Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Maus ausblenden / als paddel benutzten (https://www.delphipraxis.net/16292-maus-ausblenden-als-paddel-benutzten.html)

-homer- 14. Feb 2004 14:52


Maus ausblenden / als paddel benutzten
 
hi,

ich bin mal gespannt, wer darauf eine Antwort weiß: Vielleicht habt ihr ja mitgekriegt, dass ich angefangen habe DelphiX zulernen. Ich habe mich also gleich dran gemacht und mir eine Aufgabe gestellt: Im Demo Verzeichnis von Delphi gibt es ein Spiel, das heißt EarthPong. In diesem Spiel (testet es ruhig mal :mrgreen: ) spielt man mit der Welt. Die Welt fliegt immer quer über den Bildschirm und mit einem Paddel muss man sie vor dem sicheren Tod bewaren (Aufschlag auf den Boden). Meine Aufgabe, die ich mir gestellt habe sa dann so aus: Bau dieses Spiel nach. ----- Das habe ich auch, aber mir fehlt noch der Paddel, der die Welt retten soll. Ich will es genau so wie in dem Spiel auch: Man kann den Paddel nur nach rechts bzw. links bewegen (nicht nach oben oder nach unten). In dem Spiel wird der paddel durch die maus bewegt. Auch das will ich in meinem Spiel übernehmen. Könnt ihr mir jetzt erklären, wie ich das mache (das der Paddel nur mit der Maus bewegt werden kann(nur rechts und links)).


-homer-


ps.:Die Maus muss dabei natürlich ausgeblendet sein. Auch da weiß ich nicht, wie ich das machen soll. :cry:

-homer- 14. Feb 2004 15:44

Re: Maus ausblenden / als paddel benutzten
 
hi,

kennt denn hier keiner eine lösung? :cry: :cry: :cry: :cry:


-homer-

Sharky 14. Feb 2004 15:52

Re: Maus ausblenden / als paddel benutzten
 
Hai -homer-,

es ist Sammstag und nicht jeder sitzt nur da und wartet darauf das Du eine Frage hast!
Nach gerade mal einer Stunde schon zu pushen ist echt ...... :evil:

Unterlasse also bitte das pushen deiner Beiträge nach weniger as 48 Stunden :warn:

LukasVT 16. Feb 2004 14:11

Re: Maus ausblenden / als paddel benutzten
 
Das ist im Prinzip ganz eifach:
Du schaltest mit
Code:
dxdraw1.cursor := crNone;
die Maus auf unsichtbar.
Jetzt kannst du im ereignis OnMouseMove die x bzw. y Werte deiner (unsichtbaren) Maus
auslesen, und wenn du jetzt dea Paddel zeichnest kannst du einfach diese Werte nehmen.

-homer- 21. Feb 2004 18:27

Re: Maus ausblenden / als paddel benutzten
 
hi,

gibt es hier jemanden, der mir ein Beispiel geben kann zu dem was LukasVt gesagt hat? Er hat es gut beschrieben: Ich habe es verstanden :mrgreen: , aber ich weiß nicht wie ich es umsetzten kann.


-homer-

FriFra 21. Feb 2004 19:04

Re: Maus ausblenden / als paddel benutzten
 
Das ist jetzt zwar etwas offtopic, aber wenn Homer nach Paddeln fragt...

http://www.computer-music.com/images/sound.gif Hier gibts eine gepaddelt ;)
http://homepages.compuserve.de/Soenx...ics/paddel.gif
->englische Version


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz