Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe (https://www.delphipraxis.net/165212-schiffe-versenken-verhindern-von-ueberlappen-der-schiffe.html)

basti500 19. Dez 2011 07:21

Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Ich bin noch Anfänger und bin jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin,
also in der Schule arbeiten wir selbstständig einem Schiffe versenken Programm.

Es läuft momentan soweit dass bei auswahl (Welches Schiff man möchte) die Kreuze gemacht werden.
Das Problem wo ich momentan nicht weiterkomme ist, zu verhindern dass sich die schiffe aufeinander setzen. z.B wenn ich einen Flugzeugträger positioniere sollte es nicht möglich sein dass sich die Schiffe überlappen wenn ich zum beispiel einen Flugzeugträger vor den vorherigen setze.

Ich hab das Programm beigefügt und hoffe jemand kann helfen.
Danke im Vorraus ; )

DeddyH 19. Dez 2011 07:40

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Gedanklicher Schnellschuss (passt ja irgendwie zum Thema ^^):
- ein 2-dimensionales Boolean-Array über das gesamte Spielfeld bilden und mit false füllen
- ist ein Schiff gesetzt, dessen Felder als belegt markieren
- bei weiteren Schiffen die Einzelfelder im globalen Array auswerten, ist eins davon true (=belegt), dann kann das neue Schiff so nicht gesetzt werden

P.S.: Willkommen in der DP :dp:

basti500 19. Dez 2011 08:03

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Ok danke fürs erste, ich versteh ungefähr deinen Gedankengang aber vielleicht hast könntest du mir nen kurzen Code Ansatz dafür geben weil bei mir scheiterts immer an der Umsetzung.

Wie fülle ich ein Array mit false???


danke!

FlyorCry 19. Dez 2011 08:16

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Ja d musst das Array nicht das Stringgrid auf False setzen.
MfG :?

DeddyH 19. Dez 2011 08:18

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Aus dem Stegreif:
Delphi-Quellcode:
var
  //Nehmen wir z.B. 10 x 10 Felder
  Spielfeld: array[0..9, 0..9] of Boolean;

//Schiff setzen -> Felder als belegt markieren
procedure SchiffSetzen(Felder: array of TPoint);
var
  i: integer;
begin
  for i := Low(Felder) to High(Felder) do
    Spielfeld[Felder[i].X, Felder[i].Y] := true;
end;

//Übergebene Felder auf belegt prüfen
function FelderFrei(Felder: array of TPoint): Boolean;
var
  i: integer;
begin
  Result := true;
  i := Low(Felder);
  while (i <= High(Felder)) and Result do
    begin
      Result := not Spielfeld[Felder[i].X, Felder[i].Y];
      inc(i);
    end;
end;

//Spielfeld komplett als frei markieren
procedure ClearSpielfeld;
var
  i, j: integer;
begin
  for i := Low(Spielfeld) to High(Spielfeld) do
    for j := Low(Spielfeld[i]) to High(Spielfeld[i]) do
      Spielfeld[i, j] := false;
begin

himitsu 19. Dez 2011 08:21

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Zitat:

Zitat von basti500 (Beitrag 1142129)
Wie fülle ich ein Array mit false???

Blöder Gedanke:

Ich habe ein Schachbrett ... Wie fülle ich dort jedes Feld mit einem Geldstück?
> Genau, man geht (mit der Hand) zu allen Feldern und legt was rein.

Also in einer Schleife (2 Schleifen, da 2-dimensionales Array) über alle Felder und diese auf False setzen.

FlyorCry 19. Dez 2011 08:36

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Ich arbeite auch eben grade an diesem Programm aber jetzt habe ich noch folgendes Problem:
- Wenn ich ein Schiff ( z.B den Flugzeugträger der 5 Felder beansprucht) an den Rand (z.B unten) setze dann wird in dem Stringgrid oben die restlichen Teile des Schiffes eingeschrieben.
Habt ihr da ne Idee wie ich das vermeiden könnte?
Bin ja (noch) blutiger Anfänger :coder2:

DeddyH 19. Dez 2011 08:39

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Wie sollen wir dazu etwas sagen, ohne den Code zu kennen? :glaskugel:

Bummi 19. Dez 2011 08:41

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
@DeddyH

Code ist in #1 .... Großbaustelle ....

FlyorCry 19. Dez 2011 08:43

AW: Schiffe versenken - verhindern von überlappen der schiffe
 
Sorry,-> Anfänger.
Ich stell mal unseren ( bitte nicht Lachen :( ) Code rauf.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Grids, ExtCtrls, Menus;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    StringGrid1: TStringGrid;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    GroupBox1: TGroupBox;
    CheckBox1: TCheckBox;
    CheckBox2: TCheckBox;
    CheckBox3: TCheckBox;
    CheckBox4: TCheckBox;
    CheckBox5: TCheckBox;
    StringGrid2: TStringGrid;
    RadioGroup1: TRadioGroup;
    RadioGroup2: TRadioGroup;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Settings1: TMenuItem;
    Help1: TMenuItem;
    Highscores1: TMenuItem;
    NewGame1: TMenuItem;
    SaveGame1: TMenuItem;
    ExitGame1: TMenuItem;
    GlobalSettings1: TMenuItem;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
    var CanSelect: Boolean);
    procedure StringGrid2SelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
    var CanSelect: Boolean);
    procedure Ausgabe;
    Procedure Bufferzone;
    function checkplace(_richtung, _start_x, _start_y, _schifflaenge : integer) : boolean;
    procedure ExitGame1Click(Sender: TObject);
    procedure NewGame1Click(Sender: TObject);
    procedure GlobalSettings1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  gamefield, playerfield: array [0..11,0..11] of string;
  richtung : integer;

implementation

uses Unit2;

{$R *.dfm}
function TForm1.checkplace(_richtung, _start_x, _start_y, _schifflaenge : integer) : boolean;
var
  i : integer;
begin
  result := true;
  if _richtung = 0 then
    begin
      for i := _start_x to (_start_x + _schifflaenge) do
        if gamefield[i,_start_y] <> '' then result := false;
    end;
  if _richtung = 1 then
    begin
      for i := _start_y to (_start_y + _schifflaenge) do
        if gamefield[_start_x,i] <> '' then result := false;
    end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  richtung, i , start_x, start_y: integer;
begin
  //------  5er --------------------------------------------
  if checkbox1.Checked then
  begin
  richtung := random(2) + 1;
  if richtung = 1 then
    begin
      repeat
        start_x := random(6) + 1;
        start_y := random(10) + 1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,4) = true;
      for i := start_x to (start_x + 4) do
        gamefield[i,start_y] := 'X';
    end
  else
    begin
      repeat
        start_x := random(10) + 1;
        start_y := random(6) + 1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,4) = true;
      for i := start_y to (start_y + 4) do
        gamefield[start_x,i] := 'X';
   end;
  Bufferzone();
  end;
  //------  4er --------------------------------------------
  if checkbox2.Checked then
  begin
  richtung := random(2)+1;
  if richtung = 1 then
    begin
      repeat
        start_x := random(7)+1;
        start_y := random(10)+1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,3) = true;
      for i := start_x to (start_x + 3) do
          gamefield[i,start_y] := 'X';
    end
  else
    begin
      repeat
        start_x := random(10)+1;
        start_y := random(7)+1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,3) = true;
      for i := start_y to (start_y + 3) do
          gamefield[start_x,i] := 'X';
    end;
    Bufferzone();
  end;
  //------  3er --------------------------------------------
  if checkbox3.Checked then
  begin
  richtung := random(2)+1;
  if richtung = 1 then
    begin
      repeat
        start_x := random(8)+1;
        start_y := random(10)+1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,2) = true;
      for i := start_x to (start_x + 2) do
          gamefield[i,start_y] := 'X';
    end
  else
    begin
      repeat
        start_x := random(10)+1;
        start_y := random(8)+1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,2) = true;
      for i := start_y to (start_y + 2) do
          gamefield[start_x,i] := 'X';
    end;
    Bufferzone();
  end;
  //------  2er --------------------------------------------
  if checkbox4.Checked then
  begin
  richtung := random(2)+1;
  if richtung = 1 then
    begin
      repeat
        start_x := random(9) + 1;
        start_y := random(10) + 1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,1) = true;
      for i := start_x to (start_x + 1) do
          gamefield[i,start_y] := 'X';
    end
  else
    begin
      repeat
        start_x := random(10) + 1;
        start_y := random(9) + 1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,1) = true;
      for i := start_y to (start_y + 1) do
          gamefield[start_x,i] := 'X';
    end;
  Bufferzone()
  end;
  //------  1er --------------------------------------------
  if checkbox5.Checked then
  begin
  richtung := random(2) + 1;
  if richtung = 1 then
    begin
      repeat
        start_x := random(10) + 1;
        start_y := random(10) + 1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,0) = true;
      for i := start_x to (start_x) do
          gamefield[i,start_y] := 'X';
    end
  else
    begin
      repeat
        start_x := random(10) + 1;
        start_y := random(10) + 1;
      until checkplace(richtung,start_x,start_y,0) = true;
      for i := start_y to (start_y) do
          gamefield[start_x,i] := 'X';
    end;
  Bufferzone();
  end;

  Ausgabe();
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
end;

procedure TForm1.Ausgabe();
var i, j :integer;
begin
  for j := 0 to 11 do
   begin
     for i := 0 to 11 do
       begin
         stringgrid2.Cells[i,j] := gamefield[i,j];
         stringgrid1.Cells[i,j] := playerfield[i,j];
       end;
   end;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var i, j :integer;
begin
  for j := 0 to 11 do
   begin
     for i := 0 to 11 do
       begin
         gamefield[i,j] := '';
       end;
   end;
   for j := 0 to 11 do
   begin
     for i := 0 to 11 do
       begin
         playerfield[i,j] := '';
       end;
   end;
end;

procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; var CanSelect: Boolean );
  var i, j , richtung, schifflaenge, start_x, start_y : integer;

begin
  start_x := ACol;
  start_y := ARow;

  richtung := radiogroup2.ItemIndex;
  schifflaenge := (radiogroup1.itemindex );
  checkplace(richtung,start_x, start_y, schifflaenge);

  if checkplace(richtung,start_x, start_y, schifflaenge) = false then ShowMessage('Unmöglicher Startpunkt')
  else
    if richtung = 0 then
      begin
        for i := ACol to (ACol + schifflaenge) do
          begin
            for j := ARow to ARow do
              begin
                playerfield[i,j] := 'x';
              end;
          end;

      end;
      if richtung = 1 then
      begin
        for i := ACol to ACol do
          begin
            for j := ARow to (ARow + schifflaenge) do
              begin
                playerfield[i,j] := 'x';
              end;
          end;

      end;
  Ausgabe();
end;

procedure TForm1.StringGrid2SelectCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; var CanSelect: Boolean);
begin
 if gamefield[Acol,arow] = '' then showmessage('Kein Treffer')
 else showmessage('Treffer');
end;

procedure TForm1.Bufferzone();
var i,j : integer;
begin
  for i := 0 to 11 do
    begin
      for j :=0 to 11 do
        begin
          if gamefield[i,j] = 'X' then
            begin
              if gamefield[i - 1,j - 1] = '' Then gamefield[i - 1,j - 1] := 'o';
              if gamefield[i - 1,j] = '' Then gamefield[i - 1,j] := 'o';
              if gamefield[i - 1,j + 1] = '' Then gamefield[i - 1,j + 1] := 'o';
              if gamefield[i,j - 1] = '' Then gamefield[i,j - 1] := 'o';
              if gamefield[i + 1,j - 1]='' Then gamefield[i + 1,j - 1] := 'o';
              if gamefield[i + 1 ,j + 1] = '' Then gamefield[i + 1,j +1] := 'o';
              if gamefield[i + 1,j] = '' Then gamefield[i + 1,j] := 'o';
              if gamefield[i,j + 1] = '' Then gamefield[i,j + 1] := 'o';
            end;
        end;
    end;
end;

procedure TForm1.ExitGame1Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

procedure TForm1.NewGame1Click(Sender: TObject);
var i, j :integer;
begin
  for j := 0 to 11 do
   begin
     for i := 0 to 11 do
       begin
         gamefield[i,j] := '';
       end;
   end;
   for j := 0 to 11 do
   begin
     for i := 0 to 11 do
       begin
         playerfield[i,j] := '';
       end;
   end;
end;

procedure TForm1.GlobalSettings1Click(Sender: TObject);
begin
  Form2.Visible := true;
end;

end.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz