Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Mehrere Paradox-Tabellen verknüpfen (https://www.delphipraxis.net/166885-mehrere-paradox-tabellen-verknuepfen.html)

OrgFreak 4. Mär 2012 11:25

Datenbank: Paradox • Version: 7.0 • Zugriff über: BDE

Mehrere Paradox-Tabellen verknüpfen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen

Hab eine bestehende (aus 60-100 Feldern) bestehende Datenbank in 6 kleinere zerlegt. Das ging jetzt.
Ich hab jeweils 2 Primärschlüssel in jeder Tabelle (jeweils gleiche Namen und selber Typ)
Ich möchte diese nun verknüpfen.
Hat jemand eine Idee, wie das sauber geht ?
Ich kann die Tabelle ja nicht ansprechen als ganzes.
Einzelne Datenfelder muss ich immer mit Datasource und Table mit dem jeweiligen datensensitiven Element (z.B. dbGrid) verbinden.
Muss ich eine referentielle Integrität definieren ?

Gruss

OrgFreak

stahli 4. Mär 2012 11:50

AW: Mehrere Paradox-Tabellen verfnüpfen
 
Es kommt drauf an, was Du genau willst:

Refferentielle Integrität heißt z.B., dass Datensätze der Untertabellen automatisch gelöscht werden, wenn der entsprechende Datensatz der Haupttabelle gelöscht wird.
Z.B. werden alle Bestellungen automatisch gelöscht, wenn der Kunde gelöscht wird. Solche Regeln sind dann IN DER TABELLE festgelegt.

Um eine Gesamt-Tabelle zu erhalten, kannst Du SQL-Abfragen verwenden. In dem Sinne müsstest Du Dir SQL-Selcts mit Join anschauen.

Letztlich kannst Du zur Anzeige im Programm auch TTabels verwenden und diese per Master/Detail-Regeln verbinden.
Wenn Du durch die Mastertabelle scrollst, werden in einem weiteren DBGrid immer die gefiltereten Sub-Datensätze angezeigt.


Du müsstest Dich für eine Anwendung entscheiden und dann ggf. nochmal nachfragen.



PS: Die BDE sollte für ernsthafte Anwendungen aber nicht mehr eingesetzt werden, da sie nicht mehr weiter entwickelt wird.

OrgFreak 4. Mär 2012 13:27

AW: Mehrere Paradox-Tabellen verfnüpfen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also das heisst im Klartext:

Wenn ich 6 Tabellen habe mit jeweils 10-15 Feldern und ich hab jeweils bei jeder Tabelle die ersten 2 Felder als Primärschlüsselfelder definiert (und sind in jeder Tabelle gleich),
dann muss ich 6 dbnavigator-Komponenten haben und wenn ich einen neuen Datensatz eingebe (mit +), dann muss ich das mit jeder dbnavigator - Komponente der jeweiligen Tabelle tun, oder ?
Ziemlich umständlich oder ?

RSF 4. Mär 2012 14:22

AW: Mehrere Paradox-Tabellen verknüpfen
 
Ich habe den Eindruck das dir einige Grundlagen zu Datenbanken fehlen.
- Datenbankdesign
- Die Sprache „SQL“
- relationale Datenbankmodelle
Diese Grundlagen zu erklären füllt ganze Bücher und Foren.
Deshalb empfehle ich einfach nach den Fachbegriffen hier im Forum suchen
und die aufgezeigten Themen zu studieren.
Buchtipp: „Datenbanken mit Delphi“ ISBN 3-932311-90-6

OrgFreak 4. Mär 2012 14:28

AW: Mehrere Paradox-Tabellen verknüpfen
 
Ne, mir fehlen die grundlegenden Begriffe nicht.
Ich hab ja auch ein anderes Problem ...

Ich hab eine zu grosse Datenbank in 6 kleinere gesplittet ... und jetzt geht gar nichts mehr ...

Gruss

OrgFreak


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz