![]() |
Chat erstellen, Probleme mit Server
Hallo,
ich versuche gerade einen Chat zu erstellen (nach der Anleitung, die hier im Forum zu finden ist). Leider habe ich noch nie mit Indy und Socket Komponenten gearbeitet (wa seigentlich auch nicht das Problem ist). NUn bin ich gerade dabei den Server zu erstellen. In der Anleitung wird gesagt, das ich eine procedure erstellen muss, um die con einem Client gesendete Nachricht an alle anderen weiterzuleiten. Die sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Leider wird mir ein Fehler angezeigt: "[DCC Fehler] MainUnit.pas(36): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'ServerSocket1ClientRead'"
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket); Liegt es vllt. daran, das ich Delphi XE benutze, das Toturial aber shcon etwas älter ist? Danke für eure Hilfe Lukas |
AW: Chat erstellen, Probleme mit Server
Hi,
ohne das Tutorial zu kennen, wird es schwierig, was dazu zu sagen - kannst du es vllt. verlinken? Wo genau steht denn dein Code da? Oben in der Unit? Und gibt es dann die entsprechende Prozedur auch oder gibt es nur das, was du gepostet hast irgendwo? LG, Frederic |
Du brauchst eine Komponente vom Typ TServerSocket auf deinem Formular. Dann musst du im Eigenschafteninspektor auf die Events gehen und da doppelt in die linke Spalte von OnClientRead klicken. Dann bekommst du automatisch die entsprechende Methode samt passenden(!) Verknüpfungen, so wie es das Tutorial wohl vorsehen wird. Nur diese Procedure zu kopieren führt wohl zu diesem Fehler.
|
So hier nochmal der Link:
![]() Hat sich aber schon erledigt... Habe voller Freude drauflosgetippt, also dirket in die Unit meinen Code getippt, und habe vergessen einen Eintrag bei Ereigniss OnRead zu machen :P Sorry das ich wegen zo einem dummen Fehler nen Thread gestartet habe :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |