Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Listview & PageControl unter FireMonkey (https://www.delphipraxis.net/164593-listview-pagecontrol-unter-firemonkey.html)

RWarnecke 20. Nov 2011 17:51

Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine ListView und ein PageControl in FireMonkey haben. Gibt's dazu passende Komponenten oder muss ich das über andere Komponenten lösen ?

Gruß
Rolf

Stevie 20. Nov 2011 19:03

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Unter FMX heißt das TTabControl. Und wenn ich mich recht erinner, kannst du mit der TListBox unter FMX auch so einiges anfangen, wenn es um das Anpassen der einzelnen Einträge angeht.

daywalker9 20. Nov 2011 19:23

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Korrekt, kannst Dir für ein ListBox Item ein Style anlegen und dort jegliche Dinge ablegen wie Bitmaps etc..

RWarnecke 20. Nov 2011 19:27

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Hallo Stefan, hallo Lars

danke für Eure Antworten. Nur das mit der ListBox gefällt mir nicht so. Wie kann ich da Spaltenüberschriften realisieren ? Wie kann ich da auf einzelne Zellen zugreifen ? Wie lege ich mir da einen Style an ? Gibt es dazu eine Anleitung ?

Gibt es vielleicht noch eine alternative ?

Gruß
Rolf

daywalker9 20. Nov 2011 19:36

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Columns gibt es so gar nicht.

Es gibt bei den Demos ein ListBox Sample, dort kannst Du dir das ganz gut anschauen. Du legst ein Stylebook auf deine Form, Doppelklick und definierst dort einen Style. Das machst Du indem Du ein zB TLayout in das Feld "Create Style" ziehst.

Den Rest findest Du im Sourcecode von der Demo.

Achja, die Demo heißt CustomListBox.

BlackSeven 16. Jan 2012 07:51

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1137136)
Wie kann ich da Spaltenüberschriften realisieren ?

Hast Du das schon gelöst? Würde mich auch brennend interessieren.

Gruß

RWarnecke 16. Jan 2012 08:06

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Nee, das mit den Spaltenüberschriften habe ich auch noch nicht realisieren können.

ByTheTime 12. Jan 2013 20:43

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Ich komme zu spät, aber falls jemand hier drauf stößt und noch Infos braucht: HIER! Schöne Anleitung wie das mit den Styles geht. Allerdings hätte ich auch gerne Überschriften wie in TListView. Falls jemand da weiter gekommen ist bitte hier melden :) Danke :)

RWarnecke 12. Jan 2013 20:56

AW: Listview & PageControl unter FireMonkey
 
Zitat:

Zitat von ByTheTime (Beitrag 1198833)
Ich komme zu spät, aber falls jemand hier drauf stößt und noch Infos braucht: HIER! Schöne Anleitung wie das mit den Styles geht. Allerdings hätte ich auch gerne Überschriften wie in TListView. Falls jemand da weiter gekommen ist bitte hier melden :) Danke :)

Schaue Dir mal den Teil der Anleitung an :
Zitat:

Unfortunately, since this isn't a real TListView - it won't contain a header control, but fortunately, we can add one in! Just add a THeader to your main form, add some Headers, and resize accordingly. To make things a bit more exciting, I'm going to set the property "ShopwCheckBoxes" on ListBox1 to "True".
Hier wird beschrieben, wie man auch Spaltenüberschriften realisiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz