Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Backbuffer mit GDI und DeviceContext's (https://www.delphipraxis.net/165069-backbuffer-mit-gdi-und-devicecontexts.html)

Desmulator 13. Dez 2011 15:03

Backbuffer mit GDI und DeviceContext's
 
Guten Nachmittag.
heute begann im Informatikunterricht die Projektarbeit.
Mein Ziel ist es, einfache 3 dimensionale Objekte anzuzeigen. Dies soll jedoch nicht mit Direct3D o.Ä. passieren, da im wesentlichen die dahinter stehende Mathematik wichtig ist.
Das soll hier aber nicht das Thema sein.

Meine Frage ist nun recht simpel, ich bin mir auch bewusst, dass GDI nun wirklich nicht dafür ausgelegt ist, aber...
ist es möglich mit GDI eine Art backbuffer-Mechanismus zu realisieren?
Damit meine ich, dass ein DeviceContext angezeigt wird, während der andere im Hintergrund "bemalt" wird. Am Schluss tausche ich dann beide Handles einfach aus und das neue Bild wird angezeigt.

Das ist, soweit ich weiß, direkt so nicht möglich. Daher dachte ich daran, eine Bitmap im hintergrund zu erstellen, diese zu bemalen und dann mittel's BitBlt auf den Bildschirm zu schrieben.

Ziel ist natürlich, das flackern zu unterdrücken.

Gibt es bessere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Medium 13. Dez 2011 15:20

AW: Backbuffer mit GDI und DeviceContext's
 
Das wäre denke ich der gängige Weg. Bitmap malen, auf Formular blitten, dann nächstes Frame usw. Einen "Flip" von/für DCs gibt es ja nicht, aber mit der Bitmapvariante habe ich mir auch schon oft sehr gut behelfen können :)

Bummi 13. Dez 2011 15:22

AW: Backbuffer mit GDI und DeviceContext's
 
Ein GraphicControl oder das Form direkt in Paint das jeweils aktuelle Bitmap malen lassen, bei Bedarf Redraw oder invalidate aufrufen.

Neutral General 13. Dez 2011 15:22

AW: Backbuffer mit GDI und DeviceContext's
 
Hallo,

Also die Methode mit dem Bitmap ist eigentlich die Gängige.
Ob das tauschen von Handles funktioniert oder es sonst gute Alternativen gibt, weiß ich jedoch nicht.

Wobei ich mit der Backbuffer-Bitmap-Methode bisher immer soweit zufrieden war.
Wenn es noch flüssiger sein soll muss man halt tatsächlich auf D3D oder OpenGL zurückgreifen denke ich.

Desmulator 13. Dez 2011 15:49

AW: Backbuffer mit GDI und DeviceContext's
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1141202)
Ein GraphicControl oder das Form direkt in Paint das jeweils aktuelle Bitmap malen lassen, bei Bedarf Redraw oder invalidate aufrufen.

Das ganze unter WM_PAINT laufen zu lassen, wollte ich eigentlich vermeiden, da ich nicht den umweg über die WindowMessages gehen will und mit InvalidateRect o.Ä. ein neu zeichnen alle x ms zu erzwingen.

Ich denke ich werde es dann so machen. Danke an alle :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz