![]() |
Kleiner Messanger mit Delphi und Php ohne Forwarding
Ich möchte einen kleinen Messanger schreiben der über PHP Nachrichten verteilt.
Das ganze funktioniert über fsockopen auf php seite und IdTCPServer schon ganz gut aber ich möchte das ganze möglichst ohne ein Portforwarding machen. Ich bin über Ideen dankbar in welche Richtung ich mich erkundigen muss. Da fast jedes MMO und Messanger TCP verwendet muss es ja irgendwie funktionieren. Vielen Dank schon einmal für die Antworten. |
AW: Kleiner Messanger mit Delphi und Php ohne Forwarding
Naja deine Logik ist ja auch falschrum. Du musst vom Client zum Server verbinden, dann brauchste auch kein Port-Forwarding. Einen Tcp-Server würde ich allerdings nicht unbedingt mit PHP realisieren, auch wenn es möglich sein müsste. Allerdings brauchst du dann Shell-Acess um das Schript mittels CLI laufen zu lassen.
|
Das hatte ich schon befürchtet =(
Dann muss ich mir was anderes überlegen... |
Wie verteilt das PHP-Script denn die Nachrichten? Oder ist das Delphi-Programm dein Server?
Wenn das Win32-Programm der Client ist, könntest du eine Nachricht per GET oder besser POST an das PHP-Script senden. Das sollte ohne Probleme funktionieren. EDIT: Überlesen das du TIdTCPServer verwendest, damit hat sich die Frage um Client/Server erledigt :-( |
Das ganze hat vollgendermaßen Funktioniert.
Ich hatte den IDTCPServer als Komponente verwendet und über den IDhttp eine nachricht per Post an den Server gesendet der das dann va fsockopen an die verbunden clients weiterverteilt hat. Ich werde es jetzt warscheinlich per Get machen aber das Problem daran ist das der messanger nicht so Schnell ist wie Msn. Eine Alternative wäre einen kleinen IRC server aufzusetzen und den quasi dazu benutzen kodierte nachrichten zu verteilen. Wenn jemand eine Idee hat wie man in einem PHP server einen Callback ausruft ohne den Server gleich komplett zu überlasten wenn da mal 100+ User drauf sind kann sich gern melden. |
Man könnte PHP dazu verwenden die IP-Adressen auszutauschen/managen und dann ne Art Peer2Peer Netzwerk aufzubauen. Die Last des Servers wäre dann nur gefragt wenn sich einer an/abmeldet bzw wiederverbindet oder den Chatraum (Array von IP-Adressen) wechselt.
Toni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |