Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner (https://www.delphipraxis.net/165947-kaufberatung-funk-mikrofon-mit-sehr-guter-sprachqualitaet-fuer-den-rechner.html)

s.h.a.r.k 23. Jan 2012 11:58

Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Hallo zusammen,

aufbauend auf meine Idee bin ich gerade auf der Suche nach eine Funk-Mikrofon (kein Headset, d.h. ohne Lautsprecher!), welches nach Möglichkeit folgende Eigenschaften unterstützt:
  • (sehr) gute Sprachqualität, da für Moderation gedacht
  • Funkreichweite max. 10m notwendig
  • (direkter) Anschluss am PC wäre wünschenswert
  • Umgebungsgeräusche filtern
  • An- und abschaltbar -- ist glaub eh an jedem Funk-Mikro verbaut, oder?
Ziel: Ich will das Mikro an einem Rechner anschließen, Hintergrundmusik dazu mischen und dann auf Boxen legen bzw. in einen anderen Raum streamen (hierzu den oben verlinken Thread anschauen).

Leider habe ich in diesem Bereich recht wenig Erfahrung und hoffe daher, dass mir hier mit gutem Rat geholfen werden kann :mrgreen:

vagtler 23. Jan 2012 12:27

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Schwebt Dir sowas vor?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/S...PAH0008438-000

s.h.a.r.k 23. Jan 2012 13:05

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Ja, genau so in die Richtung hatte ich mir das vorgestellt, aber ich hätte noch was zum Preis sagen solle, wie?! :stupid: Der dort aufgeführt sprengt leider etwas den preislichen Rahmen. Ich würde so maximalst 150 Euronen, evtl. sogar bis zu 200 Euronen, ausgeben wollen, aber nicht mehr -- je günstiger desto besser :mrgreen: Ich weiß, dass je niedriger der Preis, desto weniger Feature bekomme ich, aber damit muss ich leben. Die Preisobergrenze ist leider kaum verhandelbar.

divBy0 23. Jan 2012 13:18

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Gibt's auch günstiger Sennheiser freeport und ist für die Zwecke vollkommen ausreichend.

s.h.a.r.k 23. Jan 2012 14:01

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1147258)
Gibt's auch günstiger Sennheiser freeport und ist für die Zwecke vollkommen ausreichend.

Das hatte ich mir schon mal angesehen, nur scheinbar die Erwähnung Klinke out komplett übersehen. Darüber müsste ich doch direkt in die Soundkarte des PCs fahren können, oder?

divBy0 23. Jan 2012 14:12

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Ja, damit kannst du direkt auf die Soundkarte, ein Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke vorausgesetzt.

Medium 23. Jan 2012 17:28

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Ein wenig muss man bei Klinke aufpassen, wenn der Mikrofonempfänger eine Mono-Klinke raus gibt. Steckt man einen Monostecker in eine Stereobuchse, schließt man den rechten Kanal über Masse kurz. Je nach Bauweise kann das das Gerät mit der Buchse (Soundkarte z.B.) beschädigen. Der Mikrofoneingang in den meisten Karten ist aber hybrid, und erkennt ob ein Mono- oder Stereostecker drin ist, und schaltet dementsprechend. Bei den billigen, meist auch Onboard, ist das eh fast immer nur eine Mono-Buchse, da fehlt bei Stereo-Steckern dann nur der rechte Kanal.

Aufpassen muss man nur dann wirklich, wenn man mit Mono ins Line-In will! Ob für dieses o.g. Gerät nun die Mirko- oder die Line-Buchse geeignet wäre, hängt vom Ausgangspegel ab (lies: Hat die Box einen Vorverstärker, oder kommt das "nackte" Signal? Ersteres ist Line, letzeres Mikro - hierauf würde ich auch tippen, weil es sich dann ja wie ein normales Kabelmikro aus "Mischpult-Sicht" verhielte.)

Man hat im Grunde recht wenig zu befürchten, wenn man nicht ganz wilde Steckerorgien veranstaltet. Ich hab mir nur leider in jungen Jahren mal meine erste eigene Soundkarte mit dem Direktanschluss einer E-Gitarre (Mono) ans Line-In ins Jenseits befördert - ich bin gebranntes Kind :(

s.h.a.r.k 23. Jan 2012 17:32

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Uff :shock: Das kenne ich jetzt noch nicht... Bin wahrlich echt zu wenig bewandert auf dem Gebiet. Werde mir wohl eine bessere Creative Soundkarte holen, d.h. der onBoard-Chip von Realtek wird deaktiviert. Wie finde ich denn genau raus, ob eine Soundkarte und das Sennheiser-Mikro zusammen arbeiten?!

BenjaminH 23. Jan 2012 19:39

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Wenn du dir ganz sicher sein willst, hol dir ein USB-Inteface mit XLR dazu:
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

divBy0 23. Jan 2012 22:30

AW: Kaufberatung: Funk-Mikrofon mit (sehr) guter Sprachqualität für den Rechner
 
Da passiert nichts, einen Eingang kannst du ruhig auf Masse legen. Wird in der Praxis außerdem bei schaltenden XLR-Steckern auch gemacht. Oder du bastelst dir ein Kabel 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke. Vom 6,3mm verbindest du Spitze mit 3,5mm Spitze und Ring, den Schirm bei beiden aufs Gehäuse.

Es ist für deine Anwendung kein USB- oder Firewire-Interface nötig.

PS: Für ein paar Euros löte ich dir das passende Kabel zusammen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz