Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Welcher Datei Commander? (https://www.delphipraxis.net/166701-welcher-datei-commander.html)

Namenloser 28. Feb 2012 18:05

AW: Welcher Datei Commander?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153499)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1153486)
Der TC hat doch die ganz normalen, hellen Windows-Farben :gruebel:. Ehrlich gesagt finde ich hell aber gar nicht augenfreundlich und habe die Dateiliste bei mir daher selbst dunkel konfiguriert.

Ja, bei genauerem Hinschauen wodurch der Eindruck entsteht merke ich, dass es einerseits an dem Fettdruck liegt (ein Quatsch aber auch, wie kommt man auf sowas?), andererseits am kontrastarmen grau in grau durch den flat style der Buttons usw.
Zum Glück kann man die Schriftart anpassen... ohne Fettdruck sieht es schon besser aus. Wenn man nun noch normale Buttons bekommen könnte...

Keine Ahnung was du meinst. Bei mir sieht der TC aus wie jedes andere Windows-Programm:
Anhang 36341
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153499)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1153486)
Ich weiß nicht, was der Speedcommander da bietet, aber die Systemordner erreiche ich beim TC auch schnell.

Das sieht dort so aus:
Anhang 36339

Das gleiche kann ich mit dem Strg+D-Menü und den Konfigurierbaren Tastenkombinationen im TC auch.

MGC 29. Feb 2012 02:11

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153499)
Leider habe ich gerade einen echt nervigen Bug beim Speed Commander gefunden... Wenn ein Programm Änderungen im gerade angezeigten Ordner durchführt (was z.B. ein Versionskontrollsystem ja nun tut), kommt reproduzierbar folgende Meldung:
Zitat:

Der Pfad ist nicht verfügbar.

Auf '' kann nicht zugegriffen werden.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das werde ich gleich mal melden.

Nachdem ich den SC zuerst hier im Thread so gelobt habe, musste ich natürlich kurz darauf auch einen nervigen Bug finden. Wenn man mehrere Kontextmenü-Operationen hintereinander ausführt kommt es zum Crash. Und beim synchronisieren mit einem USB-Stick hat er mir doch tatsächlich meine Open Office-Dateien zwar synchronisiert, doch waren diese auf dem Stick anschließend nicht mehr lesbar. Hab da mal gefortscht und must efeststellen, das dieses Verhlaten erst seit dem letzten Update des SC auftritt (auf dem Schlepptop läuft noch die Version von vor dem Update und die ist stabil).

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist das ein Bug oder ein neues Feature? (Sicherheit der Daten auf einem USB-Stick. Sind garantiert nicht einmal mehr mit dem Hex-Editor auslesbar):?

Das werd eich auch auf jeden Fall mal melden.

Aber ansonsten bin ich weiterhin zufrieden. (Auch wen ich meine Datensicherung das letzte mal sicherheitshalber mit der Testversion des TC gemacht habe)

scrat1979 29. Feb 2012 05:47

AW: Welcher Datei Commander?
 
Obwohl der Name ja schon gefallen ist: Ich werfe mal Directory Opus in den Raum. Ist zwar nicht gerade billig aber wahnsinnig mächtig. Vor allem die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten sind echt 1. Sahne. Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen. Die Trial auszuprobieren ist es allemal Wert um sich selbst ein Bild davon zu machen!!

Grüsse,
Michael

Iwo Asnet 29. Feb 2012 10:34

AW: Welcher Datei Commander?
 
Hier eine Übersicht über die gängigsten DC

BMI 29. Feb 2012 16:01

AW: Welcher Datei Commander?
 
Also ich hab auch gaaaanz lange schon noch den Norton Commander eingesetzt (bis 2001 ?)

und dann bin ich 1997 auf Servant Salamander gestoßen.
Der reicht mir seitdem vollkommen aus.

Zwischenzeitlich hatte ich sie alle mal probiert.

A43 Datei Manager

Midnight Commander
Idoswin (in Delphi geschrieben; 2, 3 oder 1 Fenster Layout, usw.)
FreeCommander -> wird immer besser, beherrscht aber glaub ich immer noch kein richtiges Drag&drop
Der TC allerdings ebensowenig :(
DirectoryOpus hatte ich mal von ner HeftCD.
War aber nicht soo überzeugend und einfach.
und wenn ich mich erinnere, war die Programmregistrierung auch recht schwierig.
Früher hab ich auch mal den Entwickler von WinACE (gekauft) mit seinem FCC FileControleCenter (gekauft) unterstützt.
Aber das ist leider nicht so wie der Salamander.

Dann gibt es noch den DateiCommander
Der ist aber auch wie der Speed Commander in Visual Basic geschrieben. Bäh. Und die Dateioperationen liefen alle etwas haklig ab :( Das kann mit VB auch nicht sauber und gleichzeitig systemnah programmiert werden, glaub ich.

Total Commander hatte ich mir zwar zwischenzeitlich auch schon überlegt zu kaufen, aber ...

es ist die seit jeher altbackene träge Bedienbarkeit (besonders per Tastatur) besonders für Nicht-Maus-Schubser und die teils konfuse Anordnung von Optionen im SettingsDialog.

Es wird zwar von Version zu Version wahnsinnig viel gebastelt ... die Chngelog/BugFix liste ist LANG, aber ...
so richtig viel geändert ... außer behobenen Bugs hat sich da eigentlich nicht viel in all den Jahren.
Und auf Userwünsche geht er auch nicht großartig ein.
Anregungen dringen offenbar gar nicht zu ihm vor canceln die anderen "wichtigen" (bezahlten?) Männekes im Forum und machen das nieder, mit Erklärungen, warum man das nicht brauche und das auch so ginge.


Lachen muß ich ja, wenn ich immer wieder mal in Foren lese, wo einer den Total Commander Ultimate empfielt - das ist auch nichts anderes als eine 500 MBgroße Zusammenstellung von TC mit illeg.Registrierungskey und beigefügten legalen und illegalen Programmen (irfanview, xnview, WinRAR, notepad++, Photoshop, etc. ), welche man alle mit einer TC-Vorkonfiguration auf Button-Click ansteuern kann :D *lach* - wer's braucht :D
°= EDIT: Wofür man allerdings zu Finden nicht mal illegale WAREZ-foren/blogs besuchen muß !!

Und wer nach monatelangem Gebrauch mit dem TC immer noch Bedienungsschwierigkeiten hat, der sollte das Programm endlich kaufen, denn dann erfährt man auch, wie man es schneller bedient.
Hat nämlich ein Arbeitgeber von mir. Und der ist recht begeistert.

Jedem das seine.

Fazit: In Visual Basic geschriebene bunte SpeedComander und altbackene Software => nicht mein Fall.

Für den Notfall noch zu empfehlen: FreeCommander oder MidnightCommander

ÜBRIGENS: Auf der Computerbild 4/2012 gab es die Version 12(?) auf der HeftCD , mein ich.

BeBored 29. Feb 2012 17:04

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1153565)
Obwohl der Name ja schon gefallen ist: Ich werfe mal Directory Opus in den Raum. Ist zwar nicht gerade billig aber wahnsinnig mächtig. Vor allem die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten sind echt 1. Sahne. Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen. Die Trial auszuprobieren ist es allemal Wert um sich selbst ein Bild davon zu machen!!

Directory Opus habe ich schon auf dem Amiga benutzt... sollte ich mir vielleicht mal wieder anschauen.

jaenicke 1. Mär 2012 06:32

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von BMI (Beitrag 1153679)
Der ist aber auch wie der Speed Commander in Visual Basic geschrieben. Bäh.

Ein Visual Basic Programm, das auf den ersten Blick weder in .NET geschrieben ist noch die VB Runtimes der alten Versionen vor .NET lädt? Wie soll das funktionieren... wie kommt du denn darauf, dass der in VB geschrieben ist?

mikhal 1. Mär 2012 07:58

AW: Welcher Datei Commander?
 
Laut Hersteller ist so mancher Compiler eingesetzt worden, aber definitiv nie Visual Basic.

Siehe hier.

Grüße
Mikhal

Coffeecoder 1. Mär 2012 08:20

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von Iwo Asnet (Beitrag 1153629)

Da sind einige interessante Dateimanager dabei unter anderem : Q-Dir. Sehr praktisch mit 4 Fenster :thumb:

[Add] Es gibt für Q-Dir auch eine portable Version

jaenicke 7. Mär 2012 06:55

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich habe übrigens vom Entwickler des Speed Commanders die Rückmeldung bekommen, dass in der nächsten Version das Starten als Admin auch mit Batchbefehlen gehen wird. :thumb:

Mit Win+Enter kann man schon jetzt Anwendungen mit Adminrechten aus der Befehlseingabezeile starten. Das hatte ich nur nicht gemerkt, weil ich nur Befehle ausprobiert hatte. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz