Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Welcher Datei Commander? (https://www.delphipraxis.net/166701-welcher-datei-commander.html)

zeras 26. Feb 2012 08:59

Welcher Datei Commander?
 
Ich bin nun auf Win 7 umgestiegen. Leider hat sich beim Windows Explorer nicht viel getan. Eher schlechter geworden als besser.
Was nutzt ihr für das gesamte Dateihandling?
- Total Commander
- Datei Commander
- ????

Popov 26. Feb 2012 09:51

AW: Welcher Datei Commander?
 
Es gibt, zumindest oberflächlich, nur eine Handvoll Gründe wieso ich nicht auf Windows 7 umsteige. Einer davon ist der Explorer, denn im Gegensatz zu Vielen habe ich mich relativ schnell damals mit dem Explorer angefreundet. Vielleicht weil er unter der Oberfläche mehr bietet als man sieht. Seit Vista komme ich aber mit dem Explorer nicht mehr klar. Ich hab permanent keine Ahnung wo ich bin, und seit Windows 7 will Microsoft auch nicht, dass ich weiß wo ich bin. Die Idee dahinter ist schon richtig, aber die Umsetzung nicht. Anscheinend will MS die Datenträger zu Blackboxen degradieren, wo der User gar nicht mehr zugreift und nur nur noch bestimmte Bereiche aufsucht. Ist auch bei Linux so, aber da war es schon immer so. Und ich weiß wovon ich rede, denn bereits unter Windows 3.1 hatte ich einen Programme- und Dateieordner. MS hinkt mir immer paar Jahre hinterher. Nur fehlt ihnen die Fantasie um weiter zu denken. Somit muß ich mich jetzt Windows anpassen statt umgekehrt.

Aber zu deiner Frage. Die letzte Vollversion von Totalcommander die ich habe ist die 5.51. Seit dem habe ich kein weitere mehr gekauft, da wie gesagt, ich mit Explorer durchaus klar kam und der TC vieles nicht bot. Um so überraschter war ich als ich den 7.5'er Version etwas genauer untersucht habe. Oberflächlich sieht der TC fast gleich, die Neuerungen sind eher versteckt. Inzwischen bietet der TC fast alles was ich dran vermisst habe, so z. B. den direkten Zugriff auf bestimmte Ordner oder Ordnersuche über Kontext usw. Nur eben alles dezent versteckt. Also wenn du dir den TC anguckst, dann genauer.

zeras 26. Feb 2012 09:58

AW: Welcher Datei Commander?
 
Danke für die Antwort.

Ich vermisse auf jeden Fall die 2 Fenster, aber das gab es ja nur bis Win 3.1, wenn ich mich recht erinnere. Des weiteren stört es mich ab Win7 am meisten, wenn ich auf einen Ordner doppelt klicke, dass sich dieser zwar öffnet, aber die gesamte Ordnerstruktur verschiebt sich, so dass man immer schauen muss, wo man nun geklickt hatte. Bis XP war das nicht so.

Furtbichler 26. Feb 2012 10:00

AW: Welcher Datei Commander?
 
ich verwende schon seit Jahren Total Commander.

UliBru 26. Feb 2012 10:07

AW: Welcher Datei Commander?
 
Da die Diskussion hier bzgl. Explorer und zum Beispiel TC mir etwas allgemeiner erscheint, ein kleines Problem meinerseits:
mein Explorer zeigt unter Dokumente zwei Ordner gleichen Namens, nämlich 'RAD Studio'. Ich kann in jeden Ordner wechseln und erhalte einen unterschiedlichen Inhalt, in einem ist neben einem Verzeichnis 9.0 (XE2) auch 8.0 enthalten (noch existierende XE Installation).
Der TC sieht nur eins der beiden Verzeichnisse RAD Studio.

Und wie geht das?

RWarnecke 26. Feb 2012 10:16

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich benutze seit der Version 4.54 den Total Commander und möchte Ihn nicht mehr missen. Mittlerweile ist er bei der Version 8 angekommen und ist als 32Bit und 64Bit verfügabr. Die Version 8 ist aber noch in der Beta-Phase.

Codewalker 26. Feb 2012 10:18

AW: Welcher Datei Commander?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1152883)
Mein Explorer zeigt unter Dokumente zwei Ordner gleichen Namens, nämlich 'RAD Studio'. Ich kann in jeden Ordner wechseln und erhalte einen unterschiedlichen Inhalt, in einem ist neben einem Verzeichnis 9.0 (XE2) auch 8.0 enthalten (noch existierende XE Installation).
Der TC sieht nur eins der beiden Verzeichnisse RAD Studio.

Ich vermute mal, du klickst im Explorer auf die Bibliothek "Dokumente". Hinter einer Bibliothek verstecken sich ja evtl. mehrere Ordner, während der Total Commander üblicherweise nur einen Ort der Bibliothek anzeigt (s. Screenshot)

BeBored 26. Feb 2012 10:22

AW: Welcher Datei Commander?
 
Da ich schon damals immer den Norton Commander benutzt habe, nutze ich jetzt den geliebten Total Commander. Mit dem Explorer bin ich einfach viel zu langsam unterwegs.

Neumann 26. Feb 2012 10:23

AW: Welcher Datei Commander?
 
Darüber habe ich mich zuerst auch gewundert.

Es ist RadStudio jeweils aus "Eigene Dokumente" und "Öffentliche Dokumente".

Warnung: Wenn man das Rad-Studio aus "Öffentliche Dokumente" umbenennt, gibt es schweren Ärger mit Delphi.

zeras 26. Feb 2012 10:42

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1152884)
Mittlerweile ist er bei der Version 8 angekommen und ist als 32Bit und 64Bit verfügabr. Die Version 8 ist aber noch in der Beta-Phase.

Ich habe Win7/64. Muss ich da die 8er Version nutzen oder kann ich auch die "Stabile" 7er Version nehmen?
Wie läuft denn die 8er Version?

divBy0 26. Feb 2012 10:44

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich habe mir die Tage erst den SpeedCommander 14 gekauft. Bin sehr zufrieden damit, hatte vorher eine ältere Version, die mal bei der ct dabei war.

UliBru 26. Feb 2012 10:45

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von Codewalker (Beitrag 1152885)
Ich vermute mal, du klickst im Explorer auf die Bibliothek "Dokumente". Hinter einer Bibliothek verstecken sich ja evtl. mehrere Ordner, während der Total Commander üblicherweise nur einen Ort der Bibliothek anzeigt (s. Screenshot)

Danke. Das ist es, da wär ich nicht drauf gekommen. :thumb:

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1152893)
Ich habe Win7/64. Muss ich da die 8er Version nutzen oder kann ich auch die "Stabile" 7er Version nehmen?
Wie läuft denn die 8er Version?

Ich nutze die 7er Version mit Win7/64 ohne Probleme.

mikhal 26. Feb 2012 10:51

AW: Welcher Datei Commander?
 
Privat nutze ich seit Jahren den SpeedCommander, auf der Arbeit setze ich Directory Opus ein. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei der Directory Opus gewöhnungsbedürftig ist. Der SpeedCommander ist vom Design her mehr der Norton-Commander-Clone als der Dircetory Opus.

Grüße
Mikhal

RWarnecke 26. Feb 2012 11:06

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1152893)
Ich habe Win7/64. Muss ich da die 8er Version nutzen oder kann ich auch die "Stabile" 7er Version nehmen?

Du kannst auch die stabile 7er Version nutzen.
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1152893)
Wie läuft denn die 8er Version?

Bis jetzt ohne Probleme.

Perlsau 26. Feb 2012 12:12

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1152869)
Was nutzt ihr für das gesamte Dateihandling?

FreeCommander

MGC 26. Feb 2012 12:51

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich persönlich nutze auch den SpeedCommander. Habe ihn mit TotalCommander verglichen und mich dann für den SpedCommander entschieden. Beim TC vermisse ich ein wenig das Kontextmenü und außerdem scheint er die Dateien für einen Zugriff zu sperren, so kann ich während ich den TC gäöffnet habe ohne das Kontextmenü keine Datei Shreddern udn wenn ich dazu parallel den Explorer öffne (Was ja eigentlich nicht sinn udn Zweck des TC sein kann), mir mitgeteilt wird, dass die Datei zurzeit von einem anderen Programm verwendet wird.
Darüber hinaus hat der SpeedCommander eine sehr interessante Datei-Schnellansicht, mit der man auch XML-, INI- Delphi-Quellcode- und andere Datien struckturiert angezeigt bekommt und auch mal schnell durch die DFM-Dateien zappen kann und den grundsätzlichen Aufbau der Forms angezeigt bekommt ohne dafür Delphi starten zu müssen.
Das hat mir sehr gut gefallen und daher habe ich Lizenz erworben.

jaenicke 26. Feb 2012 13:35

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1152876)
Seit Vista komme ich aber mit dem Explorer nicht mehr klar. Ich hab permanent keine Ahnung wo ich bin

Es gibt eine Einstellung dafür:
Extras --> Ordneroptionen --> Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern

Zudem habe ich die Anzeige von versteckten Elementen aktiviert und die von Systemelementen deaktiviert gelassen (seit Vista zählen dazu nur noch Elemente wie versteckte Junctions usw., die man wirklich nicht sehen sollte).

Zitat:

Zitat von MGC (Beitrag 1152922)
Beim TC vermisse ich ein wenig das Kontextmenü

Einfach die rechte Maustaste kurz gedrückt lassen. Zudem kann man das wohl auch ganz umstellen.

Ich persönlich nutze den Standard-Explorer bei Windows 7, habe dort ein paar hilfreiche Erweiterungen im Kontextmenü und die beiden Optionen von eben (auf aktuellen Ordner erweitern + versteckte an, System aus) gesetzt. So finde ich das auch sehr übersichtlich und nicht so überladen wie eigentlich alle Alternativen (egal ob TC, SC, ...).

Zudem merkt man insbesondere dem TC an, dass er nicht von jemandem geschrieben ist, der das System genauer kennt. Das hat sich zwar mittlerweile gebessert, aber Fehler mit der UAC und der Aktualisierung bei Änderungen hat er weiterhin. Beides geht im normalen Explorer problemlos.
Dazu kommt, dass der TC oft recht langsam ist und manchmal komplett hängt. Den Speed Commander habe ich kaum genutzt, das mag da besser sein.

MGC 26. Feb 2012 14:31

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1152932)
Zitat:

Zitat von MGC (Beitrag 1152922)
Beim TC vermisse ich ein wenig das Kontextmenü

Einfach die rechte Maustaste kurz gedrückt lassen. Zudem kann man das wohl auch ganz umstellen.

Habe ich gerade nochmal in der Testversion ausprobiert und muss sagen, ist nur ein kleines Kontextmenü. Der SpeedCommander zeigt mir wenigstens das gleiche KM an wie ich auch im Win-Explorer erhalte.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1152932)
Zudem merkt man insbesondere dem TC an, dass er nicht von jemandem geschrieben ist, der das System genauer kennt. Das hat sich zwar mittlerweile gebessert, aber Fehler mit der UAC und der Aktualisierung bei Änderungen hat er weiterhin. Beides geht im normalen Explorer problemlos.
Dazu kommt, dass der TC oft recht langsam ist und manchmal komplett hängt. Den Speed Commander habe ich kaum genutzt, das mag da besser sein.

Der SpeedCommander ist recht schnell und zuverlässig, obwohl er auch die ein oder andere kleine Macke hat.

stahli 27. Feb 2012 23:31

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich nutze normalerweise den Win7-Explorer und für Datei-/Ordnervergleiche den TotalCommander (fällt mir grad ein, ich muss ja noch eine Lizenz kaufen).

jaenicke 28. Feb 2012 05:11

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich habe mir mittlerweile mal die Trial des Speed Commander geholt und probiere den ein wenig aus. Ich kann mir durchaus vorstellen den auch mehr zu nutzen. Seit dem letzten Test hat sich da einiges getan. Und das was mir am Total Commander nicht gefällt (schreckliche Optik und nicht standardkonforme Bedienung) macht der genau besser.

Allerdings fehlt offenbar ein (für mich) sehr wichtiges Feature:
Bei einem Kommandozeilenaufruf kann man diesen nicht direkt als Admin ausführen (oder ich finde die Funktion nicht). Das ist sehr schade, weil ich genau das häufig brauche und da bisher Tricks im Kontextmenü benutze.
Ich habe aber gerade den Feedback-Menüeintrag gefunden, das werde ich einfach mal hinschreiben, mal schauen. :D

ralfschwalbe 28. Feb 2012 06:32

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich kann nur sagen: SpeedCommander, sonst nichts! Den habe ich schon seit Version 1 und mittlerweile Version 14. Kostet nicht die Welt und hat alles was man braucht...

Furtbichler 28. Feb 2012 06:50

AW: Welcher Datei Commander?
 
Wo ist da der Vorteil ggü. dem Total Commander, außer das der SpeedCommander teurer ist und jedes Majorupdate extra kostet?

jaenicke 28. Feb 2012 07:56

AW: Welcher Datei Commander?
 
  • Deutlich übersichtlicher (beim TC z.B. Bestätigungsdialoge mit X Buttons dicht gedrängt, das ist beim SC deutlich besser gelöst)
  • standardkonforme Bedienung (schon alleine markieren per Rechtsklick beim TC :roll:, wir sind doch nicht mehr bei DOS, eine persistente Markierung kann man auch besser lösen, wenn es darum geht)
  • sieht deutlich schöner aus (beim TC sieht alles so überfüllt aus, man findet die winzigen Icons kaum, der Style sieht aus wie von vor 20 Jahren und so wirkt er leider auch insgesamt, ...)
  • helle, augenfreundliche Oberfläche (darüber brauchen wir beim TC wohl nicht reden... :roll:)
  • schneller und die Oberfläche reagiert immer (manchmal hängt der TC einfach nur, beim Netzwerkzugriff z.B.)
  • clevere Features (Dateisuche mit Profilen, Systemordner schnell erreichbar, ...)
Und das sind nur die Sachen, die mir in der kurzen bisherigen Testzeit aufgefallen sind...

Bisher konnte ich mich nicht wirklich für Explorer Alternativen erwärmen, auch wenn ich öfter auch mit dem Total Commander arbeiten muss, der SpeedCommander könnte das als erster ändern. ;-)

hanspeter 28. Feb 2012 08:20

AW: Welcher Datei Commander?
 
In der Firma arbeite ich noch ab und zu mit Norton und Totalcommander.
Daheim aber seit Jahren nur noch mit Speedcomander.
Der kostet nicht die Welt und erfüllt fast alle Wünsche.
Die Möglichkeiten zum Abgleich von Verzeichnissen, ersetzt mir inzwischen auch alle Backup - Programme.
Solche Verzeichnisse welche nur Zuwachs haben, wie z.B. meine Digitalfoto oder Videosammlung
erledige ich mit SC in einer Minute (nur nicht vorhandene Datien kopieren).
SC ist Plugin-fähig.
Was mir vielleicht noch fehlt, oder ich habe es noch nicht gefunden, wäre eine Umschaltung der Verzeichnisanzeige zwischen physischer und logischer Anzeige der Ordnernamen.
SC hat eine recht leistunsfähige FTP Unterstützung und ersetzt bei mir zwischenzeitlich auch alle anderen FTP Tools.
SC kann ich uneingeschränkt empfehlen.


Gruß Peter

Daniel 28. Feb 2012 08:34

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153303)
Und das sind nur die Sachen, die mir in der kurzen bisherigen Testzeit aufgefallen sind...

Testen, ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden ist bestimmt ein guter Weg, um sich dem Thema zu nähern. Ich möchte nur nicht unerwähnt lassen, dass sich die meisten der von Dir genannten Aspekte beim TotalCommander konfigurieren lassen. So kann ich zum Beispiel auch mit der Tastatur und Shift-Klick Dateien markieren, wenn ich dies möchte.

Iwo Asnet 28. Feb 2012 09:05

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1153304)
Der kostet nicht die Welt und erfüllt fast alle Wünsche.
Die Möglichkeiten zum Abgleich von Verzeichnissen, ersetzt mir inzwischen auch alle Backup - Programme.
Solche Verzeichnisse welche nur Zuwachs haben, wie z.B. meine Digitalfoto oder Videosammlung
erledige ich mit SC in einer Minute (nur nicht vorhandene Datien kopieren).
SC ist Plugin-fähig.
Was mir vielleicht noch fehlt, oder ich habe es noch nicht gefunden, wäre eine Umschaltung der Verzeichnisanzeige zwischen physischer und logischer Anzeige der Ordnernamen.
SC hat eine recht leistunsfähige FTP Unterstützung und ersetzt bei mir zwischenzeitlich auch alle anderen FTP Tools.

TC kostet weniger, und kann auch alles, was der SC kann. Aber ein wenig aufgeräumter sieht der SC schon aus.

Es ist so wie mit Spaghetti vs. Maccaroni. Der eine mags so, der andere so.

Jumpy 28. Feb 2012 09:49

AW: Welcher Datei Commander?
 
Gibt es denn eigentlich noch was ganz anderes?

Auf der einen Seite den Explorer mit einem Verzeichnis-Baum und der Anzeige eines Verzeichnises
und die NC-Abkömmlingen mit zwei nebeneinadergestellten Verzeichnissen andererseits?

NB: Ich bin ein TC-Freund, da's nix kostet und für meine Zwecke ausreicht.

Uwe Raabe 28. Feb 2012 09:56

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153303)
  • standardkonforme Bedienung (schon alleine markieren per Rechtsklick beim TC :roll:, wir sind doch nicht mehr bei DOS, eine persistente Markierung kann man auch besser lösen, wenn es darum geht)

Das ist aber nur Einstellungssache! Die Standardeinstellungen des TC sind einfach Panne, aber man kann sie ja ändern.

grizzly 28. Feb 2012 10:02

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ah, ein Glaubenskrieg! Da mische ich mit:

Der Schönste, der Beste, der Schnellste, der Tollste: Altap Salamander, http://www.altap.cz/

Ist aber alles Gewohnheitssache. ;)

Gruß
Michael

Daniel 28. Feb 2012 10:22

AW: Welcher Datei Commander?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und für den Mac nutze ich gern den ForkLift(er):

Anhang 36333

jaenicke 28. Feb 2012 10:43

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1153307)
Ich möchte nur nicht unerwähnt lassen, dass sich die meisten der von Dir genannten Aspekte beim TotalCommander konfigurieren lassen. So kann ich zum Beispiel auch mit der Tastatur und Shift-Klick Dateien markieren, wenn ich dies möchte.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1153336)
Das ist aber nur Einstellungssache! Die Standardeinstellungen des TC sind einfach Panne, aber man kann sie ja ändern.

Das stimmt. Dennoch flackert es beim TC kurz, wenn ich das Kontextmenü aufrufe (warum auch immer).
Und wie ich die Markierung auf eine normale Mausmarkierung umztellen habe ich bisher nicht gefunden. Beim SC geht beides parallel, ziehen und markieren, wie auch beim normalen Windows Explorer und eigentlich überall sonst auch.

Und selbst wenn ich den Fettdruck ausschalte und diese Sachen umschalte, sieht der TC immer noch wie ein Fremdkörper aus. Ein wenig wie bei vielen insbesondere älteren JAVA-Programmen bzw. ein von DOS portiertes Programm. Dazu trägt die Buttonleiste unten noch zusätzlich bei, die es ja schon bei Norton damals unter DOS gab.

Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1153331)
Gibt es denn eigentlich noch was ganz anderes?

Es gibt auch welche mit 4 Verzeichnissen (Q-Dir) und auch welche mit standardmäßig nur einem (UltraExplorer). Die meisten haben aber relativ wenige Funktionen.

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1153341)
Der Schönste, der Beste, der Schnellste, der Tollste: Altap Salamander, http://www.altap.cz/

Sieht irgendwie wie ein Total Commander Klon mit ein paar Modernisierungen Richtung Speed Commander aus, oder?

grizzly 28. Feb 2012 11:14

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Sieht irgendwie wie ein Total Commander Klon mit ein paar Modernisierungen Richtung Speed Commander aus, oder?
Kann natürlich sein. TC und SC sind von 1993, der Salamander wurde beginnend 1996 entwickelt. Aber ich habe TC, SC, und FC ausprobiert, und keiner hat mir so getaugt (und gefallen) wie der Salamander.
Allerdings wüßte ich auch nicht, wie ich da eine Kommandozeile als Admin starte. Dafür müßte ich schon den Salamander selber als Admin laufen lassen...

Gruß
Michael

jaenicke 28. Feb 2012 11:48

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1153360)
Allerdings wüßte ich auch nicht, wie ich da eine Kommandozeile als Admin starte. Dafür müßte ich schon den Salamander selber als Admin laufen lassen...

Naja es geht schon über die Kommandozeile, aber es ist halt Schreibarbeit, die man sich sparen könnte.

Mal schauen was als Antwort kommt, vielleicht wird es ja im Speed Commander implementiert. Wenn ja, kaufe ich mir den auf jeden Fall, das ist bisher eigentlich fast der einzige Punkt, der mir wirklich fehlt.

Iwo Asnet 28. Feb 2012 13:11

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1153341)
Ah, ein Glaubenskrieg! Da mische ich mit:

Volksfront von Judäa Salamandäa

Uwe Raabe 28. Feb 2012 13:54

AW: Welcher Datei Commander?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153356)
Und wie ich die Markierung auf eine normale Mausmarkierung umztellen habe ich bisher nicht gefunden.

Ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen...

jaenicke 28. Feb 2012 14:47

AW: Welcher Datei Commander?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist klar. Das habe ich auch so eingestellt. Ich meine aber die Mausmarkierung per Rechtecksauswahl wie halt überall anders auch. Die ist dort (wie auch unter Vista / 7 im Windows Explorer) so schlau, dass man beides kann: Per Klick markieren oder per Ziehen, wenn man bei einem nicht ausgewählten Eintrag anfängt.

Anhang 36338

Das geht einfach deutlich schneller als mit Shift festhalten usw.

Iwo Asnet 28. Feb 2012 14:53

AW: Welcher Datei Commander?
 
Na, wenn man den ganzen lieben langen Tag wirklich nichts anderes machen kann, als Dateien hin und her zu ziehen und zu bewegen, dann ist es natürlich von außerordentlicher Wichtigkeit, das es marginal schneller geht alswiemitohne Shift. Ich dachte, Du entwickelst auf hohem Niveau. ;-p

Mir persönlich ist alles recht, sofern es
* zwei Fenster hat und
* 99% der täglichen Aufgaben besser erledigt
* mich nicht unnötig warten lässt (Icons sind mir etwas egal)

Salamander hat ein Kollege, SC kenn ich nicht und TC nutze ich.

Uwe Raabe 28. Feb 2012 15:01

AW: Welcher Datei Commander?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153431)
Das ist klar. Das habe ich auch so eingestellt.

OK! Ich dachte mir schon, daß ich irgendwas nicht richtig verstanden hatte...

Namenloser 28. Feb 2012 17:14

AW: Welcher Datei Commander?
 
Ich benutze auch den Total Commander. Hatte mir auch mal ähnliche Konkurrenzsoftware angeschaut, aber bin beim Total Commander geblieben.
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153303)
  • standardkonforme Bedienung (schon alleine markieren per Rechtsklick beim TC :roll:, wir sind doch nicht mehr bei DOS, eine persistente Markierung kann man auch besser lösen, wenn es darum geht)

Kann man umstellen, wenn man will. Mir gefällt es so aber.
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153303)
  • helle, augenfreundliche Oberfläche (darüber brauchen wir beim TC wohl nicht reden... :roll:)

Der TC hat doch die ganz normalen, hellen Windows-Farben :gruebel:. Ehrlich gesagt finde ich hell aber gar nicht augenfreundlich und habe die Dateiliste bei mir daher selbst dunkel konfiguriert.
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1153303)
  • clevere Features (Dateisuche mit Profilen, Systemordner schnell erreichbar, ...)

Ich weiß nicht, was der Speedcommander da bietet, aber die Systemordner erreiche ich beim TC auch schnell. Erstens kann man Ordner in die Buttonleiste packen, zweitens (wenn man nicht so auf Rumgeklicke steht) in das Strg+D-Menü (nutze ich sehr oft), und drittens kann man auch einfach wie bei DOS
Delphi-Quellcode:
cd <Platzhalter>
in die Textbox unten eintippen und Enter drücken (z.B.
Delphi-Quellcode:
cd %windir% <enter>
).

jaenicke 28. Feb 2012 17:57

AW: Welcher Datei Commander?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1153486)
Der TC hat doch die ganz normalen, hellen Windows-Farben :gruebel:. Ehrlich gesagt finde ich hell aber gar nicht augenfreundlich und habe die Dateiliste bei mir daher selbst dunkel konfiguriert.

Ja, bei genauerem Hinschauen wodurch der Eindruck entsteht merke ich, dass es einerseits an dem Fettdruck liegt (ein Quatsch aber auch, wie kommt man auf sowas?), andererseits am kontrastarmen grau in grau durch den flat style der Buttons usw.
Zum Glück kann man die Schriftart anpassen... ohne Fettdruck sieht es schon besser aus. Wenn man nun noch normale Buttons bekommen könnte...

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1153486)
Ich weiß nicht, was der Speedcommander da bietet, aber die Systemordner erreiche ich beim TC auch schnell.

Das sieht dort so aus:

Anhang 36339

Leider habe ich gerade einen echt nervigen Bug beim Speed Commander gefunden... Wenn ein Programm Änderungen im gerade angezeigten Ordner durchführt (was z.B. ein Versionskontrollsystem ja nun tut), kommt reproduzierbar folgende Meldung:
Zitat:

Der Pfad ist nicht verfügbar.

Auf '' kann nicht zugegriffen werden.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das werde ich gleich mal melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz