AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Monitor oder GraKa

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 24. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2011
Antwort Antwort
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 11:48
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen.
Beim Starten des Computers, oder wenn die Monitore im Energiesparmodus waren und ich z.B. die Maus bewege, damit alles wieder "anspringt", wird mein "Linker" Monitor (=Hauptmonitor) kurz aktiv und wird dann schwarz. Wenn ich ihn dann an und wieder ausmache, wird er wieder kurz aktiv (Zeigt den Desktop) und dann wieder schwarz. Das geht dann 10-20 mal so weiter, bis er dann irgendwann aktiv bleibt.
Das seltsame: Wenn er schwarz geworden ist, kommt keine Meldung, dass er kein Signal habe und auch die Betriebsanzeige (LED) bleibt blau (statt orange für Energiesparmodus).
Ist er im "schwarzen" Zustand läßt sich auch z.B. nicht das Monitormenü einblenden o.ä.

Der zweite "rechte" Monitor bleibt aktiv und zeigt seine Hälfte des Desktops an (Dualview).

- Ich habe das DVI-Kabel ausgetauscht und das neue sitzt fest: Problem nicht behoben.
- Dann habe ich den Monitor ausgetauscht gegen einen Baugleichen: Das Problem nicht behoben.

Kann das dann die GraKa sein? Aber wieso tut's die sonst? Und wieso ist im "schwarzen" Zusatnd auch das Monitor-Menü usw. weg?

Jemand eine Idee?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 12:13
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 12:26
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.
Du widersprichst dir Ein DVI-D Kabel ist nicht vollverkabelt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Digital...nterface#DVI-I )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 13:33
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.
Du widersprichst dir Ein DVI-D Kabel ist nicht vollverkabelt.
Also mein Kollege hat gesagt das heißt so - egal - es muss ein Kabel sein das alle Pins durch verbindet.
Hatten auch das Problem das Urplötzlich erst sporatisch und dann permanent der zweite Bildschirm nicht mehr angesprochen wurde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.

Geändert von Bernhard Geyer (24. Okt 2011 um 14:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 13:43
Kabel muss ich mal nachschauen. Ist so ein Spezialding, da das im rechten Winkel in den Fujitsu Monitor muss. Vllt. probier ich das mal mit einem anderen Monitor und einem anderen DVI- bzw. DVI-D?-Kabel.

Edit: So funzt es erstmal. Jetzt muss ich dem Kollegen, wenn er aus dem Urlaub kommt, nur noch erklären, warum er nur noch einen Monitor hat
Ralph

Geändert von Jumpy (24. Okt 2011 um 14:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 14:37
Andere Frage: Wie alt ist der Bildschirm?

Bei älteren Monitoren gibt es mitunter Probleme beim zünden der Leuchtröhre (habe ich bei meinem Laptop, da muss ich 1-2x im Jahr die Röhre selber wechseln weil ein neuer Display 3x so teuer wäre wie ein neuer Laptop und eine Röhre aus China direkt importiert nur 1€ kostet(natürlich Versandkostenfrei )).

Das würde aber vermutlich mit einer Rotfärbung des Bildes direkt nach dem Starten einhergehen.
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".

Geändert von Teekeks (24. Okt 2011 um 14:48 Uhr) Grund: Immer diese Rechtschreibung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 14:47
Edit: So funzt es erstmal. Jetzt muss ich dem Kollegen, wenn er aus dem Urlaub kommt, nur noch erklären, warum er nur noch einen Monitor hat
Jetzt einfach deinen anschließen und dann hat er vielleicht das Problem am Hals.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 14:54
Andere Frage: Wie alt ist der Bildschirm?
[...]
Das würde aber vermutlich mit einer Rotfärbung des Bildes direkt nach dem Starten einhergehen.
Wie alt? Keine Ahnung, aber wie gesagt mit dem bauglaichen Monitor dasselbe Problem.
Und rotfärbung war auch nicht. Immer nur "Bild da" vs. "alles schwarz".

Momentane Lösung: Kollege hat seinen Monitor wieder. Ich hab einen noch älteren aus dem Keller per "DVI auf VGA"-Adapterkabel angeschlossen, der geht so auch und bleibt erstmal die finale Lösung, bis der Chefe mir was neues spendiert. Ist halt der Nachteil daran Azubi oder kleiner Bruder zu sein: Man erbt immer nur den alten kram derer, die vor einem kamen...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Problem mit Monitor oder GraKa

  Alt 24. Okt 2011, 15:20
War auch nur eine Idee.
Ist halt der Nachteil daran Azubi oder kleiner Bruder zu sein: Man erbt immer nur den alten kram derer, die vor einem kamen...
Kann ich bestätigen, auch wenn hier das so aussieht dass es ein ziemlich neuer 4Kerner mit SSD und 1920x1200er Bildschirm ist (gut, der Azubi in der Technik hat auch nur nen rotz lahmen 1Kerner)

Aber ich werde etwas OT
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz