![]() |
DelphiX - Weiche Bewegung
hi,
ich habe mal eine Frage: Wie kann ich in DelphiX eine weiche bewegung von Bildern realisieren? Bisher habe ich es immer sogemacht:
Delphi-Quellcode:
Dann ist das aber ziemlich abgehakt. Wisst ihr, wie es anders geht?
begin
Bild.left := Bild.left + 5; end; -homer- ps.: Im Spiel Geisterfahrer (Seniman) bewegen, sich die Autos ja auch nicht ruckartig, sondern eher weich. |
Re: DelphiX - Weiche Bewegung
wie wärs mit
Delphi-Quellcode:
??????????
begin
Bild.Left := Bild.Left + 1; end; |
hi,
das war mir schon klar, aber es geht doch auch anders oder? Also ich glaube nicht, dass das Seniman so in seiem Programm gemacht hat (Gesiterfahrer). -homer- |
Hmmmmmm....ob es auch anders geht weiss ich nicht, aber es würde mich auch mal interessieren....??????
Gruss Häcki :hi: |
Am besten du wartest bis Seniman online ist. Aber ich denke er wird es auch "nur" mit dem + 1 gemacht haben.
|
Zitat:
|
hi,
warscheinlich muss ich eben doch warten. Bis heute um 19:00, hoffentlich. :mrgreen: -homer- |
Hallo Homer,
das Geheimniss ist das folgende: Wenn ich irgendwelche Sprites bewege, dann natürlich mit
Delphi-Quellcode:
Dabei ist vx die Geschwindigkeit nach rechts.
begin
Bild.Left := Bild.Left + vx; end; Jetzt das wichtige: vx ist NICHT konstant. D.h. erst ist vx 0, d.h. das Sprite steht. Dann wird vx langsam in jedem Frame um einen kleinen Wert (0.01 bis 0.1, je nach Situation) erhöht. So beschleunigt das Sprite langsam. Das gleiche gilt für das Bremsen: Einfach die Geschwindigkeit LANGSAM verringern. Grüße Seniman |
hi,
danke Seniman (und an all die anderen), aber kannst du mir ein konkretes Beispiel posten. Mit Deklaration und so? -homer- |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |