Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Zahl mit Variable Verketten (https://www.delphipraxis.net/163031-zahl-mit-variable-verketten.html)

Kevin11 13. Sep 2011 14:27

Zahl mit Variable Verketten
 
Hallo Leute,

im Moment sehe ich Vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr. Warscheinlich ist das ein einfaches "Problem". Und zwar ich mag die Jahreszahl von 2-stellig in 4-stellig ändern und habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:

function year():Boolean;
var
  Month, Year, Datum : String;
begin

if Year < 50
  then Year := '19'+Year
  else Year := '20'+Year;
end;
Als Fehler bekomme ich:
[DCC Fehler] funktionen.pas(2296): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer'

Wo ist der Fehler? Wäre super wenn das schnell gehen würde, danke schonmal

DeddyH 13. Sep 2011 14:30

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Wie soll ein String < 50 sein (wir denken jetzt mal nicht an Damenunterwäsche und Kleidergrößen *g*)?

Kevin11 13. Sep 2011 14:38

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Ich weiß es ja nicht, in PHP würde es so gehen. Aber in Delphi weiß ichs ja nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

DeddyH 13. Sep 2011 14:43

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Wenn Du mit einer Zahl vergleichen willst, musst Du den String auch in eine Zahl umwandeln. Allerdings frage ich mich, wo die lokale Variable year (die auch genauso heißt wie die Funktion, in der sie deklariert wurde) mit Inhalt gefüllt wird.

Kevin11 13. Sep 2011 14:47

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Sry falls ich das nicht erwähnt und berücksichtigt habe, aber der Funktionsname ist einfach dahingeschrieben, heißt in wirrklichkeit anderst

DeddyH 13. Sep 2011 14:56

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Dann poste doch einfach die Funktion, wie Du sie geschrieben hast. Hat sie keine Parameter?

Kevin11 13. Sep 2011 15:14

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Ja doch, aber die anderen Code Stücke der Funktion sind hierfür irrelevant, wobei das Problem sich eben von selbst aufgelöst hatte.

Trotzdem noch Danke für die Hilfe. 8-)

Guido Eisenbeis 15. Sep 2011 23:07

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Hallo Kevin,

ein Forum ist nicht für einen alleine da, auch nicht für dich alleine. Will sagen, das Forum ist für alle da, somit auch für andere, die vielleicht später das gleiche Problem haben, und die Suchfunktion benutzen. Überleg mal, wie es dir ginge, wenn du bei einer Suche zwar das Problem, aber keine Lösung finden würdest!?

Ein Forum lebt unter anderem von Lösungen, die man hier findet. Bitte lass doch andere an deiner Lösung teilhaben, indem du sie postest.

Zitat:

Zitat von Kevin11 (Beitrag 1124045)
Ja doch, aber die anderen Code Stücke der Funktion sind hierfür irrelevant, wobei das Problem sich eben von selbst aufgelöst hatte.

Auch das können andere nur nachvollziehen, wenn sie den Code und die Lösung kennen.


Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1124016)
Wie soll ein String < 50 sein (wir denken jetzt mal nicht an Damenunterwäsche und Kleidergrößen *g*)?

Der war echt gut! :thumb: Hab mich scheckig gelacht. *freu*

Luckie 15. Sep 2011 23:44

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Zitat:

Zitat von Kevin11 (Beitrag 1124045)
Ja doch, aber die anderen Code Stücke der Funktion sind hierfür irrelevant

Dann gehören sie auch nicht in die Funktion.

p80286 16. Sep 2011 09:32

AW: Zahl mit Variable Verketten
 
Zitat:

Zitat von Guido Eisenbeis (Beitrag 1124742)
...ein Forum ist nicht für einen alleine da, auch nicht für dich alleine. Will sagen, das Forum ist für alle da, somit auch für andere, die vielleicht später das gleiche Problem haben, und die Suchfunktion benutzen. Überleg mal, wie es dir ginge, wenn du bei einer Suche zwar das Problem, aber keine Lösung finden würdest!?

Ein Forum lebt unter anderem von Lösungen, die man hier findet. Bitte lass doch andere an deiner Lösung teilhaben, indem du sie postest.

Könnte man das nicht irgendwie an "prominenter Stelle" so richtig fett, daß es jeder sieht einmal unterbringen?

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz