Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   PIC Microcontroller (https://www.delphipraxis.net/164141-pic-microcontroller.html)

ATS3788 30. Okt 2011 15:07

PIC Microcontroller
 
http://www.mikrocontroller.net/artic...entier_Platine^


Hallo

Wenn ich in zwei Wochen wieder in DEutschland bin,
möchte ich mich ein wenig mit PIC beschäftigen.

Hat sich jemand vielleicht mit PIC und Delphi - Assembler,
beschäftigt.

ZenForAll

WM_CLOSE 30. Okt 2011 15:36

AW: PIC Microcontroller
 
Vergiss Delphi auf dem µC. C/C++ ist das einzig wahre auf den Mikrocontrollern.
1. für richiges OOP ist zu wenig Speicher auf den Käfern
2. für Delphi/µPascal gibt es kaum Codebeispiele/Biblitheken
Außerdem: Ich persönlich finde die Atmels für den Anfang wesentlich einfacher (und billiger.)

generic 30. Okt 2011 15:52

AW: PIC Microcontroller
 
Evtl. wirst du mit den Atmel 8-Bit Risc glücklicher.
Schau dir mal die ATMega Serie an.

Was willst du genau machen?

himitsu 30. Okt 2011 16:38

AW: PIC Microcontroller
 
Ich fand die C-Controls ein einfacher,
aber die Atmels sind auf jeden Fall billiger und die knuffigen ATMegas sind schon ganz nett.

Die C-Controls (das C komm von Conrad und nun ratet mal, wo es diese gibt) lassen sich in CCBasic (ist ja fas wie Pascal), C und soeinem Fuzzy-Klickbunti-Zeugs programmieren.
Teilweise auch inklusive Mutithreading, wer's braucht.

silver-moon-2000 30. Okt 2011 16:55

AW: PIC Microcontroller
 
Ich habe keine Erfahrung mit anderen µCs, aber mit der PIC18 Reihe lässt sich, denke ich, gut arbeiten.
Und im Internet gibt es auch genug Tutorials zu (fast) allen Themen.

Ist halt, wie schon erwähnt, abhängig von dem, was Du zu tun gedenkst. Man sprengt die Grenzen des Speichers schnell, wenn man nicht "nativ" in Assembler programmiert, besonders bei kleinen Käfern.

Assembler (oder ab PIC18 auch C) ist nun mal die Heimat eigentlich aller µCs, und mit den begrenzten Ressourcen kann ein Delphi-Compiler die Delphi-typischen Stärken kaum ausspielen.

Was die PIC-Reihe aber von manch anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass PIC Harvard-Architektur ist. Aber da erzähle ich sicher nichts Neues.

[OT]man, die Platine in deinem Link sieht so viel besser aus als das, was ich mir mit Lochraster zusammengefrickelt habe.[/OT]

Alloc 30. Okt 2011 17:45

AW: PIC Microcontroller
 
Hi,

Zitat:

Zitat von silver-moon-2000 (Beitrag 1133576)
Ist halt, wie schon erwähnt, abhängig von dem, was Du zu tun gedenkst. Man sprengt die Grenzen des Speichers schnell, wenn man nicht "nativ" in Assembler programmiert, besonders bei kleinen Käfern.

Assembler (oder ab PIC18 auch C) ist nun mal die Heimat eigentlich aller µCs, und mit den begrenzten Ressourcen kann ein Delphi-Compiler die Delphi-typischen Stärken kaum ausspielen.

da muss ich mal klar widersprechen. Erstens sind heute C-Compiler oftmals effizienter was die Optimierung angeht als normale Assembler-Hacker. Besonders wenn es um größere Projekte geht, ist das auch irgendwann gar nicht mehr Gescheit realisierbar. Desweiteren wirst du selbst in der Industrie kaum noch jemand finden, der für uCs noch in Assembler entwickelt, hier ist C, mittlerweile sogar oft C++ (ab 16/32 bit) Standard. Wenn du in einer Firma anfängst deine Aufträge in Assembler zu codieren, würdest du eher gefeuert, weil du zu ineffizient wärest ;)
Es sind heute eben nicht mehr die Maßstäbe wie vor 10 Jahren, wo Microcontroller noch *Micro*controller waren ;)

Grüße,
Chris

ATS3788 1. Nov 2011 14:31

AW: PIC Microcontroller
 
Danke für eure Infos
ZenForAll

matashen 8. Nov 2011 12:50

AW: PIC Microcontroller
 
es gibt noch Mikropascal für Pics, Atmels und 8051 Controller.
Erzeugt Code der ebenso effektiv ist wie C-Code (WinAVR bei Atmels oder so).
Auf alle Fälle besseren als BASCOM

am effektivsten ist aber ganz klar Assembler.

Gruß Matthias

DerDan 8. Nov 2011 13:47

AW: PIC Microcontroller
 
ich meine auch:

) Lerne Assembler nur um die Ausgabe des C / C++ Compilers zu bewerten.
) Nimm eher ein 32 Bit uC entweder von Arm oder den AVR32 (mit dem arbeite ich bevorzugt, und das verwendete AVRStudio 5 ist echt gut)

mfg

DerDan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz