Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Kleiner Bug in Graphics32 (https://www.delphipraxis.net/163209-kleiner-bug-graphics32.html)

Schorschi5566 19. Sep 2011 19:47

Kleiner Bug in Graphics32
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Gemeinde,

in GR32_image.pas ist meiner Meinung nach ein kleiner Bug enthalten, der das Bitmap-Alignment betrifft. Dadurch funktioniert baCenter nicht richtig. Schuld ist mal wieder ein With-Statement. :twisted:

File: GR32_image.pas
Zeile: 1533 ff
Falscher Code:
Delphi-Quellcode:
    Size := GetBitmapSize;
    with Size do
    begin
      Result := Rect(0, 0, Cx, Cy);
      if BitmapAlign = baCenter then
        OffsetRect(Result, (Width - Cx) div 2, (Height - Cy) div 2)
      else if BitmapAlign = baCustom then
        OffsetRect(Result, Round(OffsetHorz), Round(OffsetVert));
    end;
Richtiger Code:
Delphi-Quellcode:
    Size := GetBitmapSize;
    Result := Rect(0, 0, Size.Cx, Size.Cy);
    if BitmapAlign = baCenter then
      OffsetRect(Result, (Width - Size.Cx) div 2, (Height - Size.Cy) div 2)
    else if BitmapAlign = baCustom then
      OffsetRect(Result, Round(OffsetHorz), Round(OffsetVert));
Der Fehler ist schon seit längerem enthalten und ich habe ihn jetzt mal im Tracker von GR32 gemeldet... ;)


Grüße,
Uwe

Union 19. Sep 2011 22:27

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Gut. Aber erschreckend dass es immer noch Leute gibt, die ihren Source nicht checken bevor sie ihn ausliefern. Haben sie sicher bei Embobabu gelernt.

Delphi-Laie 20. Sep 2011 13:57

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1125415)
Gut. Aber erschreckend dass es immer noch Leute gibt, die ihren Source nicht checken bevor sie ihn ausliefern.

"Source checken"? Beim bloßen Betrachten des Quelltextes wird man die wenigsten Fehler entdecken. Die Fehler offenbaren sich beim Laufen der Programme bzw. Compilate, dann muß "rückwärts" in den Quelltexten die Ursache gesucht werden. Manchmal ist aber auch der Auslieferer der Programmierumgebung der eigentlich Schuldige.

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1125415)
Haben sie sicher bei Embobabu gelernt.

Nun, ein Unternehmen, das immensen Aufwand bezüglich des Verhinderns der illegalen Nutzung seiner Programme betreibt, das muß damit logischerweise einen Teil seiner Aktionen, seiner Aufmerksamkeit dem eigentlichen, nämlich der Qualität seiner Programmierumgebung, opfern (das ist auch am neuen XE2 festzustellen, kann man wohl als gewisse Ernüchterung bezeichnen).

Das betrifft beileibe aber nicht nur "Embobabu", sondern dürfte sich inzwischen so ziemlich durch alle großen Programme (inkl. Betriebs-) bzw. Softwareunternehmen ziehen.

Union 20. Sep 2011 14:59

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Mit "Source checken" meinte ich natürlich einen Test. Und ich verstehe darunter nicht einen einmaligen Aufruf von Funktionen, sondern es sollte JEDE Programmzeile mindestens einmal angesprochen worden sein. Dann findet man auch sowas.

Thom 20. Sep 2011 15:33

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
@Union:

Aha. Dann garantiert Deine Firma also eine absolut fehlerfreie Software!? Und die wird dann auch noch kostenlos abgegeben? :lol:
Das wäre mal was Neues und echt beispielhaft. 8-)

Zeig doch mal - nur so zur Information - eure AGB's... :stupid:

mkinzler 20. Sep 2011 15:48

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Es handelt sich um ein OpenSource Projekt, welches Leute in ihrer Freizeit erstellen und kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Da finde ich deine Forderungen sehr überzogen!

Union 20. Sep 2011 16:13

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
@thom, mkinzler: Ihr seid also dagegen, erstellte Software vor der Auslieferung gründlich zu testen? Gut zu wissen...

mkinzler 20. Sep 2011 16:19

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Nein, aber man darf das bei OS Software nicht zu Voraussetzung machen. Zudem ist das ja eine Tätigkeit, welche durchaus durch die Community erledigt werden kann.

wicht 20. Sep 2011 16:20

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Zitat:

@thom, mkinzler: Ihr seid also dagegen, erstellte Software vor der Auslieferung gründlich zu testen? Gut zu wissen...
Das hat so niemand gesagt. Freu dich doch, dass es kostenlos und Open-Source ist und du den Fehler selber finden konntest. Bei einem Produkt zum kaufen ohne Quelltexte würdest du jetzt vielleicht ein paar Wochen auf eine Antwort vom Support warten, die dich dann auf das nächste (kostenpflichtige?) Release vertrösten könnten...

Union 20. Sep 2011 16:26

AW: Kleiner Bug in Graphics32
 
Meine Kritik war auch mehr auf eine bestimmte Firma bezogen. Die Herleitung war, dass wenn der Hersteller der IDE permanent schlampt, die Programmierer meinen könnten dies wäre der neue Standard. Natürlich gibt es fast keine fehlerfreie Software, aber durchaus Methoden die Anzahl der Fehler stark zu reduzieren. Diese Methoden basieren sind kein Geheimnis, lange bekannt und basieren eher auf Gründlichkeit und Verantwortung als auf komplizierter Technik.

Im konkreten Fall habe ich die GR32 auch schon eingesetzt, die ist ja ok. Was die IDE betrifft setze ich immer noch D7 ein :( Ein paar Versionen zwischendurch habe ich auch upgedatet, aber so gut wie nie produktiv genutzt. Aber durchaus getestet und den Schritt des produktiven Einsatzes nie gewagt. Sagen wir es mal ganz hart: Programmierer mit dem Qualitätsanspruch würden normalerweise die Probezeit nicht überstehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz