Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä??? (https://www.delphipraxis.net/166965-rad-studio-xe2-delphi-c-builder-final-builder-firemonkey-hae.html)

Satyr 7. Mär 2012 18:31

RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Guten Abend,

ich habe heute mal die Rad Studio XE2 Testversion runtergeladen und ein wenig getestet. Und ich muss sagen... ich habe keinen Überblick.

Da muß ich wohl kurz ausholen: Ich benutze Delphi schon lange. Angefangen hat es bei mir mit Delphi 3, dann Delphi 5, dann Delphi 7(was nen Fehler war, irgendwie) bis ich irgendwann bei D2007 gelandet bin. Damit arbeitete ich eine Weile und war zufrieden.
Dann kamen gesundheitlich schwere Probleme. Gutartiger Tumor im Rückenmark, Querschnittslähmung, Rollstuhl -> sehr lange Reha. Das heißt ich hab über 2-3 Jahre nicht viel von Delphi und seiner Entwicklung mitbekommen.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich wieder mit D2007, lese aber überall von RAD Studio XE2. Also wollte ich es mal testen. Es steht win8 an und ich sorgte mich um die Zukunftssicherhet meiner Programme (mittlerweile weiß ich zum Glück, das sie auf win8 noch funktionieren. Aber wer weiß was danach kommt...).
Aber ich blicke nicht durch. Ich merke hier stark, das ich einiges an Entwicklung verpasst habe.
Delphi finde ich im RAD Studio und es scheint nicht anders zu funktionieren als früher. Aber für was wird "der Rest" gebraucht? Das die Delphi/Pascal und c++ Linien in einem Programm zusammengeführt wurden, finde ich super (was wurde eig. aus dem JBuilder?). Aber ich blicke nicht durch as der Final Builder oder Fire MonkeyHD machen.

Kann mich da kurz wer aufklären, was an Entwicklung ich wohl verpasst habe die wichtig war?
Ist ein Umstieg von meinem D2007 auf XE2 empfehlenswert? Wenn ja, warum?

Sorry für all die Fragen. Aber ich hinke echt hinterher und möchte nicht das es so bleibt...

Gruß,
Andreas

P.S.: Ich bin kein studierter Informatiker oder gelernter Programmierer. Ich komme für meine Zwecke mit Delphi aus, nutze es auch teils beruflich. Aber eher um Lücken in der vorhandenen IT zu stopfen, nicht als Hauptschwerpunkt.

RWarnecke 7. Mär 2012 19:01

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Hallo Andreas,

der größte Unterschied zwischen XE2 und 2007 ist Unicode. Das heißt unter Delphi XE2 ist ein String nichtmehr AnsiString wie unter Delphi 2007 sondern WideString. Es gibt natürlich noch ein paar Änderungen mehr. Dann hat sich einiges in den Generics getan. Genaueres können Dir da die anderen sagen. Ich will es mal so ausdrücken, Firemonkey ist die neue VCL für Mac OSX und iOS. Damit kannst Du Anwendungen für die beiden Betriebssysteme von Apple entwicklen.

Das mal so im groben. Zu den einzelnen Änderungen gibt es auch einige Beiträge hier im Forum.

Gruß
Rolf

Satyr 7. Mär 2012 19:11

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das bedeutet ich kann meine damals gekauften VCL Komponenten nicht "einfach" umziehen, oder?

Also versteht sich FireMonkey als ein neues Produkt? Quasi Kylix für iOS?

RWarnecke 7. Mär 2012 19:14

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ja, so ungefähr kannst Du es vergleichen. Bei den Komponenten musst Du testen, wenn Du eigene geschrieben hast. Wenn es gekaufte sind, dann schaue auf jedenfall nach einer neuen Version.

Satyr 7. Mär 2012 19:28

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Gut, danke. Jetzt bekomme ich schon eher ne Übersicht und weiß, das ich FireMonkey nicht brauche.

Oder lässt sich da auch etwas für Android machen?

Und wofür ist das Programm FinalBuilder? Das verstehe ich noch nicht wirklich. Der Compiler sitzt doch weiterhin in der IDE... zumindest war das bei mir beim rumtesten so.

TiGü 7. Mär 2012 19:43

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155227)
Und wofür ist das Programm FinalBuilder? Das verstehe ich noch nicht wirklich. Der Compiler sitzt doch weiterhin in der IDE... zumindest war das bei mir beim rumtesten so.

Für deine Zwecke wird es wohl irrelevant sein!

http://en.wikipedia.org/wiki/FinalBuilder
http://www.youtube.com/watch?v=1vDTzZIy1DM

Lemmy 7. Mär 2012 19:45

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Hi,

schau einfach nach: http://www.finalbuilder.com/home.aspx

damit kannst Du vereinfacht gesagt, den Delphi-Compiler "fernsteuern". Wenn Du z.B. von einem Stück Sourcecode verschiedene Compilate erstellen willst (Testversion, Einzelplatzversion, NEtzwerkversion) oder neben deiner eigentlichen Exe noch eine handvoll BPLs oder DLLS erzeugen musst, dann kannst Du das manuell beim Compilieren umstellen oder Du verwendest eben den Finalbuilder - da erzeugst Du einmal ein "Script" das Du dann immer wieder laufen lassen kannst. Damit wird dein Build-Prozess unterstützt.

Es gibt aber noch ein paar weitere Tools z.B. eines um die Performance zu testen, Programmereignisse zu loggen usw.

VIelleicht auch noch wichtig für dich: Rave (Reportgenerator) gibts zwar noch, aber nicht mehr lange, dafür ist jetzt FastReport an Bord.

Grüße

Satyr 7. Mär 2012 20:05

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
FastReport ist doch nicht neu? Unter d2007 hatte ich den schon. Ich weiß grad aber zugegebenermaßen nicht mehr ob schon dabei oder nachinstalliert.

Ich schätze ich sollte mir mal wieder ein Buch zu gemüte führen. Gibts da was von Addison Weslay das Ihr empfehlen könnt?

Danke für die Links, ich guck da mal rum.
Aber so wie sich das beschrieben anhört, brauche ich den FinalBuilder dann wohl wirklich nicht.

Bleibt mir noch die Frage ob da irgendwo auch ein Compiler für Android versteckt ist *g*.

jaenicke 7. Mär 2012 20:16

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155244)
Bleibt mir noch die Frage ob da irgendwo auch ein Compiler für Android versteckt ist *g*.

(Noch) nicht direkt, dafür gibt es Oxygene für Java um mit Oxygene (Prism im RAD Studio) für Android nativ zu kompilieren.

Es gibt aber via DataSnap die Möglichkeit von einem Android Client auf einen DataSnap Server zuzugreifen. Es kommt ganz darauf an was du machen möchtest. ;-)

Satyr 7. Mär 2012 20:19

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ich dachte eher daran kleinere Programme konvertieren und so in Win, Android und iOS Version anzubieten. Wobei letzteres mir nicht soooo wichtig ist *g*.

Bernhard Geyer 7. Mär 2012 20:46

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155248)
Ich dachte eher daran kleinere Programme konvertieren und so in Win, Android und iOS Version anzubieten. Wobei letzteres mir nicht soooo wichtig ist *g*.

Für Android musst du noch mindestens bis XE3 warten. In XE2 hat es nur MacOS und iOS geschafft.

Satyr 7. Mär 2012 20:51

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ist das für XE3 fest angekündigt?
Weil dann bleib ich bis dahin wirklich noch beim alten D2007.

RWarnecke 8. Mär 2012 04:47

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155244)
FastReport ist doch nicht neu? Unter d2007 hatte ich den schon. Ich weiß grad aber zugegebenermaßen nicht mehr ob schon dabei oder nachinstalliert.

Bei Delphi 2007 war noch kein FastReport dabei. Das hast Du nachinstalliert. Bei XE2 ist FastReport dabei aber ich glaube nur in der einfachsten Variante.

Lemmy 8. Mär 2012 05:47

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155244)
FastReport ist doch nicht neu? Unter d2007 hatte ich den schon. Ich weiß grad aber zugegebenermaßen nicht mehr ob schon dabei oder nachinstalliert.

Dann hätte ich das nicht geschrieben ;-)

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1155282)
Bei Delphi 2007 war noch kein FastReport dabei. Das hast Du nachinstalliert. Bei XE2 ist FastReport dabei aber ich glaube nur in der einfachsten Variante.

nein, noch einfacher - es ist die Embarcadero-Version, die ist noch etwas eingeschränkter als die Basic...

Grüße

RWarnecke 8. Mär 2012 06:11

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1155286)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1155282)
Bei Delphi 2007 war noch kein FastReport dabei. Das hast Du nachinstalliert. Bei XE2 ist FastReport dabei aber ich glaube nur in der einfachsten Variante.

nein, noch einfacher - es ist die Embarcadero-Version, die ist noch etwas eingeschränkter als die Basic...

Wow, das habe ich garnicht gewusst. Mal wieder was dazu gelernt.

Lemmy 8. Mär 2012 06:46

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1155292)
Wow, das habe ich garnicht gewusst. Mal wieder was dazu gelernt.

die haben ja auch nix zum verschenken :-)

http://www.fast-report.com/en/produc...re-matrix.html

es fehlen Kreuztabellen, vertikale Bänder und ne handvoll Export-Filter.. alles in allem eine sehr moderate Einschränkung

Satyr 8. Mär 2012 11:35

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ok, noch ein Grund warum ich bis zu XE3 wohl bei D2007 bleibe *g*.

mkinzler 8. Mär 2012 13:06

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese Beschränkungen dann geändert werden.

Satyr 8. Mär 2012 15:49

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Das dachte ich mir... aber dann lohnt sich die Investition für mich viell. eher.

Vor diesem Thread wusste ich nicht, was bei XE2 (für mich) alles neu ist. Nach den Erleuterungen hier und nachdem Win8 in der Testversion keine soooo großen Probleme macht, scheint (für mich!) xe2 noch nicht genug Neues für den Umstieg zu bieten. Zwar einige interessante Sachen (vor allem in Richtung Datenbank) aber nichts das ich jetzt definitiv brauche.

mkinzler 8. Mär 2012 16:06

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Seit D2007 hat sich aber Sprachtechnisch einiges getan. zudem viele Erweiterungen in der RTL/VCL

stahli 10. Mär 2012 12:37

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Erst mal gesundheitlich alles Gute für Dich!!!


Ich versuch´s auch mal (auch wenn sich vielleicht einiges doppelt):

- D7
Fand ich sehr stabil und die beste Vesrion der alten Form.
Datenbank volle BDE-Unterstützung

- D2006
neues IDE-Konzept

- D2009
Unicode
Refactoring (automatisierte Quelltextbearbeitungen)
Quelltextvorlagen (z.B. kompletter Rumpf für for-begin-end)
BDE endgültig out
einfachste Altzernative Firebird
Richtige DB-Unterstützuing erst ab Enterprise

- D2010
IDE-Insight (mit F6 kann man alle möglichen Bereiche in der IDE durchsuchen, z.B. nach verwendeten oder neuen Komponenten oder nach irgend etwas in den Optionen)
erweiterte RTTI (kan kann Klassen zur Laufzeit untersuchen und auf sämtliche Felder, Propertys und Methoden zugreifen)
Attribute für Klassen + Klasseneigenschaften
for in (for each)
Generics
RaveReport
ab Enterprise: DataSnap, UML-Unterstützung

- D XE
AQTime (Profiler)
CodeSite (Logger)
im RadStudio: Delphi Prism (für NET), Delphi PHP

- D XE2
64 bit
FireMonkey (versch. Plattformen, vektorbasiert)
DataBinding (das Konzept setzt sich aber scheinbar nicht so recht durch)
VCL-Skins
(etwas inoffiziell: ) FastReport


(hoffe, es stimmt so im Wesentlichen)


PS: Daniel hatte sehr interessante Videos zu einigen Versionen erstellt. Nach dem DP-Umzug stehen die aber leider nicht wieder online. Bei Bedarf könnte ich ggf. bei mir nochmal stöbern...

Codewalker 10. Mär 2012 14:21

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155782)
PS: Daniel hatte sehr interessante Videos zu einigen Versionen erstellt. Nach dem DP-Umzug stehen die aber leider nicht wieder online. Bei Bedarf könnte ich ggf. bei mir nochmal stöbern...

Oh ja, sowas vermisse ich. Diese Videos waren sehr gut, sowohl im Inhalt als auch in der Aufmachung. Es hat Spaß gemacht zu kucken und man hat schnell eine sehr umfangreichen Überblick bekommen. Schade, dass er das nicht weiter gemacht hat.

Satyr 10. Mär 2012 23:07

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Guten Abend,

sorry das ich erst jetzt antworte, ich hatte viel um die Ohren.

Danke für Eure Beiträge. Wenn ich das richtig verstehe, geht das meiste Richtung useabillity (des Programmierers) und Dinge die davon abgesehen neu sind, zielen auf multiplattform Fähigkeit, oder?
Ich überlege was ich davon brauchen könnte. Mit dem cnPack habe ich viele der kleinen Helferlein (code Templates usw.) ja schon in D2007. Multiplattform brauche ich nicht (noch nicht). Was mich aber hellhörig macht, sind die VCL Skins. Was muss ich mir darunter vorstellen? Ein Skin System wie das von almdev?
Das nutze ich nämlich auch... und die tsiLang Komponenten. Bei diesen Komponenten habe ich auch die meisten Sorgen ob ich sie portiert bekommen würde (beim kurzen antesten gings leider nicht) oder die Programme auf neue Komponenten anpassen muss.

Weiß eig. jemand, was aus dem Vorhaben geworden ist neue Beriebssysteme ab win8 alle 2 Jahre rauszubringen? Ich meine sowas hab ich vor Jahren mal gehört.
Beim testen haben meine Programme unter win8 funktioniert. Ich schätze aber bei win9 wird das anders sein. Aber alle 2 Jahre ein neues Delphi kaufen (lassen( möchte ich auch nicht *sfz*.
Gibt es bei XE2 etwas, das konkret für win8 nutzbar ist?

Gruß,
Andreas

stahli 10. Mär 2012 23:52

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
tsiLang bietet Support bis für XE2 (habe ich aber selbst (noch) nicht)
http://www.tsilang.com/delphiglobali..._whatsnew.html

Mit "Skins" habe ich etwas hoch gestapelt. ;-(
VCL-Styles wäre korrekt:
http://www.delphifeeds.com/go/f/8361...hiFeeds.com%29

himitsu 10. Mär 2012 23:59

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155782)
- D XE
AQTime (Profiler)
CodeSite (Logger)

Wobei das kein Kaufgrund ist.
Diese Beiden gibt es auch einzeln zu kaufen, sogar für ältere Delphis,
abgesehn davon, daß natürlich nicht die großen Vollversionen sind beigelegt sind, aber hilfreich sind die auch schon.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155782)
im RadStudio: ... Delphi PHP

Das nennt sich inzwischen Bei Google suchenRadPHP und hieß früher mal Bei Google suchenDelphi4PHP (Bei Google suchenDelphi for PHP)

Man kann damit jeden PHP-Code bearbeiten und vorallem sehr angenehm debuggen (aus eigener Erfahrung).
Aber ansonsten ist es dafpr gedacht PHP-Code zu erstellen, so als würde man ein Delphi-VCL-Programm erstellen.
(standardmäßig sieht die HTML-Ausgabe/Webseite dann auch so aus wie ein VCL-Programm)

Aber ich kann sowieso erstmal die Trial empfehlen ... Das gesamte RAD Studio, jeweils nur Delphi und Co. und auch RadPHP läßt sich einen Monat gemütlich testen.
Testphase läßt sich eventuell notfalls verlängern. In einer VM installiert muß man auch nicht sein System belasten, oder falls doch, läßt es sich später mit einer gekauften Lizenz direkt freischalten, ohne es vorher zu deinstallieren.

jaenicke 11. Mär 2012 00:10

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155895)
Wenn ich das richtig verstehe, geht das meiste Richtung useabillity (des Programmierers) und Dinge die davon abgesehen neu sind, zielen auf multiplattform Fähigkeit, oder?
Ich überlege was ich davon brauchen könnte. Mit dem cnPack habe ich viele der kleinen Helferlein (code Templates usw.) ja schon in D2007.

Schon alleine durch Generics kann man vieles mit viel weniger Quelltext und zudem typsicher umsetzen. Das ist viel wert. Und das lässt sich mit Addons natürlich nicht nachrüsten.

Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155895)
Gibt es bei XE2 etwas, das konkret für win8 nutzbar ist?

Alle Programme, die unter Windows 7 liefen, sollen laut Microsoft auch unter Windows 8 laufen. Und bisher habe ich auch noch keines gefunden, für das das nicht gilt. Die mittlerweile in Delphi verfügbaren Touch Features / Gestensteuerung funktionieren z.B. auch dort wie unter Windows 7.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155782)
(hoffe, es stimmt so im Wesentlichen)

Mit der Betonung auf das Wesentliche ja. ;-)

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155782)
- D2006
neues IDE-Konzept

Das kam mit Delphi 2005.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155782)
- D2009
Refactoring (automatisierte Quelltextbearbeitungen)
Quelltextvorlagen (z.B. kompletter Rumpf für for-begin-end)
BDE endgültig out

- D2010
for in (for each)

Das gilt alles schon in Delphi 2006.

cookie22 11. Mär 2012 00:44

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155904)
Das kam mit Delphi 2005.

Mit Delphi 8, auch wenn die meisten diese Version am liebsten verdrängen.

Satyr 11. Mär 2012 00:57

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155901)
tsiLang bietet Support bis für XE2 (habe ich aber selbst (noch) nicht)
http://www.tsilang.com/delphiglobali..._whatsnew.html

Danke, das hatte ich nicht gefunden. Habe zwar einiges gesucht auf deren Webseite aber mich da wohl irgendwie "verlaufen".

Zitat:

Mit "Skins" habe ich etwas hoch gestapelt. ;-(
VCL-Styles wäre korrekt:
http://www.delphifeeds.com/go/f/8361...hiFeeds.com%29
Sehr interessanter Link, danke dafür. Jetzt verstehe ich besser, was gemeint ist. Ich schätze dann bleibe ich doch lieber bei almdev. Die neuen Smart Effects Sachen dort sind eine nette Spielerei *s*.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1155902)
Das nennt sich inzwischen Bei Google suchenRadPHP und hieß früher mal Bei Google suchenDelphi4PHP (Bei Google suchenDelphi for PHP)

Man kann damit jeden PHP-Code bearbeiten und vorallem sehr angenehm debuggen (aus eigener Erfahrung).
Aber ansonsten ist es dafpr gedacht PHP-Code zu erstellen, so als würde man ein Delphi-VCL-Programm erstellen.
(standardmäßig sieht die HTML-Ausgabe/Webseite dann auch so aus wie ein VCL-Programm)

Delphi4php hatte ich damals mal angetestet. Aber da war das noch eine wahnsinnig schwierige Frickelei, die meist Kompatiblitätsprobleme mit irgend einem Browser (meist IE) hatte. Aber PHP nutze ich eh meist per Eclipse, von daher brauche ich dieses Produkt wohl nicht erneut antesten. "Echtes" wysiwyg in PHP ist zwar schön... aber das würde sich für mich nicht mehr wie PHP "anfühlen".

Die Trial hab ich in einer VM installiert. Mache ich generell bei Delphi eh immer, lässt sich für mich leichter "alles" sichern.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155904)
Schon alleine durch Generics kann man vieles mit viel weniger Quelltext und zudem typsicher umsetzen.

Kannst Du mir da ein kleines Praxisbeispiel geben? Was genau wird da quasi ausgetauscht bzw. zu weniger gemacht?
Ich bastle ab und an in den c# Programmen eines Arbeitskollegen rum. Er hat die (für mich) blöde Angewohnheit im Programmcode alle Variablen die er nutzt zu maskieren und pointer drauf zu setzen, die er dann anspricht. Für ihn sicher übersichtlicher, für mich zum "reindenken" aber nicht. Der Quelltext wird dadurch meist kürzer. Geht es in diese Richtung?

jaenicke 11. Mär 2012 07:22

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155909)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155904)
Schon alleine durch Generics kann man vieles mit viel weniger Quelltext und zudem typsicher umsetzen.

Kannst Du mir da ein kleines Praxisbeispiel geben? Was genau wird da quasi ausgetauscht bzw. zu weniger gemacht?

Ich habe gerade dort ein Beispiel gepostet, das Generics für die Fensterliste nutzt:
http://www.delphipraxis.net/167037-d...ml#post1155918
Dort gibt es eine Liste aus einem Record (der ist dort nicht wirklich nötig, ich habe den für diesen Thread dort benutzt). Das heißt du hast eine Liste mit bestimmtem Inhalt und musst nicht auf einen bestimmten Typ casten.

Anderes kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
  TMathGenerics = class
  public
    class procedure Exchange<T>(var Value1, Value2: T);
  end;

class procedure TMathGenerics.Exchange<T>(var Value1, Value2: T);
var
  Temp: T;
begin
  Temp := Value1;
  Value1 := Value2;
  Value2 := Temp;
end;
Jetzt kannst du das benutzen um z.B. den Inhalt zweier Integervariablen auszutauschen:
Delphi-Quellcode:
var
  a, b: Integer;
begin
  ...
  TMathGenerics.Exchange<Integer>(a, b);
Es gibt da noch ganz andere Beispiele, aber die kann ich hier nicht posten, da sie im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit entstanden sind. Auf jeden Fall hat das viele unserer (älteren ;-)) Quelltexte deutlich verkürzt und gleichzeitig viel einfacher gemacht.

stahli 11. Mär 2012 09:31

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155909)
Danke, das hatte ich nicht gefunden. Habe zwar einiges gesucht auf deren Webseite aber mich da wohl irgendwie "verlaufen".

Ging mir auch so, weil ich auf den deutschen Seiten war. Google fand dann den Link. ;-)

Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155909)
Sehr interessanter Link, danke dafür. Jetzt verstehe ich besser, was gemeint ist. Ich schätze dann bleibe ich doch lieber bei almdev. Die neuen Smart Effects Sachen dort sind eine nette Spielerei *s*.

Ja sieht nett aus. Kannte ich noch gar nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den AlphaSkins gemacht.

Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155909)
Kannst Du mir da ein kleines Praxisbeispiel geben? Was genau wird da quasi ausgetauscht bzw. zu weniger gemacht?

Ein klassischer Anwendungsfall sind auch generische Listen, deren Einträge typsicher sind und man nicht mehr casten muss. Für Sortierungen lassen sich TComparer verwenden.

Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155909)
Ich bastle ab und an in den c# Programmen eines Arbeitskollegen rum. Er hat die (für mich) blöde Angewohnheit im Programmcode alle Variablen die er nutzt zu maskieren und pointer drauf zu setzen, die er dann anspricht. Für ihn sicher übersichtlicher, für mich zum "reindenken" aber nicht. Der Quelltext wird dadurch meist kürzer. Geht es in diese Richtung?

In der DP gab es gerade einige Diskussionen über moderne Programmierverfahren (und ob Delphi da hinterher hängt).
Grundsätzlich läuft das auf den Einsatz von DataBinding (LiveBinding von Emba, DSharp von Stevie und mein eigener Versuch mit den odControls), diversen Patterns und die Verwendung von Interfaces und ggf. ORM hinaus. Hinzu kommt ggf. die Nutzung einer Client/Server-Struktur durtch DataSnap oder eine andere Lösung.
Dadurch kann man eine klarere Trennung der Klassen und Schichten eines Projektes erreichen. Einen Nutzen sehe ich bei großen, komplexen Projekten auf jeden Fall. Bei sehr kleinen Projekten wiederum nicht unbedingt.
Auf jeden Fall ist das Thema schon interessant.

Robotiker 11. Mär 2012 09:55

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1155935)
In der DP gab es gerade einige Diskussionen über moderne Programmierverfahren (und ob Delphi da hinterher hängt).

Bei den Generics ist Delphi, ähnlich wie Java, ziemlich spät dran. Viele Leute sind noch dabei zu entdecken, was da alles geht.

Was mir, verglichen mit dem C++ Builder, am meisten fehlt, ist eine Bibliothek mit generischen Algorithmen:
http://en.cppreference.com/w/cpp/algorithm
So etwas spart wirklich einiges an Codegröße, die Standard Template Library ist aus meiner Sicht einer der größten Pluspunkte des C++ Builders gegenüber Delphi. Dafür bekommt man aber eine schlechtere FireMonkey-Unterstützng, keinen 64-Bit Compiler, kein iOS usw.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155921)
Delphi-Quellcode:
var
  a, b: Integer;
begin
  ...
  TMathGenerics.Exchange<Integer>(a, b);

Warum kann hier der Compiler eigentlich nicht den Typparameter herleiten ? In C++ schreibt man schliesslich auch nur
Code:
int a, b;

swap(a, b);

USchuster 11. Mär 2012 10:59

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Robotiker (Beitrag 1155937)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155921)
Delphi-Quellcode:
var
  a, b: Integer;
begin
  ...
  TMathGenerics.Exchange<Integer>(a, b);

Warum kann hier der Compiler eigentlich nicht den Typparameter herleiten ?

Da die automatische Typableitung nicht in allen Fällen funktioniert. Siehe
QC 91435: "type inference of "var" generic params"
Te Waka o Delphi: Generic Methods and Type Inferencing

Robotiker 11. Mär 2012 11:16

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ah, danke, dann besteht ja noch Hoffnung für zukünftige Versionen.

Satyr 11. Mär 2012 12:29

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ich danke Euch, die Beispiele machen es anschaulicher. Es sieht wirklich einfacher aus. Kann das bei größeren Projekten aber nicht recht unübersichtlich werden? Und wo zieht der compiler/debugger sich den Typ her, wenn man ihn nicht erst castet?
Kann Delphi mittlerweile den Kontext eines Codeschnippsels interpretieren? DAS wär mal was *g*.

Wobei ich eh mehr an kleineren Programmen rumwerkele. Wie im 1. Post geschrieben, bin ich kein "wirklicher" Programmierer. Ich sag gerne "Ich kann für meine Zwecke zwar kochen aber ein Koch werde ich nie". Das triffts wohl recht gut.
Ich arbeite beruflich viel mit der SQLite Datenbank eines Warenwirtschaftssystems. Dafür baue ich mir immer wieder in Delphi kleine Tools, die das Verwalten einfacher/effektiver machen. Deshalb wäre unterstützung für Android auch das, was mich in XE2 am meisten gereizt hätte, wenns das gäbe. Dann könnte ich all meine kleinen Tools auf mein Handy portieren.

Wie gesagt, das mit den generics klingt interessant. Ich werde mich da mal tiefer einlesen und in der Trial rumspielen. Noch brauche ich das wohl nicht aber in Zukunft sollte ich das wohl irgendwann verstehen.

jaenicke 11. Mär 2012 13:45

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1155981)
Wie im 1. Post geschrieben, bin ich kein "wirklicher" Programmierer. [...] Dafür baue ich mir immer wieder in Delphi kleine Tools, die das Verwalten einfacher/effektiver machen. Deshalb wäre unterstützung für Android auch das, was mich in XE2 am meisten gereizt hätte, wenns das gäbe. Dann könnte ich all meine kleinen Tools auf mein Handy portieren.

Also wenn ich das so lese wäre wohl Oxygene für dich passender:
http://www.remobjects.com/oxygene/java.aspx
http://www.youtube.com/watch?v=RdN3OH5pC_4
Da zahlst du 399 Dollar für .NET oder Java/Android oder 599 Dollar für beides, also einiges weniger als für Delphi. Und ich denke mal da die Syntax relativ ähnlich ist, aber mehr kann, ist das genau das richtige. ;-)

Ich kenne Oxygene noch aus der Zeit als es das noch nicht als Prism im RAD Studio gab und auch jetzt als Prism und finde das auch wirklich gut. Delphi ist mir zwar immer noch lieber, aber es ist auch jeden Fall eine sehr gute Alternative.

Satyr 11. Mär 2012 14:33

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ok, danke für den Tipp. Dann lese ich mich in nächster Zeit dort ein. Die XE2 scheint wirklich noch nicht genug für mich zu bieten. Aber zumindest bin ich jetzt im Kopf weiter und verstehe einige Zusammenhänge der neuen Sachen. Das erste Testen der XE2 war für mich wirklich wie eine Sammlung von Anwendungen bei denen ich keine Ahnung hatte, wo der rote Faden ist, wo ich zu testen anfangen soll.

jaenicke 11. Mär 2012 16:00

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Zitat:

Zitat von Satyr (Beitrag 1156011)
Das erste Testen der XE2 war für mich wirklich wie eine Sammlung von Anwendungen bei denen ich keine Ahnung hatte, wo der rote Faden ist, wo ich zu testen anfangen soll.

Starte einfach nur Delphi XE2 und lasse den Rest erst einmal außen vor. Da solltest du dich gut zurechtfinden, da es Delphi 2007 vom Prinzip her sehr ähnlich ist. ;-)

Satyr 11. Mär 2012 16:17

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Ok, danke :).

stahli 13. Mär 2012 08:54

AW: RAD Studio XE2: Delphi, C++ Builder, Final Builder, FireMonkey - hä???
 
Falls Du die Mail nicht kennst, hier mal zum Nachlesen mit ein paar Links:

Betreff: Angebot verlängert: Delphi, C++Builder, RAD Studio – von ALLEN Versionen aktualisieren bis Ende März

Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot, dass alle Besitzer von früheren Versionen zum Upgrade-Preis kaufen können, ausgedehnt.

Noch bis zum 30. März 2012 können Besitzer von älteren Professional, Enterprise und Architect Versionen zum vergünstigten Upgrade-Preis aktualisieren.

RAD Studio XE2, Delphi XE2 und C++Builder XE2 erwarten Sie mit jeder Menge neuer Fähigkeiten und Sie sparen noch bis zu 45% des regulären Preises für eine Vollversion, wenn Sie sich bis zum 30. März 2011 entscheiden!

Die Hauptgründe für ein Upgrade bis zum 30. März 2011:

* Sie erstellen 64-bit Windows-Applikationen mit Delphi http://www.embarcadero.com/de/products/delphi/64-bit

* Sie bedienen mit einer Quellcode-Basis sowohl Windows als auch Mac mit den Delphi- und C++Builder-Compilern für Windows und Mac
http://www.youtube.com/embarcaderote...16/NzLCGvpGGAg

* Sie bringen ein neues Design in Ihre VCL-Applikationen mit VCL Styles
http://www.youtube.com/embarcaderote...14/D2wnmm5nnjs

* Sie nutzen die Applikationsplattform FireMonkey zur Erstellung visuell beeindruckender Apps
http://www.embarcadero.com/rad-in-action/firemonkey

* Sie integrieren Daten auf ganz neue Weise in Ihre Applikationen mit LiveBindings

* Sie erzeugen hochleistungsstarke Anwendungen in C++Builder mit neuen C++ Audits
http://www.youtube.com/embarcaderote.../0/zvN2d3ZzL98

* Sie aktivieren Ihre Lösungen für die mobile Welt mit FireMonkey für iOS
http://www.youtube.com/embarcaderote.../4/eUYLWk08RmU

* Sie nutzen das neue in RAD Studio enthaltene RadPHP zur Entwicklung für iOS und Android
http://www.embarcadero.com/products/radphp/mobile

* Sie profitieren von der erweiterten Cloud-Computing Unterstützung und neuen Datenbanktreibern
http://www.embarcadero.com/products/rad-studio/connect

* Sie sichern Ihr Anrecht auf Upgrade-Preise für künftige Versionen

Jetzt online kaufen
https://store.embarcadero.com/542/ca.../currency.EUR/

------------------------------------------------------------
Weitere Infos
Download der RAD Studio Testversion
https://downloads.embarcadero.com/free/rad_studio

Neues in RAD Studio XE2
http://www.embarcadero.com/products/rad-studio
------------------------------------------------------------

Kontakt zu Embarcadero
mailto:germany.info@embarcadero.com
------------------------------------------------------------


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz