ab, und zwar immer beim Laden eines neuen Projekts.

Der Fehler ist reproduzierbar uns tritt bei 2 verschiedenen Projekten auf. Beim ersten Mal laden wird alles weiß und es kommt das tolle "Visual Studio funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht" Fenster, dass dann aber aufgibt und mich VS schließen lässt.

Beim erneuten Starten und laden des Projekts kommt dann
Zitat:
---------------------------
Microsoft Visual Studio
---------------------------
Mindestens ein Projekt in der Projektmappe wurde nicht ordnungsgemäß geladen.

Details werden im Ausgabefenster angezeigt.
---------------------------
OK
---------------------------
Im Ausgabefenster steht dann:
Zitat:
Fehler beim letzten Laden dieser Projektmappe während des Öffnens von zugeordneten Dokumenten. Das Laden von Dokumenten wird beim Laden der Projektmappe übersprungen, um diesen Fehler zu vermeiden.
Na toll, immerhin merkt es dass es abgestürzt ist.

So, jetzt kommt der nicht 100%ig reproduzierbare Teil:
Ich kann jetzt rechts auf Form1.cs doppelklicken um in den Formulardesigner ranzukommen. (Oder rechtsklick > designer)
Das führt (gerade experimentell ermittelt) in 5/6 Fällen wieder zum Absturz. (Tatsächlich hat es nur beim ersten Mal geklappt, die letzten 5 Male nicht. Aber hier existiert die Chance dass ich das Projekt komplett öffnen kann......)

Ach ja, ganz wichtig: Der Fehler kommt auch bei einem neuen Projekt. Also Visual Studio, neues Winforms Projekt > gespeichert, VS geschlossen. VS starten, Projektmappe laden > Absturz. Reproduzierbar!

So, jetzt die Frage: Hat irgendwer Ideen, was ich machen kann um die Abstürze loszuwerden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Abstürze bei VS2010

  Alt 8. Sep 2011, 17:13
Okay,

erstmal Ursachenforschung.
Das VS (devenv.exe) bitte mal folgendermassen als Admin starten:
Code:
devenv.exe /Log C:\output.txt
(Oder woanders hin loggen). Hauptsache Du hast ein Logfile von dem Crash

Ich hatte mal so einen Fall, da hat das VS ziemlich oft einen "Duplicate Project Template Found" geschrieben, nachdem ich die Windows Phone Tools aktualisiert hatte.

In dem Fall dann:

in "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common 7\IDE\" den Ordner ProjectTemplateCache irgendwohin umbennen oder verschieben - oder den Inhalt löschen wenn Du Radikal sein willst

Dann devenv.exe /installvstemplates ausführen, um den Cache neu aufzubauen.

Zumindest war das bei mir die Lösung - aber erstmal das Log analysieren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Abstürze bei VS2010

  Alt 8. Sep 2011, 17:26
Ah, das mit dem Log ist schonmal ein Ansatz

Ich habe mal 2 Dateien angehängt:
"direkt.txt" - da habe ich ein Projekt geöffnet und er ist sofort abgeschmiert.
"erst geladen.txt" - ich habe das Projekt zuerst laden lassen (ohne den Formulardesigner) und dann den Designer geöffnet.

"Duplicate Project Template Found" habe ich in den Logs nicht gefunden, daher warte ich lieber mal ob du noch was interessantes aus den Logs herausbekommst.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip VS Logs.zip (18,2 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Abstürze bei VS2010

  Alt 8. Sep 2011, 17:44
Jedenfalls sind keine Fehler oder Warnungen enthalten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

AW: Abstürze bei VS2010

  Alt 8. Sep 2011, 18:30
Hrm, ne. Da sieht man nix drin.
Jetzt wirds Spassig: Du kannst das VS debuggen.
Eine Instanz öffnen, das Projekt noch nicht laden.
EIne zweite Instanz von VS öffnen. Über Debug -> Attach to Process an die erste Instanz von devenv.exe dranhängen. Bei Debug->Exceptions einstellen dass er schon beim Werfen anhalten soll und in den Debug-Optionen darauf achten dass die eine "Just My Code"-Option ausgeschaltet ist.

Und dann den Fehler reproduzieren. Dann solltest Du zumindest mal einen Hint auf den Fehler bekommen.

Ansonsten habe ich jetzt nicht so detailliert in die Logs geguckt, aber hast Du irgendwelche Extensions im VS drin? Wenn ja die vorher mal deaktivieren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

AW: Abstürze bei VS2010

  Alt 9. Sep 2011, 11:35
Okay, ich habe das mal gemacht. Das Ergebnis hilft mir leider nicht sonderlich weiter, aber immerhin kommen mehrere Exceptions ans Tageslicht.

Und falls es hilft (oder dich weiter in die Verzweifelung zu treibt ): In den "leeren" Projekten tritt der Fehler nur noch auf, wenn ich das Projekt mit dem Formdesigner geschlossen habe und er dann beim öffnen den Designer wieder öffnen will. Wenn ich sie in der Codeansicht geschlossen habe, geht das öffnen des Projekts (und das nachträgliche Öffnen des Designers!) ohne Probleme.

Also ich habe nochmal ein neues Projekt erzeugt und dann gespeichert. Beim öffnen treten dann reproduzierbar folgende Fehler auf:
Zitat:
System.ComponentModel.Win32Exception ist aufgetreten.
Message=Falscher Parameter
Source=WindowsBase
ErrorCode=-2147467259
NativeErrorCode=87
StackTrace:
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.SetFocus(HandleRef hWnd)
InnerException:

================================================== ================================================

System.ArgumentException ist aufgetreten.
Message=Falscher Parameter. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070057 (E_INVALIDARG))
Source=""
InnerException:

================================================== ================================================
System.ExecutionEngineException wurde nicht behandelt.
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.ExecutionEngineException" ist in Microsoft.VisualStudio.Design.dll aufgetreten.
Ich habe zum Vergleich mal alle Exceptions die sonst so auftreten in die Textdatei getan. Die ganzen Exception treten beim normalen öffnen eines Projekts auf. Daher scheint das Problem nicht in dem falschen Parameter zu liegen, sondern eher bei der ExecutionEngineException, die leider die wenigsten Infos enthält
Angehängte Dateien
Dateityp: txt exceptions.txt (13,6 KB, 1x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz