AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 4. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 10:00
Hallo!

Ich schreibe an einer Windows-System-Versionsabfrage. Beim Windows Home Server ist das MSDN/PSDK etwas ungenau. Die Frage ist: Liefert GetWindowsVersionEx beim wProductType ein VER_NT_WORKSTATION oder ein VER_NT_SERVER?

Das MS-Marketing zählts wohl zu den Servern, die Entwicklungsabteilung zu den Workstations. Da ich so einen Homeserver aber nicht zum Testen habe, nun die Frage an euch. Vielleicht weiß es ja jemand.

Grüße
Cody
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 10:05
GetProductInfo()
PRODUCT_HOME_SERVER = $00000013; {Home Server Edition}
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 10:08
Das war aber nicht die Frage

Mir gehts ausdrücklich um das was GetWindowsVersionEx beim wProductType ausspuckt. GetProductInfo ist dann der Feinschliff in einer laaangen case-Kette

Zumal PRODUCT_HOME_SERVER sich auf (laut MSDN) "Windows Storage Server 2008 R2 Essentials" bezieht, was namentlich auch wieder mehr nach einer Server Edition klingt.

Geändert von Codehunter ( 4. Okt 2011 um 10:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
sHoXx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 10:11
Ja, ich habe WHS2011 bei einem Freund installiert, und diverse (free)Virenprogramme gaben an, dass diese nicht für Server versionen erlaubt sind.

Ob dieses Ergebnis bei deiner Abfrage rauskommt kann ich dir nicht genau beantworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 10:30
Der WHS2011 basiert auf Server W2k8 R2. Insofern müsste er sich als Server ausweisen. Wenn du ein kleines Demo-Programm bastelst, kann ich das zu Hause laufen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 10:40
Der Beispiel-Quelltext von GetWindowsVersionEx bringt ein bisschen Licht ins Dunkel: Windows Home Server (2011) basieren beide auf einer Server Edition und weisen sich als solche auch aus.

Unlogisch dabei: "Windows XP Professional x64 Edition" weist sich ebenfalls als Serveredition aus, wohl weil es auf dem Kernel vom Windows Server 2003 R2 basiert.

Ich glaub die haben sich bei ihren Editions hoffnungslos verzettelt weil sie für eine Home Edition manchmal nen Server Kernel hernehmen und umgekehrt.

Vorallem, wie man das in einer Versionsabfrage rauskitzeln muss: Beim Windows Server 2003 und 2003 R2 muss man das mit GetSystemMetrics(SM_SERVERr2) abfragen, beim 2008 und 2008 R2 dagegen hat sich die Version Minor um eins erhöht. Ab Version 6.0 (Vista, Server 2008) gibts dann GetProductInfo. In der alten Zeit (Win 95 .. 2000) lief fast alles über die Versionsnummer, danach ging das Chaos los.

Geändert von Codehunter ( 4. Okt 2011 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 12:44
@mquadrat: Demoprogramm ist fertig. Siehe Anhang. Macht nix weiter als in einem Label die Windows-Version anzuzeigen.

EDIT: Version 2 kann jetzt auch die Win-7-x64 Editionen erkennen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Win-Version.zip (157,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: zip Win-Version 2.zip (157,0 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Codehunter ( 4. Okt 2011 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 13:23
Probiere ich heute abend aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 15:06
Tach ...,
WHS 1 = Microsoft Windows Server 2003.

WHS2011 könnte ich bei Bedarf die nächsten Tage auch mal testen.

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Commander Tom

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Ettlingen
63 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Zählt Windows Home Server zu den Server Editions?

  Alt 4. Okt 2011, 15:57
Bei mir auf Windows Home Server 1 SP 2 mit Power Pack 3 (6.0.2423.0) zeigt das Programm "Microsoft Windows Server 2003" an. Das Kommando "ver" in der Kommandozeile sagt "Microsoft Windows Version 5.2.3790".
Commander Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz