3D Zauberwürfel [OpenGL] (RubiXCube)
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Hallo,
Ich habe soeben die Alpha Version meines allerersten OpenGL 3D Spiels fertiggestellt. Es gibt noch einige Dinge zu tun, so wollte ich zum Beispiel noch Animationen hinzufügen und die Steuerung optimieren. Ihr könnt das Spiel schon einmal ausprobieren. Ich würde mich freuen wenn man mich auf Bugs und Verbessrungen hinweist. Konstruktive Kritik ist erwünscht. Bitte jedoch beachten das dies mein 1. 3D Projekt ist und ich erst vor einigen Wochen OpenGL kennengelernt habe. Ich bin auch kein Team von studierten Informatikern sondern ein 15 Jähriger Gymnasialschüler :). Das Programm: Ihr könnt den Würfel rotieren indem Ihr die rechte Maustaste gedrückt haltet. Die beiden Buttons links und rechts des Würfels habe eine Funktion! - siehe Aufschrift. ESC: Programm beenden. F11: In Vollbildmodus wechseln. Man kann Drehungen ausführen indem mann 1. Auf ein beliebiges Feld des Würfels mit links klickt. 2. Die Maustaste gedrückt hält und auf einem anderen Feld wieder los lässt. Hierbei müssen Start- und End-Feld auf der gleichen Seite liegen. Die folgende Tabelle erläutert die möglichen Züge.
Code:
S = Startfeld.
E = Endfeld. S0E 000 E00 0S0 000 0E0 000 S0E 000 Dies lässt sich auch auf die anderen Ecken und Kanten anwenden. Alle Bewegungen sind auch in die umgekehrte Richtung möglich. Ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden. Gruß roboter202 |
AW: 3D Zauberwürfel [OpenGL] (RubiXCube)
Läuft und funktioniert gut. :thumb:
Das Drehen der Würfelscheiben könnte animiert sein.8-) Und wenn ich Dir hier noch meine Kamera empfehlen kann... http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=9811 |
AW: 3D Zauberwürfel [OpenGL] (RubiXCube)
Hey,
Gute Arbeit :) Macht ja fast mehr Spass als mit meinem richtigen Zauberwürfel zu spielen :) Du kannst ruhig noch eine Funktion einbauen um den "Spielstand" zu speichern. (ich bin nicht so schnell mit dem Lösen). Sonst Kompliment :):thumb: |
AW: 3D Zauberwürfel [OpenGL] (RubiXCube)
Mit dem Drehen hatte ich meine Schwierigkeiten.
(Ohne erstmal alles zu lesen) Könnte ein bissl intuitiver zu bediehnen sein. Den Startpunkt hast du ja (da wo hingeklickt wird). Und ab hier wäre es schön, wenn du einfach nur die Zugrichtung nimmst. Den Winkel aus Startunkt (Mousedown) und Endpunkt (Mouseup) nehmen und daraus schlußfolgern in welche richtung gedreht werden soll. Zitat:
Hätte hier ja gereicht, wenn alles nur bei Änderung neu gezeichnet wird, vorallem da sich kaum etwas bewegt. :shock: PS: ich finde es immer schrecklich, wenn man mir die Maus mopst und sie ohne mein Einverständnis bewegt, oder sie einfach wo anders hinsetzt ... also da beim Drehen des gesamten Würfels. Ansonsten ist es doch ganz OK. Hätte es selber nicht besser machen können. :thumb: |
AW: 3D Zauberwürfel [OpenGL] (RubiXCube)
Zitat:
Zitat:
Und was das drehen der scheiben angeht werde, das werde ich bestimmt implementieren, vielleicht als eine optionale Möglichkeit. Ich vermute jedoch das sich das mit der Maus erstmal nicht ändern wird. Vielleicht könnte ich sie beim loslassen wieder an die alte Position zurücksetzen. Mal sehn! Auch das speichern möchte einbinden. Ich werde dazu vermutlich ein binäres Format wählen das auch Information, wie die Anzahl der gemachten Züge speichert. Gruß roboter202 |
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