Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access (https://www.delphipraxis.net/16412-borland-data-provider-und-ms-sql-server-bzw-ms-access.html)

r_kerber 16. Feb 2004 18:04


Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Hallo,

ich habe heute vergeblich versucht mit dem BDP Zugriff auf Datenbanken des MS-SQL-Servers bzw. auf MS Access zu bekommen. Beim SQL-Server erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat:

Zitat von BDP
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen. SQL State: 42000, SQL Error Code: 18452
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'dbo'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

Bei Access hingegen erhalte ich die Meldung:
Zitat:

Zitat von BDP
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.

Die Verbindung zu Interbase-DB's klappte jedoch auf Anhieb. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

mirage228 16. Feb 2004 18:15

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Mach beim SQL-Server statt pwd und uid beim connection-string "trusted_connection=true".

mfG
mirage228

r_kerber 16. Feb 2004 18:29

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Das ändert leider nichts an der Fehlermeldung.

chefdackel 11. Mär 2004 11:27

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Hallo,

ich habe heute vergeblich versucht mit dem BDP Zugriff auf Datenbanken des MS-SQL-Servers bzw. auf MS Access zu bekommen. Beim SQL-Server erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat:

Zitat von BDP
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen. SQL State: 42000, SQL Error Code: 18452
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'dbo'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.

Bei Access hingegen erhalte ich die Meldung:
Zitat:

Zitat von BDP
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.

Die Verbindung zu Interbase-DB's klappte jedoch auf Anhieb. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

genau der Fehler, den ich beim Start des Beispieles aus \demos\db\ASPPortal erhalte:

================================================== =============
Serverfehler in der Anwendung '/OctaneWebExample'.
--------------------------------------------------------------------------------

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
================================================== =============


SQL Server ist installiert, und die Datenbank aus dem Beispielverzeichnis ist importiert. Fehler wird bei user "sa" und "dbo" erzeugt. Ist das jetzt ein Problem des Benutzers der Datenbank oder ein Rechteproblem der Web-Verzeichnisses und wie kann man das lösen, bzw. wie habt Ihr das Beispiel zum Laufen gebracht?

Sharky 11. Mär 2004 12:25

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Hai r_kerber,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen des SQL-Servers? Dort kann ja eingestellt werden ob eine Anmeldung durch Benutzername / Kennwort oder nur über die DomainAnmeldung abgesichert wird.

chefdackel 11. Mär 2004 17:11

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Hai r_kerber,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen des SQL-Servers? Dort kann ja eingestellt werden, ob eine Anmeldung durch Benutzername / Kennwort oder nur über die DomainAnmeldung abgesichert wird.

jo, dank Dir Sharky, jetzt habe ich auch gelernt, was der "gemischte Authetifizierungsmodus" ist. Bei Amazon wird jetzt gleich erst einmal ein Anfängerbuch für den SQL Server bestellt.

So, noch das passwort für den user sa in der web.config geändert (da hat mich die Installation des SQL Servers ja gestern so eindringlich gemahnt, hier ein passwort anzugeben...), und dat Ding läuft endlich.

Mauli 15. Mär 2004 08:58

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Bei Access musst du UserName gleich 'Admin' setzen. Dann dürfte das da klappen

r_kerber 15. Mär 2004 09:11

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Hallo Mauli,

Access funktioniert inzwischen, aber mit dem SQL-Server stehe ich immer noch auf "Kriegsfuß". :wall: Habe das aber erst mal nach hinten geschoben, da ich zur Zeit in meinen Tests MySQL einsetze.

chefdackel 15. Mär 2004 10:05

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Hallo Mauli,

Access funktioniert inzwischen, aber mit dem SQL-Server stehe ich immer noch auf "Kriegsfuß". :wall: Habe das aber erst mal nach hinten geschoben, da ich zur Zeit in meinen Tests MySQL einsetze.

mit dem Tipp von Sharky und dem vorhandenen user sollte die Verbindung zum SQL-Server kein Problem sein. Ich hatte die Probleme bei der Programmierung von ASP.NET-Seiten, zum Testen der MSSQL-Verbindung ist aber ein kleines Winform-Programm bestens geeignet. Vielleicht mal als erstes die Verbindung zur "Northwind"-Datenbank testen, das sollte zunächst immer mit dem user "sa" funktionieren. Achte auch darauf, ob Du dem user "sa" bei der Installation des MSSQL-Servers ein Paßwort gegeben hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz