![]() |
Windows Message Loop Queue Kapazität
Hallo,
ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema Windows-Messages, Message-Loop usw. einzulesen. Dabei stellen sich mir momentan 2 Fragen, die sich nicht so recht klären lassen (ich finde dazu einfach nichts).
|
AW: Windows Message Loop Queue Kapazität
2:
Zitat:
- Message Queue leeren - PostMessages versenden, bis nix mehr geht (und dabei mitzählen) Aber wenn es damit Probleme gibt, dann läuft in deinem Programm sowieso irgendwas ganz gewaltig schief. |
Konkrete Probleme gibt es nicht, es interessiert mich nur einfach. Irgendwo hab ich gelesen, wenn PostMessage nicht erfolgreich ist, muss man es noch einmal probieren. Offengelassen wurde dabei, was in der Zwischenzeit geschehen muss, damit es beim zweiten Versuch überhaupt klappen kann.
Zitat:
|
Messages in der Queue sind immer gleich groß, also wäre eine Anzahlbegrenzung gleichbedeutend mit einer Größen-Begrenzung (der Queue).
Was dann in den LParam- und WParam-Parametern referenziert ist, ist der Queue vollkommen egal. |
Zitat:
Zitat:
Zusammenfassung des Beantwortungsstandes bis jetzt:
|
Zitat:
MSMQ ist eine Technik bei der Funktionsaufrufe in einer Queue zwischengespeichert werden, solange das Ziel gerade nicht erreichbar ist. Die Funktionsaufrufe gehen dabei über Rechnergrenzen hinweg. |
Zitat:
Praktisch wenn man z.B. Datenbankpolling vermeiden will, man dreht die Sache um und sendet vom Server genau dann eine Nachricht an alle interessierten Clients, wenn es etwas Neues gibt. Anderer Einsatzbereich: Lastverteilung. Jede Nachricht ist zum Beispiel ein Arbeitsauftrag (Beispiel: eine neue Bestellung). Von allen an der "Bestellungsqueue" angemeldeten Clients erhält genau einer den Auftrag, so werden alle Clients (Server in einem Serverfarm) gleichmäßig ausgelastet. Stichwort zum Weiterlesen: Enterprise Integration Patterns. Viele Grüße |
Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. Frage 1 MSMQ. Ich liebe es, wenn ähnliche aber dennoch verschiedene Technologien so gleich betitelt werden, dass man als "Anfänger" in diesen Technologien oder als Hilfesuchender einfach durcheinanderkommen muss.
Aktueller Beantwortungsstand:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |