AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

Ein Thema von r_kerber · begonnen am 16. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 16. Feb 2004, 18:04
Hallo,

ich habe heute vergeblich versucht mit dem BDP Zugriff auf Datenbanken des MS-SQL-Servers bzw. auf MS Access zu bekommen. Beim SQL-Server erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat von BDP:
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen. SQL State: 42000, SQL Error Code: 18452
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'dbo'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
Bei Access hingegen erhalte ich die Meldung:
Zitat von BDP:
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.
Die Verbindung zu Interbase-DB's klappte jedoch auf Anhieb. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 16. Feb 2004, 18:15
Mach beim SQL-Server statt pwd und uid beim connection-string "trusted_connection=true".

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 16. Feb 2004, 18:29
Das ändert leider nichts an der Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
chefdackel

Registriert seit: 4. Jun 2003
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 11. Mär 2004, 11:27
Zitat von r_kerber:
Hallo,

ich habe heute vergeblich versucht mit dem BDP Zugriff auf Datenbanken des MS-SQL-Servers bzw. auf MS Access zu bekommen. Beim SQL-Server erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat von BDP:
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen. SQL State: 42000, SQL Error Code: 18452
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'dbo'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
Bei Access hingegen erhalte ich die Meldung:
Zitat von BDP:
Öffnen der Verbindung fehlgeschlagen.
Die Verbindung zu Interbase-DB's klappte jedoch auf Anhieb. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
genau der Fehler, den ich beim Start des Beispieles aus \demos\db\ASPPortal erhalte:

================================================== =============
Serverfehler in der Anwendung '/OctaneWebExample'.
--------------------------------------------------------------------------------

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'. Ursache: Keiner vertrauten SQL Server-Verbindung zugeordnet.
================================================== =============


SQL Server ist installiert, und die Datenbank aus dem Beispielverzeichnis ist importiert. Fehler wird bei user "sa" und "dbo" erzeugt. Ist das jetzt ein Problem des Benutzers der Datenbank oder ein Rechteproblem der Web-Verzeichnisses und wie kann man das lösen, bzw. wie habt Ihr das Beispiel zum Laufen gebracht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 11. Mär 2004, 12:25
Hai r_kerber,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen des SQL-Servers? Dort kann ja eingestellt werden ob eine Anmeldung durch Benutzername / Kennwort oder nur über die DomainAnmeldung abgesichert wird.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
chefdackel

Registriert seit: 4. Jun 2003
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 11. Mär 2004, 17:11
Zitat von Sharky:
Hai r_kerber,

wie sind denn die Sicherheitseinstellungen des SQL-Servers? Dort kann ja eingestellt werden, ob eine Anmeldung durch Benutzername / Kennwort oder nur über die DomainAnmeldung abgesichert wird.
jo, dank Dir Sharky, jetzt habe ich auch gelernt, was der "gemischte Authetifizierungsmodus" ist. Bei Amazon wird jetzt gleich erst einmal ein Anfängerbuch für den SQL Server bestellt.

So, noch das passwort für den user sa in der web.config geändert (da hat mich die Installation des SQL Servers ja gestern so eindringlich gemahnt, hier ein passwort anzugeben...), und dat Ding läuft endlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#7

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 15. Mär 2004, 08:58
Bei Access musst du UserName gleich 'Admin' setzen. Dann dürfte das da klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 15. Mär 2004, 09:11
Hallo Mauli,

Access funktioniert inzwischen, aber mit dem SQL-Server stehe ich immer noch auf "Kriegsfuß". Habe das aber erst mal nach hinten geschoben, da ich zur Zeit in meinen Tests MySQL einsetze.
  Mit Zitat antworten Zitat
chefdackel

Registriert seit: 4. Jun 2003
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Borland Data-Provider und MS SQL-Server bzw. MS Access

  Alt 15. Mär 2004, 10:05
Zitat von r_kerber:
Hallo Mauli,

Access funktioniert inzwischen, aber mit dem SQL-Server stehe ich immer noch auf "Kriegsfuß". Habe das aber erst mal nach hinten geschoben, da ich zur Zeit in meinen Tests MySQL einsetze.
mit dem Tipp von Sharky und dem vorhandenen user sollte die Verbindung zum SQL-Server kein Problem sein. Ich hatte die Probleme bei der Programmierung von ASP.NET-Seiten, zum Testen der MSSQL-Verbindung ist aber ein kleines Winform-Programm bestens geeignet. Vielleicht mal als erstes die Verbindung zur "Northwind"-Datenbank testen, das sollte zunächst immer mit dem user "sa" funktionieren. Achte auch darauf, ob Du dem user "sa" bei der Installation des MSSQL-Servers ein Paßwort gegeben hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz