Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Laufender Dienst - Batch File (https://www.delphipraxis.net/163228-laufender-dienst-batch-file.html)

pate444 20. Sep 2011 14:38

Laufender Dienst - Batch File
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch. Seit einigen Tagen habe ich schon das Internet durchstöbert und keine richtige Antwort gefunden. Evtl. liegt das noch an meinem lückenhaften Wissen beim Programmieren von Batch-Dateien.

Mein Ziel ist es ein Batch-File zu schreiben, dass einem laufenden Dienst einen Parameter übermittelt, in meinem Fall wäre es ein String mit einem Dateipfad. (NET) START bzw. STOP ist mir schon bekannt, jedoch wird der Dienst mehrfach angesteuert und darf nicht gestoppt werden.

Falls dieses nicht möglich ist, müsste ich es mit einer Server und Client Variante versuchen.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß,

pate444

Union 20. Sep 2011 15:08

AW: Laufender Dienst - Batch File
 
Schreib doch in dem cmdlet in eine Datei, die der Dienst dann liest und wieder löscht:
Code:
@echo c:\DerPfadistSteinig\UndLang > c:\MyService\Pfad.txt

pate444 20. Sep 2011 18:54

AW: Laufender Dienst - Batch File
 
Danke für die Antwort. Ich werde das mal sofort testen.
Bisher habe ich ehr den Weg verfolgt wie bei einem Prozessaufruf.

Code:
START "" "D:\Pfad\Executable" "PARAMETER"
Danach konnte man über ParamStr(i) den gewünschten Parameter entnehmen und der Anwendung zuweisen.
Gibt es in dieser Art auch eine Parameterübergabe für Dienste?

Danke

WM_CLOSE 20. Sep 2011 19:01

AW: Laufender Dienst - Batch File
 
Named Pipes oder TCP/IP werden häufig verwendet, sprengen aber vermutlich den Rahmen des Batch-File. Man bräuchte ein zusätzliches Programm, welches seinerseits die Parameter von der Bach-datei erhält und diese an den Service weitergibt.

himitsu 20. Sep 2011 19:13

AW: Laufender Dienst - Batch File
 
MMF (Memory Mapped File) würde auch noch gehn ... eventuell noch mit Events kombiniert.



Parameter kannst du vergessen, da du den Dienst ja nicht neu starten willst.

Agesehn eben von Client-Serveranwendungen, wo eine zusätziche App die Parameter bekommt und über IPC (also z.B. die schon genannten Wege) die Daten an den Dienst weiterreicht.

Union 20. Sep 2011 19:36

AW: Laufender Dienst - Batch File
 
Ganz fies: Die Berechtigungen vorausgesetzt, könntest Du über sc config den Anzeigenamen des Dienstes mit dem Pfad belegen und der Dienst prüft diesen :)

pate444 14. Okt 2011 07:06

AW: Laufender Dienst - Batch File
 
hi. wollte mich nochmal bedanken. jetzt läuft es.
das einzige problem, das noch zu überwinden ist, ist createprocess dem dienst richtig beizubringen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz