![]() |
Fastreport -Variable richtig erstellen und verwenden
Hi,
möchte in meinem Ausdruck das Drucken von einem Logo steuern. Habe eine Variable im Designer erstellt: Kategorie: Allgemein Variable: LogoON Wie teile ich Fastreport mit das es eine boolean-Variable ist?? Muss man das? Auf eine "BerichtsTitel"-String-Variable greife ich aus Delphi mit: frxReport1.Variables['BerichtsTitel']:= ''''+Trim(AdvEdit1.Text)+''''; zu, es funktioniert. Aber frxReport1.Variables['LogoOn']:=AdvOfficeCheckBox2.Checked; ist falsch. Muss ich da die Kategorie miteingeben, wenn ja wo (so: ['Allgemein'.'LogoOn']?) Script im Designer: procedure Picture1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent); begin Picture1.visible:=True; if [LogoOn]=False then Picture1.visible:=False; end; Viele Grüsse Andreas |
AW: Fastreport -Variable richtig erstellen und verwenden
Wieso so umständlich?
Delphi-Quellcode:
Wobei ich das mit den eckigen Klammern bei Dir nicht verstehe. Ist schon ne Weile her, das ich mit FR was gemacht habe, aber o.g. Code sollte funktionieren
procedure Picture1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin Picture1.visible:= LogoOn; end; Zu deiner Frage: Ich schätze, die Variablen sind 'Variants', da kannst Du alles reinstopfen. Zitat:
|
Picture1.visible:= LogoOn; ist nur eine andere Art für das Gleiche was ich geschrieben habe, nur kürzer^^
Hast aber recht, kurz hält das Progr. immer schlank. Die Klammern? Bin mir nicht sicher (hab FastRep. erst 2 Tage), dachte er braucht die Klammern um Variablen zu erkennen, gilt aber glaube ich nur im visuelen Modus (wenn ich im zb Memo.text was reinschreibe "Es ist der [Letzter_Vorfall] Vorfall in diesem Jahr") Jedenfalls meldet FastReport: undefinierter Bezeichner: LogoOn, egal mit oder ohne Klammern Event. sollte ich anderen Weg nehmen, von Delphi aus, abhängig von der LogoCheckBox, das Logo ein-/abschalten. Es gab schon ein Beitrag glaube ich dazu, Komponente im Fastreport finden und Visible auf true/false setzen. Wäre aber auch Klasse zu wissen wie das mit den Scripten richtig gemacht wird, um später mit dem Report etwas mehr spass zu haben. So funktioniert es erstmal: if frxReport1.Pages[1].FindObject('Picture1') <> nil then begin frxReport1.Pages[1].FindObject('Picture1').Visible := AdvOfficeCheckBox2.Checked; end; |
Moin...
Variable aus Programm setzen (Beispiel):
Delphi-Quellcode:
;
frxGlobalVariables['Titel']:= aForm.FormName;
Variable benutzen (Beispiel): 1. Im Memo einfach [Titel] 2. im OnBeforePrint setzen
Delphi-Quellcode:
;
MemoX:= [Titel]
3. im OnBeliebig verarbeiten
Delphi-Quellcode:
;
if [Titel] = 'blub'
:hi: |
Zitat:
|
ähm... ab Position 1 (benutzen)... ja. :oops: Sorry für die fehlenden Info´s... ich geh dann mal Kaffe kochen :stupid:
|
für mich mit Milch und Zucker bitte :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |