Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi FMX: Anchor Simulieren (https://www.delphipraxis.net/163353-fmx-anchor-simulieren.html)

Union 26. Sep 2011 12:28

FMX: Anchor Simulieren
 
Die Firemonkey Controls unterstützen ja keine Anchors. Das bedeutet aber dass die Form nach einer Rotation des IOS Geräts bescheiden aussieht oder je nach Design, sogar unbedienbar wird. Wie löst Ihr das?

bernau 26. Sep 2011 14:00

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Mit TLayout (eine Art unsichtbares TPanel) und Align bzw. Margin erhalte ich recht gute Ergebnisse. Align habe ich aber auch schon zu Vor-XE2-Zeiten verwendet.

Mit Anchors hatte ich bei D2007 ab und zu Probleme. Deshalb nie verwendet.

Union 26. Sep 2011 14:29

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Zitat:

Mit TLayout und Align bzw. Margin erhalte ich recht gute Ergebnisse.
Ich meinte eine FMX IOS Anwendung. Ich stelle mich da einfach zu blöd an bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber es sieht so aus als würden die FMX-Controls die Margins irgnorieren.

bernau 26. Sep 2011 14:43

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Mit iOS habe ich noch nicht gearbeitet. Dachte aber, daß sich Firemonkey dort gleich verhält.

Union 26. Sep 2011 14:47

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Es kann gar nicht gehen, weil die FMX Controls die Eigenschaft AlignWithMargins nicht besitzen. Deshalb sind die Margins dort auch sinnlos. Ich hab ein ganz einfaches Problem. Memo, darunter 2 Buttons (links- und rechtsbündig an den Ecken des Memos ausgerichtet). Wenn ich jetzt das IPhone "flippe" will ich, dass das Memo wieder die volle Breite einnimmt und die Buttons wieder links und rechts an den Ecken ausgerichtet sind. Die einzige funktionierende Möglichkeit ist momentan, die Controls im OnResize einzeln anzupassen.

Darlo 26. Sep 2011 15:03

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Benutze mehrere Layouts.
Ein Layout alClient für die Memo, ein Layout alBottom für die Controls, da kannst du dann die Buttons mit alLeft und alRight an die Seiten setzen.

daywalker9 26. Sep 2011 15:06

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1126725)
Benutze mehrere Layouts.
Ein Layout alClient für die Memo, ein Layout alBottom für die Controls, da kannst du dann die Buttons mit alLeft und alRight an die Seiten setzen.

Genau, wurde so auch in den Workshops auf den DP-Tagen erklärt.

bernau 26. Sep 2011 15:13

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1126721)
Es kann gar nicht gehen, weil die FMX Controls die Eigenschaft AlignWithMargins nicht besitzen.

TLayout verwenden und dort alle Margins mit z.B. 5 angeben. Dann werden alle Controls innerhalb des TLayout mit 5 Einheiten (Sind ja nicht mehr unbedingt Punkt) Abstand innerhalb des TLayout gezeichnet. Sofern sie mit dem richtigen Align (z.B. alClient) verwendet werden.

Darlo 26. Sep 2011 16:14

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Glaube das für den Abstand heißt hier padding.

Union 26. Sep 2011 16:35

AW: FMX: Anchor Simulieren
 
Ja, auch inzwischen rausgefunden. Und irgendein Sack hat mir die FMX-Doku gelöscht ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz