![]() |
Inputbox mit autmatischer Längenanpassung wie Messagebox
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Inputboxfunktion für Delphi 2006 die die Breite des Fenster nicht abhängig von der durchschnittlichen Breite der einzelnen Buchstaben macht sondern abhängig von der Länge des eingegebenen Textes, wie es auch die Messagebox macht. Ich brauche das für eine lange Frage an den User, die auch mehrere Zeilenumbrüche enthält. Eine Messagebox zeigt die Frage vernünftig an, Inputbox kürzt den Text aber sehr unglücklich. Gibt es da was fertiges oder muss ich die Funktion selber schreiben ? |
AW: Inputbox mit autmatischer Längenanpassung wie Messagebox
InputBox
InputQuery GetAveCharSize aus Dialogs kopieren und TEdit durch TMemo ersetzen? |
Ich habe das so verstanden, dass es nicht um das Eingabefeld geht, sondern um den Text darüber. Etwas Fertiges kenne ich da auch nicht aus dem Hut, aber mit DrawText und DT_CALCRECT könnte man zumindest die benötigten Dimensionen errechnen lassen.
|
Genau, darum ging es.
Mir ging es um die Länge des Labels. Dieses wird ja nicht anhand der wirklichen Länge des Textes gesetzt sondern 180*AverageCharSize/4. Ich bin gerade dabei mir eine Funktion zu schreiben die das über GetTextWidth löst. DT_CALCRECT schau ich mir noch mal an |
ups , ok. Wenn Du Deinen Text vorher mit #13#10 versiehst?
|
Geht es schief. An der Stelle wird zwar ein Zeilenumbruch gemacht, aber es wird zusätzlich noch ein Zeilenumbruch am Ende des Fensters gemacht. Probier es aus (mein Chef will unbedingt diesen Text haben):
Delphi-Quellcode:
Messagebox zeigt es zumindest unter XP vernünftig formatiert an (Unter Windows 7 ist es ein bischen verschoben).
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
const Frage='Select the device variant.'+#13#10+ '==============='+#13#10#13#10+ '1 - UPS with compact powerblock'+#13#10+ ' TempSensors R1.1 / R2.1 / R3.1 on REC - R4.1 / R5.1 / R6.1 on INV'+#13#10#13#10+ '2 - UPS with high powerblocks'#13#10+ ' TempSensors R1,1 / R1.2 / R2.1 / R2.2 / R3.1 / R3.2 on REC - R4.2 / R5.2 / R6.2 on INV'+#13#10#13#10+ '3 - UPS with high powerblocks'+#13#10+ ' TempSensors R1.1 / R1.2 / R2.1 / R2.2 / R3.1 / R3.2 on REC - R4.1 / R4.3 / R5.1 / R5.3 / R6.1 / R6.3 on INV'+#13#10#13#10; begin MessageBox(0, Frage, 'Test', MB_ICONWARNING or MB_OK); InputBox(Application.Title,Frage,''); end; Inputbox bricht aber schon vorher den Text um. Dabei habe ich noch ein interessantes Phänomen entdeckt. Compiliere ich das unter XE2 kann man die Inputbox gar nicht mehr erkennen. Da scheint Embarcadero einiges verändert zu haben. Könnte das einer mal mit XE testen ? (Bis Delphi 2010 funktioniert es richtig) Mich interessiert jetzt einfach die Lösung des Problems, ich denke aber für meine eigentlich eigentliche Anwendung werde ich eher auf einen Nachbau des Win 7 Standarddialoges (mit Optionsauswahl) zurückgreifen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit XE auf Vista Business 32-Bit:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dazu der Gegenvergleich mit XE2 unter Vista:
|
Ich würde mir eine passendes Formular basteln ....
Eingriffsmöglichkeiten gäbe es schon, allerdings müsste man da auch erst alles benötigte zusammensuchen .... z.B. in der Art wie unten, tut aber nicht das was Du brauchst...
Delphi-Quellcode:
var
t:TMyThread; begin t:=TMyThread.Create; MessageBox(0, Frage, 'Test', MB_ICONWARNING or MB_OK); InputBox(Application.Title+' ',Frage,''); t.Free; end; { TMyThread } procedure TMyThread.Execute; var h:Thandle; begin inherited; while not Terminated do begin h := FindWindow(nil,Pchar(Application.Title+' ')); if h>0 then MoveWindow(h,0,0,400,400,true); sleep(50); end; end; |
Ich denke auch, das basteln eines eigenen Formulars ist leichter. Danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |