![]() |
idftp kann keine Datei senden
Hallo,
ich versuche mit der idftp eine Datei zu schicken. Allerdings meldet mir Delphi immer nur, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann. Diese existiert allerdings! Was mache ich falsch?
Code:
Eine Verbindung via FTP ist erfolgreich aufgebaut und er zeigt mir auch in eine Listbox den Inhalt des FTP-Servers an.
IdFTP1.Put('hallo.txt,
ExtractFileName('hallo.txt)); |
AW: idftp kann keine Datei senden
Versuchs mal mit Pfaden ....
|
wenn ich z.B. exakte Pfade angebe
Code:
bzw. den Programmpfad als variable mitgebe, habe ich immer wieder dasselbe Resultat.
IdFTP1.Put('d:\hallo.txt,
ExtractFileName('hallo.txt)); |
sollte es nicht so sein?
IdFTP1.Put('d:\hallo.txt', ExtractFileName('hallo.txt')) oder so idFTP1.Put(OpenDialog1.FileName, ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); |
Und wie sieht es mit Pfaden beim Ziel aus?
|
So funktioniert es:
Code:
und so auch:
if OpenDialog1.Execute then
begin idFTP1.Put(OpenDialog1.FileName, ExtractFileName(OpenDialog1.FileName)); end;
Code:
Ich bin ein Opfer von Win7 geworden. Ich habe (dummerweise) mit dem Editor eine Datei erstellt und diese umbenannt. Dadurch hatte er die Erweiterung *.txt nicht entfernt und der richtige Name der Datei war: ccc.cfg.txt anstatt ccc.cfg!
idFTP1.Put('ccc.cfg.txt', ExtractFileName('ccc.cfg'));
Wie immer: kleine Ursache, Großes Grübeln! Danke an Euch !!! |
Hättest du eine gescheite Fehlerbehandlung eingebaut, hättest du die Meldung bekommen, dass die Datei nicht gefunden werden kann oder so ähnlich. Was schon mal ein Hinweis gewesen wäre, dass da was nicht stimmt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |