Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren (https://www.delphipraxis.net/165665-dateiformat-verarbeiten-daten-dekomprimieren.html)

roboter202 10. Jan 2012 17:29


Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Hallo,

Dieses Thema hat nicht unbedingt etwas mit Delphi zu tun aber in den Off-Topic Bereich passt es IMHO auch nicht.

Ich möchte das Dateiformat *.mcr (Minecraft-Region) verarbeiten. Ermal nur um zu sehen wie das da so aussieht und 2. Hab ich vllt. vor ein Programm zu schreiben wofür das dann nötig wäre. Eine Dokumentation zu dem binären Format gibt es hier.
Mich interessieren primär die Chunk Daten. Also habe ich die ersten 8 KiB, die nur Struktur-daten und Timestamps enthalten übersprunngen. Nun folgen hintereinander Chunk-Daten die den Aufbau:

Code:
    Byte         | Beschreibung
  0 - 3          | länge der Daten (Big-Endian)
  4              | Kompressionstyp [1..2] 1: Gzip (RFC1952), 2: Zlib (RFC1950)
  5 - (length-1) | komprimierte Daten
Nun habe ich mir einen (weil einfacher den 1.) Chunk genommen und mit einem kleinen Delphiprogramm die Daten (Byte 5 - (lenght-1)) kopiert und in einer Datei gespeichert.
Wenn ich dieser jetzt die Endung .gz oder .zip gebe und sie mit winrar öffne erhalte ich die Meldung die Datei sei beschädigt.
Vermutlich liegt da mein Fehler!

Nun wie kann ich diese Daten entschlüsseln damit ich den Chunk im NBT Format habe.
Ich glaube nicht das ich die falschen Daten auswähle denn, ich hab's mir mit nem Hex-Editor angesehen die ersten Bytes sind alle richtig. Beim Ende weiß ich es nicht genau aber das die Größe der Datei lenght-1 Bytes ist nehme ich an dass auch das stimmt. Trotzdem hier der Code

Delphi-Quellcode:
function SwapLong(aValue: LongWord): LongWord; assembler
asm
  BSWAP EAX;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  myFile   : File;
  data : array of byte;
  length  : Cardinal;
begin
  AssignFile(myFile, edit1.Text);
  Reset(myfile,1);

  Seek(myFile,8192); //8 KiB
  BlockRead(myfile,length,4);
  length := swapLong(length);
  seek(myFile,filepos(myFile) + 1);
  length := length -1;
  setLength(data,length);
  BlockRead(myFile,data[0],length);

  CloseFile(myFile);

  AssignFile(myFile, edit2.Text);
  ReWrite(myfile,1);
  Blockwrite(myFile,data[0],length);
  CloseFile(myFile);
end;
PS: Das Komprimierungsformat ist laut 4. Byte Zlib (RFC1950)

Crosspost: http://www.gutefrage.net/frage/mcreg...aten-entpacken

Gruß roboter202

implementation 10. Jan 2012 19:59

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Zitat:

Zitat von roboter202 (Beitrag 1145260)
Wenn ich dieser jetzt die Endung .gz oder .zip gebe und sie mit winrar öffne erhalte ich die Meldung die Datei sei beschädigt.

Komprimierte Rohdaten <> Archiv. Bei der Dateiendung .zip erwartet WinRAR ein PKZIP-Archiv, das es dort natürlich nicht findet, sondern nur zlib-verschlüsselte Rohdaten.
Bei GZip könnte es mit ganz viel Glück sogar funktionieren, da GZip so oder so nicht als Archiv dient.

Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein entsprechender Dekompressionsalgorithmus.

Bernhard Geyer 10. Jan 2012 20:14

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1145276)
Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein entsprechender Dekompressionsalgorithmus.

http://sourceforge.net/projects/tpabbrevia/ kann man nur als Dekomprimierungskomponente verwenden.

Aphton 10. Jan 2012 20:27

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Glücklicherweise bietet dir Delphi eine ZLib Unit an
(Einfach "ZLib" bei den Uses einbinden)

Schau dir die Decompress() Procedure an!

roboter202 10. Jan 2012 20:51

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Ah danke ich hätte mir fast denken können das dort der Overhead für das Archiv fehlt ich wusste nur nicht wie ich die Daten alleine entschlüsseln kann ohne mir den Algorithmus selbst zu basteln

Luckie 11. Jan 2012 05:03

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Zitat:

Nun habe ich mir einen (weil einfacher den 1.) Chunk genommen und mit einem kleinen Delphiprogramm die Daten (Byte 5 - (lenght-1)) kopiert und in einer Datei gespeichert.
Wenn ich dieser jetzt die Endung .gz oder .zip gebe und sie mit winrar öffne erhalte ich die Meldung die Datei sei beschädigt.
Ich verstehe zwar nicht warum du das gemacht hast, aber du wunderst dich, dass WinRar das Dateiformat nicht erkennt, wenn du den Header abschneidest?

BUG 11. Jan 2012 07:53

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1145309)
Ich verstehe zwar nicht warum du das gemacht hast, aber du wunderst dich, dass WinRar das Dateiformat nicht erkennt, wenn du den Header abschneidest?

Ich vermute mal stark, das WinRar das Minecraft-Format von Anfang an nicht versteht :wink:

roboter202 11. Jan 2012 16:14

AW: Dateiformat verarbeiten - Daten dekomprimieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1145309)
Zitat:

Nun habe ich mir einen (weil einfacher den 1.) Chunk genommen und mit einem kleinen Delphiprogramm die Daten (Byte 5 - (lenght-1)) kopiert und in einer Datei gespeichert.
Wenn ich dieser jetzt die Endung .gz oder .zip gebe und sie mit winrar öffne erhalte ich die Meldung die Datei sei beschädigt.
Ich verstehe zwar nicht warum du das gemacht hast, aber du wunderst dich, dass WinRar das Dateiformat nicht erkennt, wenn du den Header abschneidest?

Ich schneide den Header nicht ab. Es gibt nämlich keinen. Der Rest (vorne und hinten) um den kopierten abschnitt sind Daten die Information über andere Chunks... beinhalten. Ich habe lediglich die komprimierten Daten.

PS: Habe ZLib mal eingebunden aber mir scheint LibC zu fehlen. Weiß einer wo ich die finden kann?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz