Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Problem mit ODBC auf anderem Rechner (https://www.delphipraxis.net/164516-problem-mit-odbc-auf-anderem-rechner.html)

Slater 16. Nov 2011 14:59

Datenbank: Informix • Version: 3.50.00 • Zugriff über: ADO Connection ODBC

Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Hallo,

ich habe für meine Abteilung ein Tool geschrieben was von einer InformixDB (die wir nicht selber verwalten können) Daten aus einer bestimmten Tabelle abruft und in eine MySQL DB schiebt...

Dieses Tool läuft bei mir auf der "Entwicklungsmaschine" einwandfrei, aber auf dem Rechner wo es grundsätzlich ausgeführt werden soll, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
"[Microsoft][ODBC DriverManager]Data source name not found an no default driver specified"

Zugreifen auf die DB wo das Problem gibt tue ich via ADO und im ConnectionString habe ich die bei mir eingerichtete ODBC Datenquelle eingetragen. Die gleiche ODBC Schnittstelle (auch der identische Name) habe ich auf der ausführenden Maschine installiert/eingerichtet.

Warum bekomme ich denn immer dies Fehlermeldung?

Habe Google und das Forum mehrfach gequält, aber irgendwie komme ich anscheinend nicht auf die richtigen Suchbegriffe...

Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Cheers

Chris

Bummi 16. Nov 2011 15:19

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
64-Bit Betriebssystem und Treiber? Gegf. statt %windir%\system32\odbcad32.exe
mal mit %windir%\SysWOW64\odbcad32.exe probieren.

Slater 16. Nov 2011 15:28

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Danke für die schnelle Antwort, aber *???*

also das ganze läuft auf XP Prof 32 bit...

und mit ODBCAD32 habe ich System DSN bei beiden gleich eingerichtet...

ich hoffe mit der Antwort, kannst Du was anfangen...

Bummi 16. Nov 2011 15:37

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Das Testen der Datenquelle war wahrscheinlich auch erfolgreich ?

Slater 16. Nov 2011 15:52

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
ja, auch der Zugriff auf die Datenquelle mit einem anderem Tool hat geklappt...

Benutze immer WinSQL für einen schnellen Test....

jobo 16. Nov 2011 16:14

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
ODBC via ADO OLEDB?
Aus Deinem Post ist mir nicht ganz so klar, ob das Problem beim Informix Connect oder auf mySQL Seite angesiedelt ist. Informix ist schon lange her bei mir. Hab nur 2 generelle Ansätze.

Vermutung 1: MDAC Komponenten sind auf dem System nicht (richtig/unvollständig) installiert. Auf der Entwicklungssystemen hat man es idR schon durch MS Office in irgendeiner Form dabei.

Vermutung 2: Du hast irgendwo in Deinen Komponenten eine feste Verdrahtung auf eine andere Datenquelle / DB hinterlassen.

Slater 16. Nov 2011 16:28

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1136495)
ODBC via ADO OLEDB?
Aus Deinem Post ist mir nicht ganz so klar, ob das Problem beim Informix Connect oder auf mySQL Seite angesiedelt ist. Informix ist schon lange her bei mir. Hab nur 2 generelle Ansätze.

Vermutung 1: MDAC Komponenten sind auf dem System nicht (richtig/unvollständig) installiert. Auf der Entwicklungssystemen hat man es idR schon durch MS Office in irgendeiner Form dabei.

Vermutung 2: Du hast irgendwo in Deinen Komponenten eine feste Verdrahtung auf eine andere Datenquelle / DB hinterlassen.

OK, zu dem ersten Teil:
MySQL Connect klappt ohne Probleme, die Connection zur Informix via ODBC klappt nicht...
die Connection versuche ich aufzubauen mit der TADOConnection (MySQL wird komplett über Zeos gemacht)...

Die Connection wird zum FormCreate vom Hauptfenster hergestellt und ich habe mir den ConnectionString über Doppelklick auf die ADO Komponente aufgebaut...

zu Vermutung 1: Auf dem Rechner ist ein officepaket ohne Access installiert (nur die AccessRuntime läuft da) und die ODBC Schnittstelle funktioniert ja mit einem anderem Tool (WinSQL)... Wie kann ich diesen Ansatz weiter prüfen? Hast Du eine Idee?

zu Vermutung 2: Wo kann ich diese festen Verdrahtungen sehen?


Danke für diese Ansätze...

jobo 16. Nov 2011 18:00

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Für MDAC gibt es ein Programm namens comchecker oder so, kann man bei MS runterladen. Zumindest war das mal so vor einiger Zeit. Einfach mal laufen lassen.

Solche Bauruinen findet man vlt am einfachsten, wenn man mal im Gedächtnis kramt. Irgendwo mal aus der IDE ein Dataset aktiviert (also Connection fest eingetragen und Dataset geöffnet- und "offen gelassen")?
Ich weiß ja nicht wie umfangreich das Projekt ist und wie ordentlich Du gearbeitet hast. Verdächtig sind alle Datasets und Kompos, die Datenbankzugriff bieten und eine Property für DB Verbindung besitzen.
Vielleicht mal .pas und Formulardateien in Textansicht (.DFM / Datenmodul?) nach den fraglichen Typen durchsuchen (TADODataset usw.).
Notfalls vielleicht mal per Remote Debugger arbeiten, falls unsicher ist, an welcher Stelle überhaupt der Fehler auftritt.

p80286 16. Nov 2011 22:38

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist das wieder einmal so eine Nebelmeldung. Überprüf einmal das Passwort.
Sobald die ODBC-Verbindung (Verwaltung, ODBC) steht, kommt man eigentlich auch problemlos mit ADO weiter.

Gruß
K-H

Slater 17. Nov 2011 12:04

AW: Problem mit ODBC auf anderem Rechner
 
Strange!

ich habe soeben das ganze mal auf einer anderen Maschine ausprobiert und dort die ODBC Schnittstelle neu eingerichtet und da ging es...

Bei dem ersten System musste ich den Namen korrigieren, da der nicht die gleiche Schreibweise hatte und es ging nicht...

Neu Eingerichtet geht...

Dann sorry & DANKE (!!!) für alle die sich hier bemüht haben aber es lag/liegt wohl an der komischen Windows Installation hier...

Gruß

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz