Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Problem mit Monitor oder GraKa (https://www.delphipraxis.net/163975-problem-mit-monitor-oder-graka.html)

Jumpy 24. Okt 2011 11:48

Problem mit Monitor oder GraKa
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen.
Beim Starten des Computers, oder wenn die Monitore im Energiesparmodus waren und ich z.B. die Maus bewege, damit alles wieder "anspringt", wird mein "Linker" Monitor (=Hauptmonitor) kurz aktiv und wird dann schwarz. Wenn ich ihn dann an und wieder ausmache, wird er wieder kurz aktiv (Zeigt den Desktop) und dann wieder schwarz. Das geht dann 10-20 mal so weiter, bis er dann irgendwann aktiv bleibt.
Das seltsame: Wenn er schwarz geworden ist, kommt keine Meldung, dass er kein Signal habe und auch die Betriebsanzeige (LED) bleibt blau (statt orange für Energiesparmodus).
Ist er im "schwarzen" Zustand läßt sich auch z.B. nicht das Monitormenü einblenden o.ä.

Der zweite "rechte" Monitor bleibt aktiv und zeigt seine Hälfte des Desktops an (Dualview).

- Ich habe das DVI-Kabel ausgetauscht und das neue sitzt fest: Problem nicht behoben.
- Dann habe ich den Monitor ausgetauscht gegen einen Baugleichen: Das Problem nicht behoben.

Kann das dann die GraKa sein? Aber wieso tut's die sonst? Und wieso ist im "schwarzen" Zusatnd auch das Monitor-Menü usw. weg?

Jemand eine Idee?

Bernhard Geyer 24. Okt 2011 12:13

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.

jfheins 24. Okt 2011 12:26

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1132207)
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.

Du widersprichst dir ;-) Ein DVI-D Kabel ist nicht vollverkabelt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Digital...nterface#DVI-I )

Bernhard Geyer 24. Okt 2011 13:33

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1132210)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1132207)
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.

Du widersprichst dir ;-) Ein DVI-D Kabel ist nicht vollverkabelt.

Also mein Kollege hat gesagt das heißt so - egal - es muss ein Kabel sein das alle Pins durch verbindet.
Hatten auch das Problem das Urplötzlich erst sporatisch und dann permanent der zweite Bildschirm nicht mehr angesprochen wurde.

Jumpy 24. Okt 2011 13:43

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Kabel muss ich mal nachschauen. Ist so ein Spezialding, da das im rechten Winkel in den Fujitsu Monitor muss. Vllt. probier ich das mal mit einem anderen Monitor und einem anderen DVI- bzw. DVI-D?-Kabel.

Edit: So funzt es erstmal. Jetzt muss ich dem Kollegen, wenn er aus dem Urlaub kommt, nur noch erklären, warum er nur noch einen Monitor hat :)

Teekeks 24. Okt 2011 14:37

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Andere Frage: Wie alt ist der Bildschirm?

Bei älteren Monitoren gibt es mitunter Probleme beim zünden der Leuchtröhre (habe ich bei meinem Laptop, da muss ich 1-2x im Jahr die Röhre selber wechseln weil ein neuer Display 3x so teuer wäre wie ein neuer Laptop und eine Röhre aus China direkt importiert nur 1€ kostet(natürlich Versandkostenfrei ;) )).

Das würde aber vermutlich mit einer Rotfärbung des Bildes direkt nach dem Starten einhergehen.

Muellermilchtrinker 24. Okt 2011 14:47

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1132239)
Edit: So funzt es erstmal. Jetzt muss ich dem Kollegen, wenn er aus dem Urlaub kommt, nur noch erklären, warum er nur noch einen Monitor hat :)

Jetzt einfach deinen anschließen und dann hat er vielleicht das Problem am Hals. :twisted:

Jumpy 24. Okt 2011 14:54

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
Zitat:

Zitat von Teekeks (Beitrag 1132250)
Andere Frage: Wie alt ist der Bildschirm?
[...]
Das würde aber vermutlich mit einer Rotfärbung des Bildes direkt nach dem Starten einhergehen.

Wie alt? Keine Ahnung, aber wie gesagt mit dem bauglaichen Monitor dasselbe Problem.
Und rotfärbung war auch nicht. Immer nur "Bild da" vs. "alles schwarz".

Momentane Lösung: Kollege hat seinen Monitor wieder. Ich hab einen noch älteren aus dem Keller per "DVI auf VGA"-Adapterkabel angeschlossen, der geht so auch und bleibt erstmal die finale Lösung, bis der Chefe mir was neues spendiert. Ist halt der Nachteil daran Azubi oder kleiner Bruder zu sein: Man erbt immer nur den alten kram derer, die vor einem kamen...:(

Teekeks 24. Okt 2011 15:20

AW: Problem mit Monitor oder GraKa
 
War auch nur eine Idee.
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1132259)
Ist halt der Nachteil daran Azubi oder kleiner Bruder zu sein: Man erbt immer nur den alten kram derer, die vor einem kamen...:(

Kann ich bestätigen, auch wenn hier das so aussieht dass es ein ziemlich neuer 4Kerner mit SSD und 1920x1200er Bildschirm ist :) (gut, der Azubi in der Technik hat auch nur nen rotz lahmen 1Kerner)

Aber ich werde etwas OT


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz