Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Motherboard mit Hardware-Raid (https://www.delphipraxis.net/166064-motherboard-mit-hardware-raid.html)

RWarnecke 27. Jan 2012 17:10

Motherboard mit Hardware-Raid
 
Hallo zusammen,

ich suche ein Motherboard mit einen Hardware-Raidcontroller onboard, der Raid1 und Raid5 kann. Der Raidcontroller sollte 4 Anschlüsse haben. Zusätzlich sollte das Board aber noch zwei unabhängige SATA-Anschlüsse haben.

Welches Board könnt Ihr empfehlen ?

haentschman 27. Jan 2012 18:21

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Hallo...

da ich GIGABYTE Fan bin (sind schön bunt :stupid:) wäre das meine Empfehlung. Raid Controller vorhanden, je nach Ausführung die Anzahl der SATA. Am besten bei einem Onlinehändler die Features vergleichen und beim Händler deines Vertrauens ordern...

PS: noch nie ein defektes... Nur immer mangels Leistung nach Jahren ausgemustert.

wicht 27. Jan 2012 18:28

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Wegen "defekt" - am besten du kaufst das Mainboard gleich zweimal - eins zum einbauen und eins für den Fall, dass das eingebaute abraucht. Jedenfalls ist das der "Standardspruch", den ich immer für Hardware-RAID-Controller höre...
Deshalb habe ich hier auch ein Software-RAID :roll:

RWarnecke 27. Jan 2012 18:40

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1148012)
Deshalb habe ich hier auch ein Software-RAID :roll:

Software-RAID kommt nicht in Frage, da ich es unter Linux bis jetzt nie zum Laufen bekommen habe. Die Konfiguration des Hardware-RAID's finde ich außerdem viel einfacher.
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1148011)
da ich GIGABYTE Fan bin (sind schön bunt :stupid:) wäre das meine Empfehlung. Raid Controller vorhanden, je nach Ausführung die Anzahl der SATA.

Habe ich mal für einen Kunden eingerichtet mit Linux. Das war ein Krampf. Welches Modell bevorzugst Du und welches Betriebssystem hast Du dann auf dem Rechner im Einsatz ?

wicht 27. Jan 2012 18:58

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Ich wollte dich nicht dazu bringen, ein Software-RAID zu nutzen. Nur falls das Board ein paar Jahre lang läuft und dann kaputt geht, musst du evtl. genau das selbe Board noch einmal bekommen, um deine Daten zu retten. Und je länger das Board hält, desto schwieriger dürfte es werden, Ersatz zu bekommen.
(Nebenbei: Mein RAID läuft auf zwei Platten mit dem Linux-md-Treiber oder wie man das auf deutsch nennt. Und das war nicht kompliziert einzurichten, ich fand es sogar recht einfach und bin lange kein Linux-Guru oder so. Aber das schweift dann vom Thema ab!)

himitsu 27. Jan 2012 19:10

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
'nen PCIe-RAID-Controler, einer (langlebigeren) bekannten Firma, wäre auch eine halbwegs sichere Alternative.
Da könnte man dann auch das Board austauschen und den RAID mitnehmen oder beim Defekt nur den Controler tauschen.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1148014)
Das war ein Krampf.

Sollte ein Hardware-RAID nicht unabhängig vom OS sein?

Praktisch muß das OS ja nix vom RAID wissen, da dieses alleinige Aufgabe des Controlser ist.

haentschman 27. Jan 2012 19:17

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Also...
Zitat:

Motherboard Name Gigabyte GA-MA69G-S3H
... ca. 3 Jahre alt :gruebel:

Ich habe ein Raid 1 (2 Platten), 1 SSD, 1 normale Platte dran.
OS: W7 64Bit, Raid Treiber bei Installation angeben (glaube so war das)... Einrichtung schmerzfrei.

Wie die aktuellen Modelle sind kann ich noch nicht beurteilen, da mir die Leistung dicke reicht.

RWarnecke 27. Jan 2012 19:42

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1148023)
'nen PCIe-RAID-Controler, einer (langlebigeren) bekannten Firma, wäre auch eine halbwegs sichere Alternative.
Da könnte man dann auch das Board austauschen und den RAID mitnehmen oder beim Defekt nur den Controler tauschen.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1148014)
Das war ein Krampf.

Sollte ein Hardware-RAID nicht unabhängig vom OS sein?

Ich hatte das Problem, dass er bei der Installation das RAID nicht erkannt hatte.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1148023)
Praktisch muß das OS ja nix vom RAID wissen, da dieses alleinige Aufgabe des Controlser ist.

Ich brauche aber im Betriebssystem entsprechende Treiber, da sonst die Platten nicht als RAID im System erkannt werden.

Valle 27. Jan 2012 20:33

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1148014)
Software-RAID kommt nicht in Frage, da ich es unter Linux bis jetzt nie zum Laufen bekommen habe. Die Konfiguration des Hardware-RAID's finde ich außerdem viel einfacher.

Was? Das ist doch kinderleicht!

Ich würde kein Hardware-RAID benutzen, generell nicht. Ein Softraid unter Linux ist so wahnsinnig einfach einzurichten. Mit mdadm gibt es so schöne und einfache Befehle. Die Vorteile eines Softraids überwiegen heutzutage doch deutlich. Und dafür willst du den Ausfall eines Controllers riskieren? [x] dagegen :wink:

Wenn es beim Softraid Schwierigkeiten geben sollte, dann wird dir hier sicher gut geholfen - auch von mir. :)

Liebe Grüße,
Valentin

wicht 27. Jan 2012 20:55

AW: Motherboard mit Hardware-Raid
 
Da möchte ich mich Valle anschließen. Ich würde wohl auch versuchen zu unterstützen, falls überhaupt nötig. Ich habe das auch mit mdadm gemacht und es war relativ einfach.
Ich würde nur vom Software-RAID absehen, wenn es sich um etwas anderes als RAID 0 oder RAID 1 handelt, da dabei wohl teilweise diese Checksummen berechnet werden müssen (weiß nicht aus dem Stehgreif bei welchen RAID-Leveln das so ist), wo der Hardware-Controller seine Vorteile ausspielen kann...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz