Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Paradox-Tabellen / Dateneingabe (https://www.delphipraxis.net/166890-paradox-tabellen-dateneingabe.html)

OrgFreak 4. Mär 2012 14:06

Datenbank: Paradox • Version: 7.0 • Zugriff über: BDE

Paradox-Tabellen / Dateneingabe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen

Wie soll ich 6 Datenbanken vernünftig verknüpfen ?
Ich möchte mit dem dbnavigator einfach + drücken und in allen Datenbanken dann den update haben.
Das Feld 1: z.B. Name ist bei allen Tabellen das gleiche und als Primärschlüssel definiert.
Also ich möchte nicht 6 x + drücken, sondern nur einmal. Das selbe gilt, wenn ich die Datenbank scrollen möchte. Alle Felder auf einer Seite kurz dargestellt. Also 6 x Navigator ist nicht gerade übersichtlich.
Problem hoffentlich genug verständlich umschrieben.

Angefügt: Bild der Eingabemaske (Eingabe der Grafik-Bilder) der "alten" Tabelle, die jedoch nun zu gross wurde und daher gesplittet werden musste. Ich hab jetzt 6 verschiedene Tabellen (1 Grafikfeld mit einer Tabelle ... Bild 6 ----> Tabelle 6

Also ich hab keine vernünftige Lösung meines Problems bisher gefunden. Ich kann nicht einfach auf eine andere Datenbank umsteigen, dann sind die Daten verloren und ich kann von vorne beginnen.

Gruss

OrgFreak

Uwe Raabe 4. Mär 2012 17:07

AW: Paradox-Tabellen / Dateneingabe
 
Zitat:

Zitat von OrgFreak (Beitrag 1154437)
Problem hoffentlich genug verständlich umschrieben.

Nicht wirklich! Du hast sechs Tabellen, alle haben ein Feld Name, jeder Datensatz mit einem bestimmten Namen in einer Tabelle kommt mit dem gleichen Namen auch in den anderen Tabellen vor. Soweit richtig?

Die Verknüpfung beim Browsen bekommts du hin, wenn du eine Tabelle (die mit dem Navigator) als Mastertabelle betrachtest und die anderen Tabellen per MasterSource/MasterFields(Name -> Name) damit verbindest. Danach sollten alle Tabellen die synchron laufen.

Auf das Insert der Mastertabelle reagierst du im AfterInsert Event und schaltest die anderen Tabellen per Code ebenfalls in den Insert-Mode. Das gleiche gilt für die anderen Events. Bei manchen musst du allerdings die Before<xxx> Events nehmen (z.B. bei Delete), damit die abhängigen Datensätze vor dem Masterdatensatz behandelt werden.

OrgFreak 4. Mär 2012 17:57

AW: Paradox-Tabellen / Dateneingabe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für den Hint.

Aber ich weiss noch nicht wie das im Detail geht.
Zur Problembeschreibung hab ich eine JPG-Grafik angefügt.
Ich kann im Masterfields die 2 Schlüsselfelder eingeben.
Aber ich hab nur eine Datasource. Wenn ich zwei nehme, sind diese nicht verbunden.

Gruss

OrgFreak

Uwe Raabe 4. Mär 2012 21:30

AW: Paradox-Tabellen / Dateneingabe
 
Das, was du vor hast, geht nicht! Du brauchst schon nur eine einzige Tabelle, in der alle Holzarten drin stehen. Einfach meherere Tabellen hintereinander hängen, funktioniert nicht.

Da bleibt dir leider keine andere Möglichkeit, als eine Datenbank zu nehmen, die mit der gesamten Datenmenge auch zurecht kommt.

OrgFreak 4. Mär 2012 23:15

AW: Paradox-Tabellen / Dateneingabe
 
Hallo

Hab das nun hingekriegt, mit der Masterdatasource.
Laufen alle Felder synchron.
Was passiert, wenn ich nun ein Datensatz mit dem Navigator hinzufüge (+) ?
Werden dann alle Tabellen um einen Datensatz erhöht ?

Gruss

OrgFreak


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz