Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat (https://www.delphipraxis.net/163103-problem-bei-xe-2-format-liefert-falsches-resultat.html)

cotschi 15. Sep 2011 15:37

Delphi-Version: XE

Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Hallo!
Mit großer Vorfreude hatte ich gestern die aktuellste Delphi Version XE 2 installiert,
heute kommt nun die Ernüchterung:
Die Funktion Format liefert andere Ergebnisse als bei Delphi 2009.
Ein Code-Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var betrag: Currency;

betrag := 100.90;
ShowMessage (Format ('%.2f', [betrag]));
Bei Delphi 2009 erhielt ich - wie gewünscht - als Ergebnis 100,90,
bei der Version XE2 bekomme ich stattdessen 100,900 <- dreistellig.

Handelt es sich dabei nun um einen Bug, einem neuen Feature, oder mache ich was falsch?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Christof-Oliver

Luckie 15. Sep 2011 15:39

AW: Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Hast du das mal in einem neuen Projekt ausprobiert, in dem kein anderer weiterer Code ist?

Uwe Raabe 15. Sep 2011 15:40

AW: Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Zitat:

Zitat von cotschi (Beitrag 1124620)
Bei Delphi 2009 erhielt ich - wie gewünscht - als Ergebnis 100,90,
bei der Version XE2 bekomme ich stattdessen 100,900 <- dreistellig.

Handelt es sich dabei nun um einen Bug, einem neuen Feature, oder mache ich was falsch?

Das ist ein schon bekannter Bug bei Format-Currency, der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.

cotschi 15. Sep 2011 16:28

AW: Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1124624)
Das ist ein schon bekannter Bug bei Format-Currency, der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.

Das ist natürlich extrem ärgerlich und hat für mich als Konsequenz, dass ich meinen kompletten Quellcode in sämtlichen Projekten umschreiben müsste. Zu allem Überfluss startet seit der Installation von XE2 mein Delphi 2009 nicht mehr.

Beim ersten Start von XE2 wurde ich mit einer Zugriffsverletzung begrüsst, da hätte ich es schon wissen müssen, dieses Delphi ist total unausgereift und fehlerhaft.

Ich werde mal Kontakt mit Embarcardero (oder wie der Verein heisst) aufnehmen und fragen wann das Update erscheint, ansonsten werde ich das Produkt zurückgeben.

Vielen Dank für deine Hilfe!

USchuster 16. Sep 2011 00:45

AW: Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Zitat:

Zitat von cotschi (Beitrag 1124649)
Ich werde mal Kontakt mit Embarcardero (oder wie der Verein heisst) aufnehmen und fragen wann das Update erscheint, ansonsten werde ich das Produkt zurückgeben.

Falsche Frage für das Formatproblem, denn es ist ja nicht garantiert das im XE2 Update das Problem behoben wird. Es macht mehr Sinn konkret nach folgendem QC Eintrag zu fragen.

Report No: 98664 (RAID: 287495) Status: Open
Sysutils Format fails on Currency data types
http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=98664

Sherlock 16. Sep 2011 08:43

AW: Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1124624)
Das ist ein schon bekannter Bug bei Format-Currency, der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.

aka Delphi 2013 oder XE3 selbstverständlich zum günstigen Updatepreis von 500€ erhältlich.

Sherlock

Uwe Raabe 16. Sep 2011 08:47

AW: Problem bei XE 2: Format liefert falsches Resultat
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1124793)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1124624)
Das ist ein schon bekannter Bug bei Format-Currency, der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.

aka Delphi 2013 oder XE3 selbstverständlich zum günstigen Updatepreis von 500€ erhältlich.

Ich hatte da eher an das für Ende September avisierte 1. Update für XE2 gedacht :)

Was die großen Updates betrifft, kommt man mit einem Abonnement (aka SA oder "Support & Maintenance") sogar noch günstiger weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz