Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox (https://www.delphipraxis.net/16349-sql-script-mit-mehreren-anweisungen-fuer-paradox.html)

ak1 15. Feb 2004 19:08


SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
Hallo Leute,

ich habe ein sqlscript (.sql-Datei) welche folgenden Inhalt hat.

Code:
insert into menu (NR_MEN, MEN_NAME, MEN_NR_MEN )
values(1, 'bla', 0 )
Go
insert into menu (NR_MEN, MEN_NAME, MEN_NR_MEN )
values(1, 'bla', 0 )
einzeln funktionieren die beiden insert Anweisungen aber anscheinend hat Paradox ein Problem
mit Go (Fehlermeldung (invalid Keyword)), wie kann ich stattdessen mehrere Anweisungen hintereinander ausführen?

Gruß

Leuselator 15. Feb 2004 20:11

Re: SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
Guckst jeweils meine Beiträge hier und benutzt den Link im Letzten Post - da findest Du dann etwas, was Du als Grundlage benutzen kannst.
Gruß

ak1 15. Feb 2004 20:54

Re: SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
Hallo,

ich möchte das nicht in Delphi abarbeiten, sondern nur als SQL-Datei im Database Desktop für Paradox Tabellen. Da muss es doch etwas geben wie GO für den MS-SQL Server.

Gruß

Robert_G 15. Feb 2004 22:01

Re: SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
Ich habe mich noch nie mit Paradox befasst (außer durch Probleme anderer DP'ler).
In einem Punkt bin ich mir aber sicher: Das Ding ist einfach keine professionelle DB! Du erwartest doch auch bei einem Trabi keine Klimaautomatik, Cup holder & elektr. verstellbare Ledersitze, oder?
Leuselators Lösung macht genau das, was du vorhast.
Schreib' einfach eine Konsolenanwendung, der man die .sql-Datei als Parameter übergibt. Die kann dann auch aus einem Batch aufgerufen werden und diese Befehle nacheinander an die DB schicken.

ak1 15. Feb 2004 22:14

Re: SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
nix für ungut aber wenn ich das wollte, dann hätte ich das auch gemacht, ich will nur meine generierten SQL-Scripte zu Hause testet, da ich hier nur Paradox habe, deswegen...

hat da jemand ne Idee was statt "Go" für Paradox funktioniert???

Übrigens die Paradox ist für viele viele Dinge völlig ausreichend wenn man sich nur zu Helfen weiss, wobei sie natürlich nicht mit nem anständigen SQL-Server zu vergleichen ist, aber für Desktop-Anwendungen oft völlig ausreichend....

Hansa 15. Feb 2004 22:20

Re: SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
Zitat:

Zitat von ak1
Hallo Leute,

ich habe ein sqlscript (.sql-Datei) welche folgenden Inhalt hat.

Code:
insert into menu (NR_MEN, MEN_NAME, MEN_NR_MEN )
values(1, 'bla', 0 )
Go
insert into menu (NR_MEN, MEN_NAME, MEN_NR_MEN )
values(1, 'bla', 0 )
einzeln funktionieren die beiden insert Anweisungen aber anscheinend hat Paradox ein Problem
mit Go (Fehlermeldung (invalid Keyword)), wie kann ich stattdessen mehrere Anweisungen hintereinander ausführen?

Gruß

Was ist "Go" in diesem Zusammenhang ? Die Fehlermeldung sagt doch alles. Also lasse es weg. Bei den Values fehlt zudem ein : ? oder weiß der Kuckuck. 8)

Robert_G 15. Feb 2004 22:41

Re: SQL-Script mit mehreren anweisungen für Paradox
 
@Hansa
"Go" trennt die SQL-Befehle, wie das ";" bei Oracle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz