Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen (https://www.delphipraxis.net/165610-daten-einer-windows-anwendung-fuer-das-ipad-zur-verfuegung-stellen.html)

RWarnecke 9. Jan 2012 06:06

Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Guten Morgen,

ich habe eine Windowsanwendung, die mehrere Daten in einer Firebird-Datenbank speichert. Die Datenbank liegt auf einem Firebird-Server. Dieser Server könnte gegebenenfalls für eine Internetverbindung freigeschaltet werden.

Ich weiß, dass ich keine Firebird-Datenbank auf's iPad bekomme. Wie wäre hier das Vorgehen um von unterwegs die Daten der Datenbank abzurufen ? Ich habe dabei an eine Webseite gedacht, möchte aber gerne eine eigene Anwendung für das iPad haben, wenn es möglich ist.

Wie würdet Ihr das Problem lösen ? Eventuelle Erfahrungsberichte wären nicht schlecht. Programmiert werden soll in Delphi XE2.

Neumann 9. Jan 2012 06:34

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Hallo,

habe mit Delphi XE eine mobile Gastronomie-Kassenanwendung als Webanwendung gebaut, die auf dem Gerät (Android, IPad usw) nur im Webbrowser läuft. Arbeitet auch mit Firebird-Datenbank.

Für ein Ipad ist die Oberfläche recht minimalistisch, war aber notwendig um auch auf leistungsschwachen Android-Geräten einigermaßen ertägliche Performance zu erreichen.

Einfach mal das Demo (http://www.kassensystem-picasso.de:88) auf z.B. dem IPad starten.

Achtung: Läuft nur mit Webkit-Browsern (Chrome, Safari usw)

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

CCRDude 9. Jan 2012 07:06

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Webseite und eigene Anwendung schließen sich nicht aus, im Zweifel zeigt die eigene Anwendung die Webseite halt einfach an.

Spontan fällt mir http://phonegap.com/ ein, darüber habe ich neulich gelesen. Erlaubt das Erstellen von iPhone/Android/Blackberry/...-Anwendungen mit HTML und Javascript, damit wäre das vermutlich ein 10-Zeiler, eben die Webanwendung einzubinden, noch ne iPhone-Toolbar drunter vllt...

wurzelzwerg 9. Jan 2012 10:14

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Hallo Ralf,
hast du ein paar Infos wie das sencha-touch was du benutzt mit DelphiXE zusammen spielt?
Gibts Beispiele?

Neumann 9. Jan 2012 10:35

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Hallo,

dafür habe ich Raudus verwendet. Raudus hat einige Secha-Touch Komponenten, mit denen man Webanwendungen für Mobilgeräte realisieren kann. Hat folgende Vor- u. Nachteile:

Vorteile:
Bestehende Anwendungen kann man relativ einfach in eine Webanwendung überführen, wenn man Oberfläche und Programmlogik sauber getrennt hat.
Läuft soweit stabil und mit guter Performance
Fast normale Delphi-Programmierung
Kostenlos
Updates gibt es so alle 4 - 8 Wochen

Nachteile:

Nur ein Entwickler, schlecht zu erreichen.
Wenig Dokumentation, man muss sich alles selber erarbeiten, der Aufwand ist aber vertretbar.

RWarnecke 9. Jan 2012 16:26

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten. Die Webseite hatte ich eigentlich nur als zweite Lösung vorgesehen, wenn es mit der Anwendung wirklich garnicht geht. Dann wird die Umsetzung wohl noch ein wenig warten müssen. Bin aber immer offen für neue Ideen.

Neumann 9. Jan 2012 17:04

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Wenn die Daten sowieso von einem Server kommen, sehe ich keinen Vorteil für eine native IPad-Anwendung.

Die Webserver-Lösung ist wesentlich flexibler, da man auch z.B. Android-Geräte einsetzen kann. Auch braucht man nichts auf den Endgeräten installieren und Updates sind nur auf dem Server notwendig.

wurzelzwerg 10. Jan 2012 10:07

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Danke für Raudus.
Leider gibts keinen sourcecode.

joachimd 10. Jan 2012 10:45

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1145083)
Hallo zusammen,
danke schonmal für die Antworten. Die Webseite hatte ich eigentlich nur als zweite Lösung vorgesehen, wenn es mit der Anwendung wirklich garnicht geht. Dann wird die Umsetzung wohl noch ein wenig warten müssen. Bin aber immer offen für neue Ideen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es von Embarcadero Demos gibt, wie von einer iOS Anwendung über Datasnap auf Datenbanken zugegriffen werden kann. Das ist doch genau Dein Anwendungsfall!?
dies müsste passen.

taveuni 10. Jan 2012 10:49

AW: Daten einer Windows-Anwendung für das iPad zur Verfügung stellen
 
Zitat:

Zitat von wurzelzwerg (Beitrag 1145174)
Danke für Raudus.
Leider gibts keinen sourcecode.

Schon mal unigui auspropiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz