Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX - Weiche Bewegung (https://www.delphipraxis.net/16533-delphix-weiche-bewegung.html)

-homer- 18. Feb 2004 16:45


DelphiX - Weiche Bewegung
 
hi,


ich habe mal eine Frage: Wie kann ich in DelphiX eine weiche bewegung von Bildern realisieren? Bisher habe ich es immer sogemacht:
Delphi-Quellcode:
begin
  Bild.left := Bild.left + 5;
end;
Dann ist das aber ziemlich abgehakt. Wisst ihr, wie es anders geht?


-homer-


ps.: Im Spiel Geisterfahrer (Seniman) bewegen, sich die Autos ja auch nicht ruckartig, sondern eher weich.

hacker 18. Feb 2004 16:57

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
wie wärs mit
Delphi-Quellcode:
begin
Bild.Left := Bild.Left + 1;
end;
??????????

-homer- 18. Feb 2004 17:01

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
hi,


das war mir schon klar, aber es geht doch auch anders oder? Also ich glaube nicht, dass das Seniman so in seiem Programm gemacht hat (Gesiterfahrer).


-homer-

hacker 18. Feb 2004 17:06

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
Hmmmmmm....ob es auch anders geht weiss ich nicht, aber es würde mich auch mal interessieren....??????


Gruss Häcki :hi:

Die Muhkuh 18. Feb 2004 17:08

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
Am besten du wartest bis Seniman online ist. Aber ich denke er wird es auch "nur" mit dem + 1 gemacht haben.

Maximus 18. Feb 2004 17:08

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
Zitat:

Zitat von hacker
Delphi-Quellcode:
begin
Bild.Left := Bild.Left + 1;
end;

Das stimmt schon so mit den "weichen" bewegungen, man muss da jetzt aber auch noch den timer anpassen, wenn er langsam eingestellt ist ruckelt aus, wenn zu schnell sieht es auch wieder komisch aus!

-homer- 18. Feb 2004 17:11

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
hi,

warscheinlich muss ich eben doch warten. Bis heute um 19:00, hoffentlich. :mrgreen:


-homer-

Seniman 18. Feb 2004 18:13

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
Hallo Homer,

das Geheimniss ist das folgende:
Wenn ich irgendwelche Sprites bewege, dann natürlich mit
Delphi-Quellcode:
begin
Bild.Left := Bild.Left + vx;
end;
Dabei ist vx die Geschwindigkeit nach rechts.
Jetzt das wichtige: vx ist NICHT konstant. D.h. erst ist vx 0, d.h. das Sprite steht. Dann wird vx langsam in jedem Frame um einen kleinen Wert (0.01 bis 0.1, je nach Situation) erhöht. So beschleunigt das Sprite langsam. Das gleiche gilt für das Bremsen: Einfach die Geschwindigkeit LANGSAM verringern.

Grüße
Seniman

-homer- 18. Feb 2004 18:17

Re: DelphiX - Weiche Bewegung
 
hi,

danke Seniman (und an all die anderen), aber kannst du mir ein konkretes Beispiel posten. Mit Deklaration und so?



-homer-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz