Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/166144-umstrukturieren-von-paradox-datenbanken.html)

OrgFreak 31. Jan 2012 21:07

Datenbank: Paradox • Version: 7.0 • Zugriff über: BDE

Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
Hallo zusammen

Hab ein Problem:

Möchte eine bestehende Paradox-DB umstrukturieren. Ich möchte mehrere Felder löschen, das geht auch mit CTRL-DEL. Wenn ich nun die verkleinerte Tabelle speichern möchte (unter dem selben Namen), kommt die Meldung: "Zu wenig Festplattenspeicher". Aber ich hab wirklich genug, das kann es eigentlich nicht sein. Das "Phänomen" ist auch auf einem anderen Rechner zu beobachten, wenn ich dieselbe Aenderung durchführen möchte.

Weiss jemand Bescheid über das Problem ?
Besten Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruss

OrgFreak

Medium 31. Jan 2012 21:23

AW: Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
Ist die Tabelle eventuell auf über 2GB angewachsen?

OrgFreak 31. Jan 2012 22:25

AW: Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
An Medium:

Antwort auf die Frage:
Die Datenbank ist derzeit ca. 1.5 GB gross.

Gruss

OrgFreak

Bernhard Geyer 31. Jan 2012 22:55

AW: Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1148603)
Ist die Tabelle eventuell auf über 2GB angewachsen?

Müsst eher sein das der freie Festplattenplatz ein vielfaches von 2 GB ist. U.u. reicht es währen der Umstrukturierung diesen Wert zu erreichen.

Medium 31. Jan 2012 23:06

AW: Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
Ich denke da weniger an freien Platz, als viel mehr an die 32-bittige Größenberechnung bzw. eben die daraus resultierende Grenze für Paradox Tabellen. Meldungen über zu wenig Platz sind mir diesbezüglich auch schon andererorts gelegentlich begegnet.

In jedem Falle böte es sich an - auch mit Blick auf künftiges Wachstum und vieles mehr - das DMBS zu wechseln. Bei der Migration wäre dann das Weglassen der Spalten ja geschenkt *hust* ;)

Bernhard Geyer 1. Feb 2012 07:33

AW: Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1148611)
... - das DMBS zu wechseln. ...

Eigentlich ist das der Standard-Vorschlag wenn man Paradox und/oder BDE liest.
Hab ich halt vergessen.

jobo 1. Feb 2012 07:41

AW: Umstrukturieren von Paradox-Datenbanken
 
ok, der Standardvorschlag kam schon...


Ich hab früher notfalls meine Festplatte mit ISO Images usw. zugekleistert. Solange bis die Meldung nicht mehr kam.
Zugegeben, da waren die Festplatten auch noch nicht so groß :)
Jedenfalls ist es m.E. irgendein Überlauf in der Verarbeitung/API des freien Speicherplatz der Disk.
Wenn es ein Mehrfachüberlauf ist, reicht ja eigentlich doch >ein< Iso Image. Also paar hundert MB dazu oder weg, ganz egal.
Ich weiß nicht mehr auswendig, ob dazu auch ein Dialog mit konkreten Zahlen kam. Ich glaub, das war nur bei der Installation so. Damit könnte man berechnen, wieviel man minimal freischaufeln oder auffüllen müsste.

Wenn die DB auf einem Netzlaufwerk liegt, reicht vielleicht auch die Änderung des Quotas.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz