![]() |
Design Patterns in Prism?
Hallo,
gibt es irgendwo Literatur/Beispiele/Tutorials, in denen ich etwas zum Thema Design Patterns finde, was sich auf Oxygene/Prism übertragen und nutzen lässt? Ich versuche einen Weg zu finden, wie ich Code und Klassen vernünftig strukturieren kann, so dass die Business Logik auch später in Java verwendbar wird. Vielen Dank und viele Grüße |
AW: Design Patterns in Prism?
Design-Patterns lassen sich auf die meisten Sprachen übertragen (vor allem, wenn es sich um OO-Sprachen handelt) - sie stellen ja nur eine Idee dar. Wie man die einzelnen Patterns implementiert, sollte jeder Programmierer für sich entscheiden.
Wenn du sehen möchtest, wie man Patterns "ausschreiben" kann: ![]() Ist zwar nicht in Delphi Prism, aber doch sehr nah dran (immerhin .NET) - wie gesagt, sollte die Sprache keine Rolle spielen. |
Bevor man aber diverse Patterns selbst programmiert, sollte man auch die Sprache genauer anschauen, denn es gibt teilweise Sprachen, die Patterns schon "mitliefern", also in der selbst schon integriert haben.
|
Zitat:
Wenn die Übertragung auf Java für Dich wichtig ist, mach es lieber gleich in Java. :) |
Hi,
danke für eure Antworten. Grundsätzlich suche ich eine Möglichkeit (fange gerade mit Prism neu an) meinen Code vernünftig zu strukturieren, so dass ich diesen mit möglichst wenig Aufwand unter Windows Phone 7 und Android nutzen kann. Da es für Oxygene (noch) keine Beispiele gibt muss ich mir das irgenwie aneignen. Unter PHP bin ich immer sehr gut mit MVC klargekommen, aber wie ich das jetzt mit Oxygene verwenden könnte (also codetechnisch), wüsste ich nicht auf Anhieb :stupid:. Viele Grüße ... Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema kann ich auch nicht mehr sagen als was schon geschrieben wurde. Die Frage ist auch viel zu allegemein um eine sinnvolle Antwort erhoffen zu können. Wenn du dich fragst, wie man Pattern X in Oxygene implementiert, dann können wir dir helfen. Pattern gibt es zuviele als dass sich jemand hinsetzen würde um dir alle in Oxygene zu implementieren. |
Hi,
Zitat:
Viele Grüße ... |
Wenn Du Code für Windows Phone 7 schreiben willst bist Du wahrscheinlich primär mit Silverlight unterwegs. Guck Dir da mal das
![]() Das geht in Richtung MVC für Silverlight, beinhaltet aber drumrum noch ein paar andere Patterns und Best Practices. Echtes Codesharing zwischen .NET und Java ist mit Oxygene dennoch mindestens problematisch, da Du in 90% der Fälle irgendwelche Klassen aus der Java Runtime vs. Klassen aus der .NET BCL verwenden wirst, die es in der jweils anderen Plattform nicht gibt. Allein die List<T> in .NET, die das IList<T> Interface implementiert sieht auf Java-Seite so aus, dass Du hier ein Interface List<T> hast, welches u.a. von ArrayList<T> implementiert wird. Das heisst schon hier hast Du Unterschiede die Du mittels Compiler-Direktiven ausgleichen müsstest. Alleine mein kleines Beispiel auf den Delphi Tagen dazu sollte deutlich gemacht haben, wie sehr man da mit IFDEF's um sich schmeissen muss. |
Zitat:
Eigentlich ist die Antwort relativ einfach: Alle Patterns/Best Practices die man in der .NET Umgebung tauglich verwenden kann (bzw. in dem verwendeten Teil des Frameworks, z.B. MVC im Bereich ASP.NET oder MVVM für WPF) kann man hier 1:1 in Oxygene for .NET übersetzen. Alle Patterns/Best Practices die für Java Sinn machen kann man 1:1 in Oxygene für Java & Android übersetzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |