Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Zählt Windows Home Server zu den Server Editions? (https://www.delphipraxis.net/163553-zaehlt-windows-home-server-zu-den-server-editions.html)

Codehunter 4. Okt 2011 10:00

Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Hallo!

Ich schreibe an einer Windows-System-Versionsabfrage. Beim Windows Home Server ist das MSDN/PSDK etwas ungenau. Die Frage ist: Liefert GetWindowsVersionEx beim wProductType ein VER_NT_WORKSTATION oder ein VER_NT_SERVER?

Das MS-Marketing zählts wohl zu den Servern, die Entwicklungsabteilung zu den Workstations. Da ich so einen Homeserver aber nicht zum Testen habe, nun die Frage an euch. Vielleicht weiß es ja jemand.

Grüße
Cody

Union 4. Okt 2011 10:05

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
GetProductInfo()
PRODUCT_HOME_SERVER = $00000013; {Home Server Edition}

Codehunter 4. Okt 2011 10:08

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Das war aber nicht die Frage :-)

Mir gehts ausdrücklich um das was GetWindowsVersionEx beim wProductType ausspuckt. GetProductInfo ist dann der Feinschliff in einer laaangen case-Kette :-)

Zumal PRODUCT_HOME_SERVER sich auf (laut MSDN) "Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" bezieht, was namentlich auch wieder mehr nach einer Server Edition klingt.

sHoXx 4. Okt 2011 10:11

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Ja, ich habe WHS2011 bei einem Freund installiert, und diverse (free)Virenprogramme gaben an, dass diese nicht für Server versionen erlaubt sind.

Ob dieses Ergebnis bei deiner Abfrage rauskommt kann ich dir nicht genau beantworten.

mquadrat 4. Okt 2011 10:30

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Der WHS2011 basiert auf Server W2k8 R2. Insofern müsste er sich als Server ausweisen. Wenn du ein kleines Demo-Programm bastelst, kann ich das zu Hause laufen lassen.

Codehunter 4. Okt 2011 10:40

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Der Beispiel-Quelltext von GetWindowsVersionEx bringt ein bisschen Licht ins Dunkel: Windows Home Server (2011) basieren beide auf einer Server Edition und weisen sich als solche auch aus.

Unlogisch dabei: "Windows XP Professional x64 Edition" weist sich ebenfalls als Serveredition aus, wohl weil es auf dem Kernel vom Windows Server 2003 R2 basiert.

Ich glaub die haben sich bei ihren Editions hoffnungslos verzettelt weil sie für eine Home Edition manchmal nen Server Kernel hernehmen und umgekehrt.

Vorallem, wie man das in einer Versionsabfrage rauskitzeln muss: Beim Windows Server 2003 und 2003 R2 muss man das mit GetSystemMetrics(SM_SERVERr2) abfragen, beim 2008 und 2008 R2 dagegen hat sich die Version Minor um eins erhöht. Ab Version 6.0 (Vista, Server 2008) gibts dann GetProductInfo. In der alten Zeit (Win 95 .. 2000) lief fast alles über die Versionsnummer, danach ging das Chaos los.

Codehunter 4. Okt 2011 12:44

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@mquadrat: Demoprogramm ist fertig. Siehe Anhang. Macht nix weiter als in einem Label die Windows-Version anzuzeigen.

EDIT: Version 2 kann jetzt auch die Win-7-x64 Editionen erkennen.

mquadrat 4. Okt 2011 13:23

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Probiere ich heute abend aus.

Hobby-Programmierer 4. Okt 2011 15:06

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Tach ...,
WHS 1 = Microsoft Windows Server 2003.

WHS2011 könnte ich bei Bedarf die nächsten Tage auch mal testen.

LG Mario

Commander Tom 4. Okt 2011 15:57

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
 
Bei mir auf Windows Home Server 1 SP 2 mit Power Pack 3 (6.0.2423.0) zeigt das Programm "Microsoft Windows Server 2003" an. Das Kommando "ver" in der Kommandozeile sagt "Microsoft Windows Version 5.2.3790".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz