Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Berechtigungsabfrage (https://www.delphipraxis.net/163987-berechtigungsabfrage.html)

Jens Hartmann 24. Okt 2011 15:54

Berechtigungsabfrage
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein Paar Ideen um den Ansatz meines Problems zu finden. Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier hin passt, denke aber schon.

Ich habe ein kleines Tool mit dem ich eine Hardware steuern kann. Jetzt möchte ich, damit nicht jeder User steuern kann, dies über einen PIN bzw. über ein Passowrt realisieren.

Der Gedanke, geht allerdings dahin, ich möchte nicht eine Datei mit liefern, in der das Passwort steht(Verschlüsselt) sondern frage mich gerade, ob man es nicht irgendwie so realisieren kann, das beim ersten Start des Programms der User die Möglichkeit hat, das Passwort zu definieren und dieses dann fest ins Programm zu verankern.

Also in das Programm nachträglich zu kompilieren.

Möchte ich das Passwort ändern, kann ich das dann z.B. über eine Funktion "Passwort ändern" - "Altes Passwort" - "Neues Passwort" - kompilieren fertig.

Hört sich einfach an, mir fehlt allerdings der Ansatz. Vorallem, die Idee das Passwort extern ins Programm zu kompilieren.

Vieleicht könnt Ihr Euch ja vorstellen wie ich das meine.

Also danke schonmal und Gruss Jens

Mavarik 24. Okt 2011 16:00

AW: Berechtigungsabfrage
 
hmm

Ob Du das Passwort jetzt verschlüsselt in einer Datei speicherst oder in die Exe schreibst(Compilierst)

wo ist für Dich der Vorteil?

Wie soll der User den das Programm neu compilieren?

Mavarik

Klaus01 24. Okt 2011 16:01

AW: Berechtigungsabfrage
 
Hallo Jens,

an die Exe etwas anhängen - geht im Prinzip aber nicht während die Aplikation läuft.

Alternativ kannst Du etwas in die Registry schreiben oder auch dem User eine Datei in dessen Userverzeichnis legen.

Grüße
Klaus

Jens Hartmann 24. Okt 2011 16:36

AW: Berechtigungsabfrage
 
Der Gedanke rührt eigendlich daher, das ich gerne auf die Datei bzw. den Registryeintag verzichten würde.
Das ganze soll z.B. auch von einem USB-Stick zu starten sein.

Heißt:
-Registry geht nicht, da Geräteabhängig.
-Datei geht. Aber zusätzlich notwendig.

Idee:
-MeinTool.exe - Fertig.

Eventuell ist der Gedankengang so besser zu verstehen.

Gruß Jens

neo4a 24. Okt 2011 17:23

AW: Berechtigungsabfrage
 
Du willst also so etwas erreichen wie Safey: Die speichern AFAIK auch alles in der Exe.

Mavarik 24. Okt 2011 17:45

AW: Berechtigungsabfrage
 
Hmm

Achtung bei Infos die an eine exe gelinkt werden.. Virenscanner mögen das gar nicht.

Du kannst die exe ggf. patchen.

Beispiel:

Du linkst ein Update-Programm mit in Deine Exe welche die Exe ändern kann..

Grüsse

Jens Hartmann 24. Okt 2011 18:55

AW: Berechtigungsabfrage
 
Zitat:

Zitat von neo4a
Du willst also so etwas erreichen wie Safey: Die speichern AFAIK auch alles in der Exe.

Ja, sowas in der Art, allerdings nur mit einem bzw. maximal 2 PIN´s.

Aolle heißen wie beim Mobiltelefon PIN und PUK. Einen für den User und einen für den Admin, falls der User seine Zugangsdaten mal vergisst.

Aber ansonsten, könnte es so aussehen. Wäre nur die Frage, wie geht man sowas an?

Gruß Jens

neo4a 25. Okt 2011 07:08

AW: Berechtigungsabfrage
 
Da gibt es hier im Forum eine Komponente zum Speichern von Settings, die auch in der Exe etwas ablegen kann. Das bringt Dich sicher weiter.

Jens Hartmann 25. Okt 2011 12:44

AW: Berechtigungsabfrage
 
Zitat:

Zitat von neo4a
Da gibt es hier im Forum eine Komponente zum Speichern von Settings, die auch in der Exe etwas ablegen kann. Das bringt Dich sicher weiter.

Weißt du auch zufällig wie die heißt.

neo4a 25. Okt 2011 13:50

AW: Berechtigungsabfrage
 
Leider nein, ich müsste suchen wie Du.

Da ist es, was ich meine.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz